Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Datierung von Martin D-16 Dreadnought Gitarre

Liebe Aussensaiter,

habe hier eine wirklich sehr schöne und vor allem supergeil klingende Martin D-16 in die Hände bekommen. Dem, dem sie gehört, wurde sie vor 5 Jahren als "25 Jahre alt" verkauft. Ich fand, dass sie dafür zu neu aussieht. Nun würde ich sie gerne anhand der Seriennummer datieren. Wer von Euch weiß, wie das geht? Seriennummer lautet 540484.

Danke schon mal,

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Datierung von Martin D-16 Dreadnought Gitarre

Mojn highseppl,

Nach "The Martin Book" von Walter Carter (Auflage von 1993) haben Martins seit 1898 einheitlich durchlaufende Serienummern für alle Modelle. Die für 1993 gehen von 522655 bis 535223. Deine Klampfe gehört also in das Jahr 1994. Das mit den 25 Jahren kann allein schon aus dem Grund nicht stimmen, da das Modell D-16 erst 1986 eingeführt wurde.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Datierung von Martin D-16 Dreadnought Gitarre

vielen Dank für die schnelle Info! :-) ich stell jetzt mal noch die Gretchen-Frage: Hast Du einen Anhaltspunkt, wie viel man für sowas bezahlen sollte? 2000 EUR (die er haben wollen würde)

Viel zu viel. Die Hälfte für eine gebrauchte. Die D-16 gehört nicht zu den 'Klassikern' wie D-18 oder D-28 und erzielen bei weitem nicht deren Priese (schau mal bei Ebucht nach).
Für meine D-16 T habe ich 1994 neu 2.600 DM bezahlt, inzwischen sind sie noch deutlich günstiger.

Schöne Grüße, Mathias