Re: whole tone scale


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von schocka vom August 19. 2015 um 23:55:47:

Als Antwort zu: Re: whole tone scale geschrieben von martin am August 19. 2015 um 19:53:57:

Hallo Martin,

: Dieser ganze Skalenkram war mir schon immer irgendwie abwegig. Theoretisch ist mir das durchaus klar, aber mir hat die Anwendung musikalisch nie gefallen. Wenn ich solch ein Skalenmaterial als Ausgangsbasis verwendet habe, hat es für mich einfach nicht gut geklungen.
: Geändert hat sich daran immer erst etwas, wenn mich ein bestimmtes Lick oder ein Thema begeistert hat, das sich aus solchen Skalentönen zusammensetzte (meist nie ausschließlich, sondern garniert mit chromatischen Durchgängen und Auflösungen der Alterationen). Die Musik und der Wille nach einem bestimmten Klangausdruck kam dann zuerst, und die Skalen waren dann nur eine Möglichkeit, den Sachverhalt irgendwie verständlich zu beschreiben.

wie schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht :-)

Die Herangehensweise über Skalen ist eine Sache, die sich mir nie so richtig erschlossen hat bzw. war ich auch immer zu faul, mich intensiver damit zu beschäftigen. Allerdings gestehe ich, dass ich Ferdis Posting zum Anlass genommen habe, mal Ganztonskalen auszuprobieren, dann aber "old school", also z. B. G A H Cis Dis F über G. Irgendwie macht das auch mal Spaß :-)

Grüße

Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.