Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Ich hatte mir bei Guitarshop Saarbrücken einen Fender Amp - Hot Rod Deluxe - Laquered Tweed mit Jensen P12N Speaker bestellt. Das Schmuckstück wird aber doch nicht veröffentlicht. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen Tweed Blues Deluxe (Eminence speaker) oder einen Blonde Hot Rod Deluxe (Jensen C12N speaker). Ich möchte gerne wissen ob einer von euch Erfahrungen gemacht hat mit diese Amps? Was sind die Vor- und Nachteile?

ZB:
Ist es so das die Clean Channels und Drive Channels von beiden Amps unterschiedlich sind, weil ich dachte das nur die More Drive Schaltung den wesentlichen Unterschied macht?

Ich wollte auch gerne den Vorteil vom BIAS-trim pot haben der beim Hot Rod geboten wird. Die Blues Deluxe haben das anscheinend nicht, wieso nicht?

Beide Amps werden neu angeboten, es sind die re-issue versionen.

Schonmal Danke!

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Hallo Kevin, (das ungeschriebene Gesetz der Netiquette verlangt zu Beginn des Postings einen Gruß, das erhöht die Anzahl der Antworten enorm!)

Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen Tweed Blues Deluxe (Eminence speaker) oder einen Blonde Hot Rod Deluxe (Jensen C12N speaker). Ich möchte gerne wissen ob einer von euch Erfahrungen gemacht hat mit diese Amps?

Zunächst mal: diese Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert. Es gibt hier ein Archiv alter Postings, in dem man suchen kann und sicher viel mehr findet als ich hier schreibe.

Ich habe einen Blues Deluxe (kein Reissue sondern von 1995) und auch schon mal ein bißchen mit einem Hot Rod Deluxe rumprobiert.

Es sind beides gute Röhrenamps zu einem erschwinglichen Preis mit amtlichem Fender Clean Sounds.

Denr Blues Deluxe (Reissue oder nicht) hat einen Tweed-Bezug. Ist reine Optik. Der Hot Rod ist schwarz.
Es gab mal einen Blues Deluxe in "Blonde", dessen Bezug war cremefarben und er hatte ein Schild mit "Fender Blues Deluxe" vorne drauf anstatt nur "Fender". Der wesentlichere Unterschied war aber der Speaker: ein "Jensen" C12N.
Der 12-Zoll-Standard-Lautsprecher von Fender in Blues/HotRod
-Deluxe/Junior ist der Eminence "Gold Label", Fender P/N 037617. Der "Jensen" Speaker ist spürbar teurer, obwohl es natürlich kein Original (Chicago-)Jensen mehr sein kann sondern aus Italien von der Fa. Recoton kommt. Für den Mehrpreis soll es bessere Speaker geben, so der allgemeine Tenor.

Ich selber habe einen C12N-Nachbau der Fa. Weber (heißt: Weber 12F150) eingebaut. Aber ich denke, der Eminence ist kein schlechter Speaker und besser als sein Ruf. Ich werde selber nochmal einen Vergleich an meinem Amp machen.

Was sind die Vor- und Nachteile?
: Ist es so das die Clean Channels und Drive Channels von beiden Amps unterschiedlich sind, weil ich dachte das nur die More Drive Schaltung den wesentlichen Unterschied macht?


HotRod und BLues Deluxe sind beides im Grunde einkanalige Verstärker. Der Blues Deluxe läßt sich mit einer Stufe boosten (dann mit eigener Gain- und Masterregelung), der HotRod mit 2 Stufen. Der HotRod ist - wie der Name schon sagt - von Anfang an ein gutes Stück "heißer" eingestellt, d.h. die Verzerrung beginnt früher.
Vorteil HotRod: 2 Boost-Stufen und er bietet voll aufgedreht mehr Verzerrung.
Nachteil HotRod (= Vorteil Blues): Reine und laute Clean-Sounds und der berühmte "Clean Headroom" sind beim Hot Rod weniger möglich bzw. vorhanden.



: Ich wollte auch gerne den Vorteil vom BIAS-trim pot haben der beim Hot Rod geboten wird. Die Blues Deluxe haben das anscheinend nicht, wieso nicht?


