Re: Palisander (war: Billig kauft man teuer...)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Dezember 04. 2016 um 16:31:01:

Als Antwort zu: Palisander (war: Billig kauft man teuer...) geschrieben von ullli am Dezember 03. 2016 um 19:28:27:

Hallo Ullllli,

Ja, das habe ich die letzten Wochen fast jeden Tag mit den Behörden auszubaldovern versucht :-)

Was ich bis jetzt weiß (betrifft nur CITES II, logo):

- Privatpersonen müssen den Vorerwerb NICHT anmelden

- Im Falle des privaten Verkaufs innerhalb der EU muss man auch keine Papiere vorlegen

- Im Falle von privatem Verkauf in ein Drittland, kann die Behörde des Landes, in das verkauft wird, Papiere anfordern, die entweder den Vorerwerb dokumentieren (Rechnung, Gutachten), oder den rechtmäßigen Erwerb (Rechnung, falls nach dem 2.1.2017 gekauft)

ABER:

Es gibt so einen Passus, dass man als Privatperson bis zu 10 kg legal einführen darf. Ob hierunter auch privater Handel fällt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Was mir versichert wurde vom für uns zuständigen Umweltamt: im Falle von Umzug in ein Drittland kann ich meine Instrumente bedenkenlos mitnehmen, weil zum Haushalt gehörig.

Was für mich auch noch nicht klar ist: darf kein Baum mehr gefällt werden, oder gibt es "Quoten" ? Das mit den Quoten würde imho schon Sinn machen. Ich stelle mir den bauern vor, auf dessen Gelände Rio Palisander wächst. Der Baum ist ja quasi wertlos, weil unter CITES I. Also was machen? Da rode ich doch lieber die Fläche für die Rinderzucht und verbrenne das Holz im Ofen. Also, doof, denke ich. Da wäre eine Quote die bessere Variante.

Nette Anmerkung am Rande: der Mitarbeiter des BfN sagte mir am Telefon, man sei sehr überrascht vom Umfang der Verwendung im MI Bereich, das hätte man vorher nicht gedacht, dass hundertausende Instrumente jedes Jahr mit Palisander oder anderen unter CITES II fallenden Pflanzen gebaut würden. Und er sagte mir durch die Blume, dass die MI Branche scheinbar hauptverantwortlich für den Raubbau an Palisander sei, da eben hier so viel verwendet würde. Mehr als bei Möbeln, oder Booten, oder Parkettfirmen, wie ja sonst immer behauptet wurde. Das ist aber nur meine Interpretation seiner Worte.

Was heißt das für den Privatmenschen?Alles nicht so wild, aber ab dem 2.1.2017 auf jeden Fall Rechnungen aufbewahren, falls das mal unter CITES I fällt, hat man hier weniger Stress wegen Vorerwerbanmeldung etc. .

Mahagoni wirde wohl als nächstes dran sein, aber das ist noch nicht spruchreif.

Für Handel und Gewerbe sieht die Sache komplett anders aus.

Das ist aber nur mein derzeitiger Kenntnisstand, da kann sich noch das ein oder andere Detail ändern, also, für die Richtigkeit der obigen Aussagen verbürge ich mich natürlich nicht, ist klar.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.