Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 16. 2007 um 13:39:58:

Als Antwort zu: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von ferdi am Februar 16. 2007 um 00:16:25:

Burke hat zwar recht, kommt aber zum falschen Ergebnis.

1) Flugzeug started Turbinen
2) Turbinen bewegen das Flugzeug vorwaerts, und zwar relattiv zur Umgebenden Luft
3) Dadurch wollen sich die Raeder drehen
4) Das Laufband bewegt sich vorwaerts um dieser Drehung entgegen zu wirken
5) Nach ein paar hunder Metern hat das Flugzeug (und auch das Laufband unten drunter) die Abhebe-Geschwindigkeit erreicht
6) Der Pilot hat keinen Bock auf's fliegen und geht lieber einen Saufen!
6a) alternativ hebt det Dingens nun ab.

Was das Ketengetriebene Fahrzeug angeht "wie schnell drehen sich" - was ist das denn fuer eine unpraezise Frage, he? Um sich selbst? Um die Erde?

Mal angenommen Du meinst "welche horizontale Vorwaerts-Geschwindigkeit haben ..." ?
Nun ja - die Kettenglieder unter dem Fahrzeug bewegen sich mit 0km/h da sie auf dem Boden liegen, und der bewegt sich nicht.
Die Kettenglieder oben bewegen sich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs, wuerde ich jetzt mal behaupten (obwohl ich impulsmaessig erstmal "doppelt" gesagt haette" denn die Differenz 50km/h - 0km/h ist immer noch 50, und die muessen die Kettenglieder hinkriegen, um sich wieder vorne an zu legen.

Nachfrage: Mit welcher horizontalen Geschwindigkeit bewegt sich das Kettenglied a) am vorderen, b) am hinteren Kreismittelpunkt an der Umlenkrolle?
Wie weit fliegt der zermatschte Fuchs, der von der Kette geschleudert wird?

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.