Re: whole tone scale


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom August 19. 2015 um 19:53:57:

Als Antwort zu: Re: whole tone scale geschrieben von Michael (Jacuzzi) am August 19. 2015 um 07:55:14:

Lieber Michael,

dann lass uns doch bitte mal konkret werden. Ich habe z.B. ein Stück in Gm, und spiele da normalerweise dorisch drüber (also Moll mit großer Sexte oder ganz konkret die Töne "G, A, Bb, C, D, E, F, G").

Bb ist hier die kleine Terz, E die große Sexte. Die Abfolge der Töne von der kleinen Terz Bb bis zur großen Sexte E besteht nur aus Ganztönen. Das sind also tatsächlich vier Töne mit Ganztonabstand, herausgenommen aus der dorischen Tonleiter (also 4 aus 7).

Was ich nicht verstehe: Was bringt mir das jetzt? Diese Töne habe ich sowieso schon immer so gespielt, aber sie haben in diesem Zusammenhang für mich überhaupt keinen Sound, den ich mit einer Ganztonleiter verbinde.

Cool an der Ganztonleiter finde ich, dass man sich kleine Motive oder Sequenzen bauen kann, die man dann einfach so immer um zwei Bünde nach oben oder unten verschieben kann. Dann kommen aber bei mehreren Verschiebungen alle sechs Töne der Ganztonleiter vor, und damit ergibt sich auch der typische Sound.

Nimm doch bitte mal wieder so einen schönen Audio- oder Videokurs auf, so wie damals bei der Chromatik.

Dieser ganze Skalenkram war mir schon immer irgendwie abwegig. Theoretisch ist mir das durchaus klar, aber mir hat die Anwendung musikalisch nie gefallen. Wenn ich solch ein Skalenmaterial als Ausgangsbasis verwendet habe, hat es für mich einfach nicht gut geklungen.

Geändert hat sich daran immer erst etwas, wenn mich ein bestimmtes Lick oder ein Thema begeistert hat, das sich aus solchen Skalentönen zusammensetzte (meist nie ausschließlich, sondern garniert mit chromatischen Durchgängen und Auflösungen der Alterationen). Die Musik und der Wille nach einem bestimmten Klangausdruck kam dann zuerst, und die Skalen waren dann nur eine Möglichkeit, den Sachverhalt irgendwie verständlich zu beschreiben.

Also, spiel doch einfach mal ein paar Beispiellicks vor und erkläre sie, das fände ich großartig!

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.