wenn ich bei meiner Strat auf der hohen E-Saite ab dem 14.Bund die Saite ziehen möchte, dann klappt das bei einem halben Ton ja noch aber dann stirbt der Ton. Was kann man machen - Halskrümmung oder Bünde bearbeiten ?
Übersicht
- (Gitarre) Saitenziehen und der Ton stirbt - gestartet von Hank 15. August 2000 um 11:49h
- Re: (Gitarre) Saitenziehen und der Ton stirbt
- von
Matthias
am 15. August 2000 um 12:07
- von
Hank
am 15. August 2000 um 14:43
- von
Matthias
am 15. August 2000 um 16:06
- von
Friedlieb
am 15. August 2000 um 15:09
- nur kurz:
- von
Clem
am 16. August 2000 um 15:38
- von
CRasta
am 16. August 2000 um 14:11
- von
Rainer
am 16. August 2000 um 14:56
- von
Rainer
am 16. August 2000 um 14:56
- von
Rainer
am 16. August 2000 um 10:39
- bitte beachten: Universität der Bundeswehr München. k.K./k.T.
- von
Matthias
am 16. August 2000 um 12:56
- So what?
- von
Rainer
am 16. August 2000 um 14:51
- Mißverständnis
- von
Matthias
am 16. August 2000 um 15:00
- Re: Ach so! (k.T.)
- von
the stooge
am 16. August 2000 um 16:27
- Re: Ach so! (k.T.)
- von
the stooge
am 16. August 2000 um 16:27
- Mißverständnis
- von
Matthias
am 16. August 2000 um 15:00
- Re: Ist jedenfalls gescheiter als U- Boote versenken! k.T.
- von
Christoph
am 16. August 2000 um 14:04
- Re: is mir auch so aufgefallen - Na und??? k.T.
- von
the stooge
am 16. August 2000 um 13:39
- So what?
- von
Rainer
am 16. August 2000 um 14:51
- bitte beachten: Universität der Bundeswehr München. k.K./k.T.
- von
Matthias
am 16. August 2000 um 12:56
- nur kurz:
- von
Clem
am 16. August 2000 um 15:38
- von
Matthias
am 15. August 2000 um 16:06
- von
Hank
am 15. August 2000 um 14:43
- von
Matthias
am 15. August 2000 um 12:07
Erst einmal solltest Du wie bei allen Fehlern Ursachenforschung betreiben. Könnte es sein, dass schlicht das Sustain am Ende ist, wenn Du beim Ganzton angekommen bist? Reicht vielleicht der Fingerdruck nicht mehr aus und Du lässt deshalb selbst den Ton sterben?
Wenn Du beide Fragen mit NEIN beantwortest, kommen hässlichere Dinge auf Dich zu. Die gezogene Saite setzt auf einem Nachbarbund auf. Damit sie nicht aufsetzen kann, ist Schluss mit der Briefmarkensaitenlage auf der Strat! Hochgeschraubt die Saitenreiter! Das klingt auch besser. Und nimm dickere Saiten (hilft immer und gegen alles).
Und zu guter Letzt ist der Radius des Griffbretts mitschuldig. Bei ner Strat ist das Griffbrett eben etwas verrundeter als bei ner Paula oder gar einer fast flachen Ibanez. Da setzt dann eine Saite schon mal auf. Hier wirkt es manchmal Wunder, die Bundstäbchen ein bisschen zu polieren. Klingt dann bei Bendings auch sauberer.
Oder machs wie bOOgie und spiel slide...
knock on wood
Matthias
an der Spieltechnik kanns nicht liegen, denn auf allen anderen Bünden darunter und auf anderen Saiten funktionierts. Mm, 10er Saiten sind auch schon drauf und so briefmarkenmäßig ist die Saitenlage auch nicht. Was solls, schraub ich sie halt noch ein bisschen höher. Vielleicht funktionierts.
: an der Spieltechnik kanns nicht liegen, denn auf allen anderen Bünden darunter und auf anderen Saiten funktionierts.
neben den von Matthias bereits erwähnten Ursachen für Dead Spots gibt es noch welche, die selbst bei allerfeinst verarbeiteten Gitarren auftreten können, und zwar schlicht wegen der unterschiedlichen Resonanzfrequenzen, die die verschiedenen Bauteile haben.
Ein sehr kluger Mensch hat darüber einen akademischen Aufsatz unter dem Titel Dead Spots von Elektrogitarren verfaßt - aber Obacht, das wird wissenschaftlich (ist aber dennoch lesenswert).
Keep rockin'
Friedlieb
: an der Spieltechnik kanns nicht liegen, denn auf allen anderen Bünden darunter und auf anderen Saiten funktionierts.
Auf die Gefahr hin, erschlagen zu werden: nimm dir nen Gummihammer und hau mal SANFT auf den nächsten Bund.
Vielleicht ist dann Ruhe bzw. eben nicht. Vielleicht auch ein Fall für den Klampfenbauer.
:Mm, 10er Saiten sind auch schon drauf
Hey, ich rede von DICKEN Saiten! ;-)
Matthias
hab ich das jetzt dem Artikel richtig entnommen, je weniger der Korpus mitschwingt, desto länger ist das Sustain?
CRasta
So, wie ich es versatnden habe: jain. Die Frage ist, wieviel Energie, abhängig von Struktur und Material, der Korpus in Wärme umwandelt :-))
Ich finde es genau so wie Ihr Klasse, dass sich die Jungs da auch um zivile/zivilisierte Themen kümmern und wollte auf diesen erfreulichen Umstand ausdrücklich hinweisen.
pleasedontletmebemisunderstood
Matthias
Gruesse vom Untertan auf Zeit (UK), Clem
: Ich finde es genau so wie Ihr Klasse, dass sich die Jungs da auch um zivile/zivilisierte Themen kümmern und wollte auf diesen erfreulichen Umstand ausdrücklich hinweisen.
:
: pleasedontletmebemisunderstood
: Matthias