Der Hot Rod war als "verbesserter" Blues Deluxe gedacht, daher vielleicht die Erweiterung um den Bias Trim. "Verbesserung" heißt aber meistens, daß es dem Zeitgeist und dem aktuellem Kundengeschmack entspricht.

Ein Freund von mir (wirklich ein Experte) meint, ein Bias Trim beim Blues Deluxe wäre nicht nötig, da die Röhren ohnehin sehr "kalt" betrieben würden und quasi ewig (10 Jahre?) halten würden. Es gibt im Internet aber auch Anleitungen, wie der Bias Strom beim Blues Deluxe gemessen werden kann oder wie ein Bias Trim nachgerüstet werden kann. Man findet zu beiden Verstärken viel Info und Modifikationsmöglichkeiten auf den Fender Discussion pages:
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&message_area_number=15
(Durchsuche dieses Forum nach dem usernamen "Steve Dallman" er gibt gute Tips zu Umbauten).
ODer hier (der "unofficial Fender hot rod deluxe owner's guide"):
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/

ICh kann Dir die Anleitung (auf englisch), wie der Blues Deluxe um ein Bias Adjustment aufgerüstet werden kann, auch zuschicken.


: Beide Amps werden neu angeboten, es sind die re-issue versionen.

Den Hot Rod gibt es meines Wissens unverändert und ununterbrochen seit Mitte der Neunziger Jahre als Nachfolger für den Blues Deluxe, der nur von 1993 bis 1996 gebaut wurde - und seit kurzem wieder als Reissue zu haben ist (meines Wissens identische Bauart wie in den Neunzigern).

Gruß
Kurt

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

: Hallo Kevin, (das ungeschriebene Gesetz der Netiquette verlangt zu Beginn des Postings einen Gruß, das erhöht die Anzahl der Antworten enorm!)
:
: Jetzt habe ich die Wahl zwischen einen Tweed Blues Deluxe (Eminence speaker) oder einen Blonde Hot Rod Deluxe (Jensen C12N speaker). Ich möchte gerne wissen ob einer von euch Erfahrungen gemacht hat mit diese Amps?
:
: Zunächst mal: diese Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert. Es gibt hier ein Archiv alter Postings, in dem man suchen kann und sicher viel mehr findet als ich hier schreibe.
:
: Ich habe einen Blues Deluxe (kein Reissue sondern von 1995) und auch schon mal ein bißchen mit einem Hot Rod Deluxe rumprobiert.
:
: Es sind beides gute Röhrenamps zu einem erschwinglichen Preis mit amtlichem Fender Clean Sounds.
:
: Denr Blues Deluxe (Reissue oder nicht) hat einen Tweed-Bezug. Ist reine Optik. Der Hot Rod ist schwarz.
: Es gab mal einen Blues Deluxe in "Blonde", dessen Bezug war cremefarben und er hatte ein Schild mit "Fender Blues Deluxe" vorne drauf anstatt nur "Fender". Der wesentlichere Unterschied war aber der Speaker: ein "Jensen" C12N.
: Der 12-Zoll-Standard-Lautsprecher von Fender in Blues/HotRod
: -Deluxe/Junior ist der Eminence "Gold Label", Fender P/N 037617. Der "Jensen" Speaker ist spürbar teurer, obwohl es natürlich kein Original (Chicago-)Jensen mehr sein kann sondern aus Italien von der Fa. Recoton kommt. Für den Mehrpreis soll es bessere Speaker geben, so der allgemeine Tenor.
:
: Ich selber habe einen C12N-Nachbau der Fa. Weber (heißt: Weber 12F150) eingebaut. Aber ich denke, der Eminence ist kein schlechter Speaker und besser als sein Ruf. Ich werde selber nochmal einen Vergleich an meinem Amp machen.
:
: Was sind die Vor- und Nachteile?
: : Ist es so das die Clean Channels und Drive Channels von beiden Amps unterschiedlich sind, weil ich dachte das nur die More Drive Schaltung den wesentlichen Unterschied macht?

