Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Roehren und Hitze

Hi !
Wie heiss darf ein Roehrenamp eigentlich werden ? Mir ist in den letzen Tagen aufgefallen,dass mein DC-5 Top auch bei Wohnzimmerbetrieb sehr heiss wird. Wenn ich hinten an die Lueftungsschlitze fasse,kann ich die Hand nur 1-2 Sekunden dort lassen,weil es so heiss ist... Ist das normal ?
Vorher war er,wie ich glaube,nie ganz so heiss geworden. Kann es an neuen Endstufenroehren liegen ?

Gruss
Basti

Re: Roehren und Hitze

: Wenn Du original bOOgie-Roehren nimmst (gleichen Typs), dann muss - glaube ich der Bias nicht neu eingestellt werden.

: Infos darueber gibt's aber unter www.mesaboogie.com - ich glaube unter Q&A ...

: Gruesse, Clem

Meiner hat nen festen Bias und ich nehm auch Mesa/Boogie Roehren...

Mich wuerde nur interessieren,ob eure Verstaerker denn auch richtig heiss werden...

Re: Roehren und Hitze

: Mich wuerde nur interessieren,ob eure Verstaerker denn auch richtig heiss werden...
Meine werden heiss (4*6L6GC Endtöpfe im Laney Topteil), allerdings wird das darüberliegende Lüftungsgitter nur gut handwarm... aber die Kiste ist ja auch nach hinten hin offen und das Gitter hat noch guten Abstand von den Röhren:-).

Die Wärme in den Röhren kommt ja im Kleinsignalbetrieb hauptsächlich von der Heizung, die dafür sorgt, dass die Kathode so schön vor sich hinglimmt und dieses Glimmen macht es halt schön mollig warm :-). Wenn die Gitter zu heiss werden (auch anfangen so Dunkelrot zu glühen) wird die Röhre so ziemlich an der Leistungsgrenze betrieben oder -> das BIAS ist falsch eingestellt, so dass die Elektrönchen nicht hauptsächlich zwischen den "Gitterstäben" durchsausen, sondern zu viele da "einschlagen" und Ihre Energie in Wärme umwandeln (statt in Geräuschfördernde Ausgangsleistung)

Gruß Winni