Re: (Amps) Röhrentest


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Juni 11. 2006 um 09:13:33:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrentest geschrieben von ferdi am Juni 10. 2006 um 21:13:27:

Hallo Ferdi,

a) der Concert Reverb 4x10" Zweikanaler, wie er bis vor kurzem in der Pro Tube Series angeboten wurde.

b) die JJs waren keine long-plates sondern die mit den extra kurzen Anoden und dem relativ mittigen Sound. Dieser Sound gefällt mir ausgezeichnet für V2, V3, V4, V5 und V8 ..... aber für V1 sind mir diese JJs zu undynamisch .....

Das mit der Abstimmung auf Billigröhren hat bestimmt was für sich. Dazu muß man sagen, daß mir ja die GT12AX7 - offensichtlich eine selektierte China-Röhre - die V1-Originalbestückung, da sehr gut gefallen hat ..... noch besser war bisher nur die TT7025.
Aber andererseits war die gleiche Röhre auch als V2 - da gefällt mir eine JJ viel besser ..... der Rest des Amps war mit Sovtek 12AX7WA vollgestopft - und jetzt eben mit JJs ....

Die EH12AX7 fand ich, nochmal klar gesagt, nicht leblos. Ganz im Gegenteil - das ist eine sehr gute Röhre, und ich würde sie ohne Sorge in jede beliebige Position inkl. V1 und V2 einbauen - sie ist nebenbei erwähnt, die einzige Röhre, die mir als V1 und V2 gefallen hat - aber als V2 klingen die JJs mehr rockig-mittig und als V1 klingen die TT-China-Röhren brillianter, was mir jeweils noch besser gefällt.

Für die Position der V1 wurde ich aber noch nicht fündig - die Idealbesetzung hab ich da noch nicht gefunden. Die Sweetness der TAD7025, verknüpft mit der Dynamik und Lebendigkeit der TT12AX7 ..... das wärs. Nächster Testproband wird eine Ei Elite 12AX7 sein ....

GE und Philips - puh, alles NOS ..... jetzt abgesehen von den astronomischen Kosten - wo bekommt man eigentlich noch NOS 12AX7 oder 6L6?
(Übrigens: die Ei Elite soll der Philips ECC83 nahe kommen - hm ...)

Naja, jedenfalls gut zu wissen, daß man nicht der einzige Verrückte ist ;^)

LG,
Wolfgang


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.