Aussensaiter-Forum - Beitrag 121743 von ferdi

Re: (Amps) Röhrentest


Startseite ] [ Forum ] [ Archiv ] [ Ganzer Thread ] [ Kein Marker ]

Beitrag von ferdi vom Juni 11. 2006 um 11:50:25:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhrentest geschrieben von Rick_plays_the_blues am Juni 11. 2006 um 09:13:33:

Hallo Wolfgang,

wenn ich aus Jahren des Probierens und einer Sammlung von knapp 70 Vorstufenröhren eine Lehre gezogen habe, dann die, dass die erste Gainstufe den Sound mehr als alles andere prägt und man da die beste Röhre, die man sich leisten kann, reinsetzen sollte - Punkt.
Dann kommt die zweite Gainstufe, der Endstufentreiber (bei nicht-klassischen Amp sitzt dazwischen noch eine Zerrstufe, meiner ist ja auch heißgemacht).

Sagen wir mal du investierst 100 Euro für diese drei Positionen, dann ist das Geld besser angelegt als bei neuen Speakern (und das aus meinem Munde). Was der Amp gleich zu Anfang an Sound versaut, kann kein anderes Bauteil wieder rausholen.

Für den SRV-Sound solltest du eine ***** GE5751 ins Auge fassen, das geht nicht ohne, für das, was allgemein als "der Fender-Sound" gilt, wenigstens eine JAN Philips 12AX7WA in der ersten Verstärkungsstufe und als Endstufentreiber. Jochen, Falk und Mike haben entweder Röhrne von mir oder auf meine Empfehlung hin gekauft und bestätigen sicher gerne, dass das keinn dummes Zeug ist, was ich rede. Die Tatsache, dass ich seit der Entdeckung der JAN PHILIPS aufgehört habe mit der Sammelei und Testerei, spricht für sich. Ausgewogen, rund, warm, tolle Obertöne, Dynamik, Transparenz, alles da. Super. Tendenz zur leichten Mikrofonie (ich spiele richtig laut), Stück Schmrumpfschlauch drüber und fertig. So einfach ist das. Dagegen kannst du die TAD-Vorstufenröhren vergessen.

Empfehlen kann ich kcanostubes.com und watfordvalves.com . Mike von KCA ist eine weltweit anerkannte Autorität. Fischen in der Bucht ist seit Jahren passé.

cu, ferdi