Wissen was man spielt?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von UliS vom Februar 06. 2007 um 16:17:10:

Hallo

Nachdem ich gestern mein erstes Posting geschrieben hab jetzt mein zweites. Um mich nochmals vorzustellen: Ich heiße auch Uli, spiel seit 25 Jahren Gitarre. Früher in vielen Bands, heute meistens Sessions und Homerecording.

Ich hab da mal eine Frage zum Improvisieren. Klingt doof die Frage, beschäftigt mich aber schon sehr lange.
Muss man eigentlich wissen was man spielt?
Klar, die Stillrichtung sollte schon stimmen aber sonst? Ich spiel schon ziemlich lang, glaube auch ganz ordentlich (sagen zumindest meine "Sessionpartner") habe aber von Akkorden, soweit es über die Grundakkorde rausgeht, wenig Ahnung und von Tonleitern überhaupt keine. Trotzdem spiel ich bei einer Jam einfach drauflos. Egal was vorgegeben wird entwickelt sich nach kurzer Zeit meistens ne Melodie die gut auf das Thema passt. Anschliessend kommt der Bassist und meint: Ey das war ja mixolydisch....und ich schau peinlich berührt auf den Boden.
Ich trau mich dann schon gar nix mehr zu sagen weil ich das ja eigentlich wissen müsste.
Ich weiss (oder höre) doch welche Töne passen und wo die auf der Gitarre liegen. Üben tu ich übrigens mit euren tollen Aussenjams. Ich denk mir ne Zahl zwischen eins und siebzig, klick auf die entsprechende Aussenjam und improvisiere los......
Wie ist das bei euch. Spielt ihr beim Improvisieren einfach drauflos,oder denkt ihr in Scalen oder sowas?
Danke für die Antworten

UliS



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.