Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Grundsätzliches zum Thema Overdrive

Hi,
ich habe zwei Fragen:
Zum einen: Ein Overdrive ist doch letztlich nichts als ein Verzerrer, dessen Klang einen einem übersteuerndem Verstärker nachempfunden wurde, oder?
Zum anderen: Zur Zeit benutze ich einen Sd-1 über einen JCM800 2203, möchte aber vom 80er-Jahre Sau-nd wegkommen, welchen Overdrive/Verzerrer würdet ihr empfeheln?
Gruß,
Karl

PS:
Irgendwo gab es dochmal einen Link von einem Foumsmitglied in dem sehr viele Overdrive's/Verzerrer verglichen wurden...

Re: Grundsätzliches zum Thema Overdrive

tach karl,

: Zum anderen: Zur Zeit benutze ich einen Sd-1 über einen JCM800 2203, möchte aber vom 80er-Jahre Sau-nd wegkommen,

den sd-1 mag ich auch nicht besonders - meine tochter hat ihn (den jungen leute mag er ja vielleicht gefallen ;-) ).

: welchen Overdrive/Verzerrer würdet ihr empfehelen?

z.b. den td-2 von mek. der ist sehr flexibel und für das was er bietet sehr preiswert. ich hab mir mal 'nen "halben" td-2 bauen lassen, weil ich nicht alle varianten brauchte. diese fette zerre benutze ich für die kombination strat + deluxe reverb. für den jtm nehme ich lieber einen dod 250 (als zerrer+booster). er verbiegt den sound nicht zu sehr und kling in meinen ohren genial. leider mußte ich ihn mit true bypass und led nachrüsten lassen. auch die netzteilbuchse ist gewöhnungsbedürftig (keine standardpolung/-form). egal - der sound entschädigt dafür allemal.

gruß falk

der heute abend auf'm gig seinen jtm-halbstapel mit 'nem dod 250 anblasen wird