(Bass) Billig kauft man teuer


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom November 23. 2016 um 15:22:12:

Hiho,

ich habe mir im vollen Bewusstsein, dass das kein Instrument für die Ewigkeit wird, vor kanpp zwei Jahren einen Akustikbass der Günstighausmarke des Händlers mit dem großen T zugelegt, weil die Gelegenheitsakustikband sich mit einer dritten Gitarre verstärkt hatte und mein alter EKO Bass wirklich rein akustisch ist und einfach zu leise. Also musste was her, was mittels Abnehmer ein wenig unter die Saiten gegriffen bekommt und zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nicht zum allergünstigsten Modell gegriffen habe. Und für ca 280EUR bekam ich dafür ein Instrument, auf dem man tatsächlich erstaunlich gut spielen kann, für den Einsatzzweck des gelegentlichen Akustikfiedelns und der Möglichkeit, das Ding auch mal verstärkt zu bekommen, kann man nicht meckern. Die Verarbeitung ist ok, die tiefe E-Saite hat in den oberen Lagen etwas Probleme mit der Durchsetzung, die Griffbrettkanten könnten ein wenig besser abgerichtet sein, im verstärkten Betrieb merkt man, dass der Piezo auch nicht gleichmässig über alle Saiten das gleiche "Volumen" rüberbringt, aber dennoch: Alles in allem ein guter Griff. Ich wäre auch echt nicht genötigt, hier nun ein Posting abzusondern, wäre nicht gestern etwas passiert, was ich so noch nie bei einem Instrument hatte:

Ich kniegele so ein wenig auf dem Bass rum, während ich auf den Rest der Akustikband wartete. Bissl Finger aufwärmen, rumgenudel halt. Ein kleines Bending auf der unteren, der G-Saite, und auf einmal macht es ein "Knöck" Geräusch oben von der Kopfplatte und plötzlich liegt die Seite flat auf dem ersten Bund auf.

Rumsuchen was da los ist, Kopfkratzen, unglaublichwichtigtunundamhalsentlangkucken… sieht alles OK aus, der Hals hat nicht plötzlich einen Bogen nach hinten, sondern weiterhin fast gerade, ein leichten Bogen nach vorne, so wie zuvor. Unten am Steg hat sich auch nix verändert, die Wicklung oben am Wirbel ist auch noch wie vorher, die Saize hat auch nicht plötzlich Spannung verloren. Hm.

Bleibt also noch der Sattel, und siehe da, die Saite sitzt inihrer Kerbe, aber diese ist (auf einmal?) so tief, dass die Saite quasi schon auf Griffbrettholzhöhe aus dem Sattel kommt. Hö?! Genau. Daraufhin kucke ich mir die anderen Kerben genauer an und stelle fest: Alle Kerben sind tief eingekerbt, enthalten aber in der Kerbe eine Art Füllung, so als hätte man da Harz oder eben einen Kleber, der klar, aber sehr hart aushärtet reingekippt, und auf dieser Schicht laufen die Saiten. WTF?!
Offenbar hat sich also dieses "Harzbett" in der G-Kerbe verdünnisiert, und nun liegt die Saite flach auf.

Ok, Sherlock, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen, aber dass da offenbar ab Werk schon mit Superkleber? Nagellack? TopSecretIngredientZurKlangübertragung? gearbeitet wurde, hat mich doch etwas, hm, verwundert.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich muss am Wochenende mit dem Ding nen kleinen Auftritt spielen und am Montag geht es zu einer Abendsession ins Studio.
Für eine "richtige" Reparatur aka Steg runter, neuer Steg rein, bleibt keine Zeit, und einen guten Knochensattel auf das Billigteil draufzumachen halte ich auch für leicht übertrieben. Also würde ich am Liebsten genauso pfuschen wie das Werk und die Kerbe auffüllen. Den Sattel rauskloppen und mit nem Funier höher heben erscheintmir angesichts der bereits geleisteten Klebeorgie, die da herrscht, auch eher schwierig.

Hat das von Euch McGuyvern schon mal jemand gemacht, also Sekundenkleber in die Kerbe? Geht das? Läuft mir die $31553 nicht aufs Griffbrett, selbst bei Krepp oder Tesaabgeklebe? Gibt es da noch einen anderen Tip? Zur Verfügung hätte ich momentan Sekunenkleber "Gel" von Pattex -- Gel in der Hoffnung, dass der nicht komplett verläuft.

Die andere Alternative wäre, das genauso zu lassen für den Auftritt und das Studio und die G-Saite nicht leer zu spielen, weil ab dem ersten Bund ist ja alles wieder ok, wenn ich den Hals etwas mehr duchhängen lasse.

Für die Anschaffung eines "gescheiten" Akubasses ist das gelegentliche Akustikausritt doch zu selten.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Budget-Tom(2)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.