Re: (Denksport) Hebt es ab?


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Beitrag von ESPedro vom Februar 17. 2007 um 03:30:18:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von ullli am Februar 16. 2007 um 13:39:58:

Tach Ullli,

: 1) Flugzeug started Turbinen
: 2) Turbinen bewegen das Flugzeug vorwaerts, und zwar relattiv zur Umgebenden Luft

Das geht auch ohne Turbiene.Das geht bei Flugzeugen mit Propeller und Brüllwürfel dahinter gena so gut.

: 3) Dadurch wollen sich die Raeder drehen

Von "wollen" kann keine Rede sein,eher müssen.Da gibt es das Gesetz der Massenträgheit, das ist von dem Herrn Newton und hier ganz gut beschrieben.

: 4) Das Laufband bewegt sich vorwaerts um dieser Drehung entgegen zu wirken

Es spielt keine Rolle,in welche Richtung sich das Laufband bewegt. Wenn es sich nach vorne bewegt, drehen sich die Räder des Fliegers nicht. Bewegt es sich rückwärts, um den Flieger an seinem Standort zu halten, muß es sich doppelt so schnell bewegen, wie das Flugzeug, wobei dann die Grenzen der mechanischen Belastbarkeit überschritten werden können.Das ist dann imho die interessantere Variante.

: 5) Nach ein paar hunder Metern hat das Flugzeug (und auch das Laufband unten drunter) die Abhebe-Geschwindigkeit erreicht

Passt.

: 6) Der Pilot hat keinen Bock auf's fliegen und geht lieber einen Saufen!
: 6a) alternativ hebt det Dingens nun ab.
:

Nr.6 wird gestrichen, 6a ist richtig.Gesoffen wird erst nach dem Fliegen (irgendwo muß der Durst ja herkommen, oder?).

: Was das Ketengetriebene Fahrzeug angeht "wie schnell drehen sich" - was ist das denn fuer eine unpraezise Frage, he? Um sich selbst? Um die Erde?
:

Der Mann ist Lehrer,Ulli, LEHRER!!!
Die müssen unpräzise Fragen stellen, damit sie die unpräzisen Antworten der Schüler auch benoten können. Sonst würden die literarischen Fähigkeiten nach wenigen Berufsjahren auf das Schreiben der Ziffer 1, und das Vokabular auf " Eins, setzen" zusammenschrumpfen;-))),da präzise Fragen ja präzise Antworten geradezu herausfordern;-)

: Mal angenommen Du meinst "welche horizontale Vorwaerts-Geschwindigkeit haben ..." ?
: Nun ja - die Kettenglieder unter dem Fahrzeug bewegen sich mit 0km/h da sie auf dem Boden liegen, und der bewegt sich nicht.
: Die Kettenglieder oben bewegen sich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, wuerde ich jetzt mal behaupten (obwohl ich impulsmaessig erstmal "doppelt" gesagt haette" denn die Differenz 50km/h - 0km/h ist immer noch 50, und die muessen die Kettenglieder hinkriegen, um sich wieder vorne an zu legen.
:

Das kommt jetzt auf den Standpunkt an: Stehst du auf dem Panzer, bewegen sich die unteren Kettenglieder mit 50 km/h nach hinten und die oberen mit 50 km/h nach vorne. Stehst du daneben, bleiben die unteren stehen und die oberen flitzen mit 100 km/h vorwärts.

: Nachfrage: Mit welcher horizontalen Geschwindigkeit bewegt sich das Kettenglied a) am vorderen, b) am hinteren Kreismittelpunkt an der Umlenkrolle?

So lange noch alles heil ist, ist diese Nachfrage Blödsinn, da sich die Kettenglieder nur radial um den Kreismittelpunkt der Umlenkrolle bewegen. Bewegen sie sich horizontal duch den Kreismittelpunkt sind die (zugegebenermaßen interessanteren) Grenzen der mechanischen Belastbarkeit überschritten.Dann müsste die Frage aber lauten: welche Zeit t braucht eine Anzahl von x versierten Maschinenbauern, bis dat Dingen wieder fährt?

: Wie weit fliegt der zermatschte Fuchs, der von der Kette geschleudert wird?
:

Das ist mit Hilfe eines Integrals leicht auszurechnen, vorausgesetzt die Adhäsionskräfte von zermatschten Füchsen an Panzerketten sind bekannt;-)

ne schöne Jrooß
Peter




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