:
: HotRod und BLues Deluxe sind beides im Grunde einkanalige Verstärker. Der Blues Deluxe läßt sich mit einer Stufe boosten (dann mit eigener Gain- und Masterregelung), der HotRod mit 2 Stufen. Der HotRod ist - wie der Name schon sagt - von Anfang an ein gutes Stück "heißer" eingestellt, d.h. die Verzerrung beginnt früher.
: Vorteil HotRod: 2 Boost-Stufen und er bietet voll aufgedreht mehr Verzerrung.
: Nachteil HotRod (= Vorteil Blues): Reine und laute Clean-Sounds und der berühmte "Clean Headroom" sind beim Hot Rod weniger möglich bzw. vorhanden.
:
:
:
: : Ich wollte auch gerne den Vorteil vom BIAS-trim pot haben der beim Hot Rod geboten wird. Die Blues Deluxe haben das anscheinend nicht, wieso nicht?

:
: Der Hot Rod war als "verbesserter" Blues Deluxe gedacht, daher vielleicht die Erweiterung um den Bias Trim. "Verbesserung" heißt aber meistens, daß es dem Zeitgeist und dem aktuellem Kundengeschmack entspricht.
:
: Ein Freund von mir (wirklich ein Experte) meint, ein Bias Trim beim Blues Deluxe wäre nicht nötig, da die Röhren ohnehin sehr "kalt" betrieben würden und quasi ewig (10 Jahre?) halten würden. Es gibt im Internet aber auch Anleitungen, wie der Bias Strom beim Blues Deluxe gemessen werden kann oder wie ein Bias Trim nachgerüstet werden kann. Man findet zu beiden Verstärken viel Info und Modifikationsmöglichkeiten auf den Fender Discussion pages:
: http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&message_area_number=15
: (Durchsuche dieses Forum nach dem usernamen "Steve Dallman" er gibt gute Tips zu Umbauten).
: ODer hier (der "unofficial Fender hot rod deluxe owner's guide"):
: http://studentweb.eku.edu/justin_holton/
:
: ICh kann Dir die Anleitung (auf englisch), wie der Blues Deluxe um ein Bias Adjustment aufgerüstet werden kann, auch zuschicken.
:
:
: : Beide Amps werden neu angeboten, es sind die re-issue versionen.
:
: Den Hot Rod gibt es meines Wissens unverändert und ununterbrochen seit Mitte der Neunziger Jahre als Nachfolger für den Blues Deluxe, der nur von 1993 bis 1996 gebaut wurde - und seit kurzem wieder als Reissue zu haben ist (meines Wissens identische Bauart wie in den Neunzigern).
:
: Gruß
: Kurt


Ich wusste ich habe etwas vergessen! Nachträglich ein Liebes Hallo vom linken Nachbarn (NL).

Kurt, danke für die ausführliche Nachricht. Die Info bezüglich des kalten betriebes der Endstufen Röhren ist für mich vielleicht der Grund mich für den HRD zu entscheiden. Ich möchte auf einfache Art und Weise den BIAS einstellen können, es soll ruhig heiss werden. Der HRD kostet 50 Euro weniger als der BD, und den C12N werde ich wenn er wirklich nicht besonders ist auswechseln mit einem Alnico Speaker (P12N oder 12A150). Der C12N lässt sich auch wieder leichter verkaufen als einen Eminence Speaker.

Nochmals danke das du dir die Mühe genommen hast eine Antwort zu schreiben.

Gruss, Kevin


Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

: Servus Kevin,
:
: schau mal im Archiv nach Weber oder W*b*r...
: Seit gestern abend kann ich dir da den 12F150 für Vintage 7ender Sound wärmstens empfehlen...
:
: cu
: bluesfreak

Ich habe den 12F150 bereits im Blues Junior, is tatsächlich ein sauberhaftes Teil. Habe auch einen Pro Junior aber dann mit einen Alnico (Eminence) Speaker, mann kann kaum glauben was da bei raus kommt. Deshalb setze ich auf einen Alnico Speaker diesmal.

Ich bestelle heute oder morgen mir den Blonden HRD mit C12N und werde dann nach Empfang erstmal antesten, wenn OK dann vorläufig keine Aenderungen, wenn kaka dann Alnico rein.

Ciao, Ciao, Gruss, Kevin

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Mojn Kevin,

Ich bin seit mehreren Jahren zufriedener Besitzer eines stinknormalen HRD in der Grundausstattung. Die zahlreichen Apelle des forumeigenen W*b*r-Beauftragen stießen bei mir auf taube Ohren, weil der Eminence in meinen hörenden Ohren gut klingt. Mit dem HRD kann man für wenig Geld sehr viel Spaß haben. Allein die more drive Regelung klingt am besten, wenn man sie nicht benutzt. Adressaten sind wohl die Metallisten, aber ich kenne keinen, den sie überzeugt hätte.

