Re: whole tone scale


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 23. 2015 um 11:51:07:

Als Antwort zu: Re: whole tone scale geschrieben von diet am August 23. 2015 um 02:19:30:

Aloha!

Ich probiere gerade herum für eine Aufnahme am kommenden Dienstag ... und ohne das Wissen über Skalen und Fingersätze würden mir viele Ideen nicht kommen.

Moll Penta-Licks sind dufte, ja, aber nur und ausschließlich? Nää, das kann ich echt nicht mehr hören. Etwas mehr Farbe darf schon sein. Etwas, und mit Geschmack, bitte.

Ich weiß aus dem sturen Lernen von Fingersätze und Skalen, dass die VI in einem I IV VI Blues in G äolisch moll nicht nur Eb dur, sondern Eb lydisch ist und deshalb die große Sept sowie die verminderte Quinte des VIer-Akkords dort passen, weil sie eben Teil ein und derselben Skala sind. Und so weiter und so fort. Ich gucke aufs Griffbrett und sehe das (wenn es nicht zu früh oder zu spät ist jedenfalls). Das hat viel mit dem Kopf zu tun und wenig mit dem Bauch.

Mehr Talent habe ich nicht, mehr Intuition auch nicht, mir "kommen" die genannten Optionstöne nur, weil ich Skalen und Fingersätze gepaukt habe.

Wer intensiver von der Muse geküsst wurde als ich, der macht as vielleicht einfach aus "Feeling" - ich kann das nicht.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.