Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 24. 2017 um 00:01:07:

Als Antwort zu: Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so? geschrieben von Jonas am Mai 23. 2017 um 18:40:06:

Hallo ihr Lieben,

so so, ihr legt den Fokus jetzt also auf die Stimmstabilität! :-)

Also, diesbezüglich musste ich bei allen drei Strats etwas nacharbeiten (79er Fender Strat, Staufer S-Caster mit Wilkinson VSV und meine recht neue Fender American Standard). Wirkloche Not zum Nachstimmen besteht live on stage bei keiner der drei Strats.

Inzwischen sind auf allen Strats die 0.095er Saiten drauf in Standardtuning. Die Staufer ist mit 2 aber auch mit 3 Federn am stimmstabilsten. Das liegt aber sicherlich an dem VSV. Die ovalen Langlöcher sind einfach der Bringer, da kommt kein anderes Trem  dran.

Das Feeling mit den drei Federn ist aber irgendwie schwammiger als auf meiner American Standard mit zwei Federn (und ABM 5050 Trem). Von der Bedienung finde ich die zwei Federn optimal, butterweich, sehr präzise. Eigentlich gefällt es mir so am besten. Aber wie gesagt, es raubt mir etwas Dynamik im Anschlag, ab einer gewissen Anschlagsstärke ist da einfach Feierabend.

Hmm, ich bin einfach so faul geworden. Meine American Standard funktioniert gerade so gut, ich habe da einfach keine Lust daran herumzuschrauben und sie auf drei Federn umzubauen. Andererseits... hach...immer diese Luxusprobleme...

Vielleicht sollte ich lieber die Zeit nutzen, um nach einer vernünftigen Tele zu suchen :-)

LG Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.