Viel Vergnügen noch und schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

: Mojn Kevin,
:
: Ich bin seit mehreren Jahren zufriedener Besitzer eines stinknormalen HRD in der Grundausstattung. Die zahlreichen Apelle des forumeigenen W*b*r-Beauftragen stießen bei mir auf taube Ohren, weil der Eminence in meinen hörenden Ohren gut klingt. Mit dem HRD kann man für wenig Geld sehr viel Spaß haben. Allein die more drive Regelung klingt am besten, wenn man sie nicht benutzt. Adressaten sind wohl die Metallisten, aber ich kenne keinen, den sie überzeugt hätte.
:
: Viel Vergnügen noch und schöne Grüße, Mathias

Genau das denke ich auch, erstmal hören und dann rummfummeln (röhren, lautsprecher, usw). Ich entscheide mich für HRD (also nicht für BD) weil die laut Kurt heisser eingestellt sind und haben einen BIAS-trim-pot. Die More Drive Option werde ich höchstwahrscheinlich nicht benutzen.

Danke an euch alle für eurere Ratschläge!



Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Hi Mathias,

Die zahlreichen Apelle des forumeigenen W*b*r-Beauftragen stießen bei mir auf taube Ohren, weil der Eminence in meinen hörenden Ohren gut klingt.

mit ein wenig Feinschliff wäre das fast eine Heinz Erhard-Nummer geworden.

Ich fand makos 4x10 HodRod DeVille damals auch echt OK. EsDass es bessere Amps gibt, wirst auch du nicht bestreiten, aber in Punkto Preis/Leistung steht der BLues Deluxe - zumal er ein Arbeitstier ist und nicht so reparaturanfällig ist wie andere "all in one" Amps, zB der dauernd kränkelnde Marshall DSL401 - ziemlich konkurrenzlos da. Außer Peavey Classic fiele mir in der Klasse nichts Vergleichbares ein.

cu, ferdi

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Moin 1T -

: Mit dem HRD kann man für wenig Geld sehr viel Spaß haben. Allein die more drive Regelung klingt am besten, wenn man sie nicht benutzt. ...

kann ich nur so bestätigen. Best Arbeitsamp ever, jedenfalls von allen die ich hatte. Schlug sogar meinen alten Sovtek mit absolut null technischen Ausfällen. Und der "More Drive" gehört nicht einmal ignoriert. *g*

slide on...
bO²gie

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Dass es bessere Amps gibt, wirst auch du nicht bestreiten, aber in Punkto Preis/Leistung steht der BLues Deluxe - zumal er ein Arbeitstier ist und nicht so reparaturanfällig ist wie andere "all in one" Amps, zB der dauernd kränkelnde Marshall DSL401 - ziemlich konkurrenzlos da. Außer Peavey Classic fiele mir in der Klasse nichts Vergleichbares ein.

Der Peavey Classic ist hja auch sehr ähnlich von der Konzeption und den hatte ich auch als Alternatibve im Auge. Aber den HRD gab's fast wie neu, kaum getragen deutlich billiger.

Bessere Verstärker gibt's sicher. Aber keinen, den ich bisher in meinem Besitz vermisst hätte. Wenn mal mein nicht vorhandener Erbonkel in Amerika stürbe, würde ich vielleicht über einen Bassman RI nachdenken. Aber ob der den Mehrpreis rechtfertigt? Bzw., ob ich das höre?

Twäng on, Mathias

Re: (Amps) Fender Blues Deluxe versus Fender Hot Rod Deluxe

Tag Ferdi,
naja.... der low Power Twwed Twin ist aber auch mit das netteste Gerät was Fender derzeit im Angebot hat.
Den mit in die Alternativliste zu setzen ist aber in sofern sehr unfair, da das excellente Teil auch einen excellenten Customshoppreis hat.
Zwischen HRD, BDlx, Bassman RI und Tweed Twin liegen preisliche Welten (wenn auch sicherlich klangliche).

Grüße
MIKE