Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Hallo Leute,

schon wieder Anfängerfragen von mir. Im Archiv war ich schon, hab aber nix passendes rausfiltern können - also:

1. wenn ich delay und chorus in den seriellen Effektweg hänge, muß ich dann davon ausgehen, daß die Geräte Schaden nehmen?

2. Gibt es Wah Pedale, die ohne Spule vernünftigen sound bieten bzw. kann es ein Problem sein wenn ich den Booster vor's Wah hänge (dann würde das burmmen nicht noch mitgeboostet werden...)?

Danke schon mal für die inputs!

Grüße aus Graz
Güü

Re: (Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Mojn Güü,

schon wieder Anfängerfragen von mir.

Nur zu.

<1. wenn ich delay und chorus in den seriellen Effektweg hänge, muß ich dann davon ausgehen, daß die Geräte Schaden nehmen?

Nein. Will heißen: Du kannst davon ausgehen, dass sie keinen Schaden nehmen.

2. Gibt es Wah Pedale, die ohne Spule vernünftigen sound bieten bzw.

Von Morley gibt es optogekoppelte, von anderen Firmen sicher auch. "Vernünftiger Sound" ist dagegen wie so häufig Geschmacksache.

kann es ein Problem sein wenn ich den Booster vor's Wah hänge (dann würde das brummen nicht noch mitgeboostet werden...)?

Du würdest dann möglicherweise das Wah mit dem geboosteten Signal anzerren.

Und um eine von Dir nicht gestellte Anfängerfrage zu beantworten: Weniger Effekte vor dem Amp oder im Effektweg sind manchmal mehr.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Hi,

zu 1) warum sollten die Geräte Schaden nehmen? es könnte sein, das der Tone negativ beeinflusst wird, da die Geräte ansich dafür gedacht sind vor den Amp geschaltet zu werden und ein schwächeres Eingangssignal zu bekommen (könnte entweder den Amp etwas ausbremsen, oder die Teile klingen etwas verzerrt)
Hab jedenfalls noch nicht gehört, das die Schaden nehmen könnten....

zu2) das mit nem Wah Brumm hatten wir schonmal in ähnlicher form (mit Betrieb am Netzteil oder so ähnlich)

Kommt das Brummen wirklich nur vom Wah, oder ggf. vom PU der Gitarre (SingleCoil) und wird im Wahbetrieb nur verstärkt?
Oder benutzt du ggf. ein nicht stabilisiertes Netzteil? dann würde das Brummen daher zu erklären sein.

ein Booster vor oder hinterm Wah würde da nix helfen.
Obwohl ein Booster grundsätzlich gut für den Tone ist :-)

ciao
Oliver

Re: (Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Hi Oliver,

danke f.d. antwort!

effektweg: ich dachte eben, daß der höhere Eingangspegel SChaden verursachen kann.

wah: ich betreibe das Wah mit Batterie und edas brummen kommt nicht von den PUs. Das die schaltung booster vorne/hinten nichts verändert kann ich mir nicht vorstellen, weil ja das brummen bei der einen variante mitgeboostet wird und bei der anderen nicht.

lg güü

Re: (Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Hi,

hmmmm - mit dem Booster ja und auch nein.
Dein Ansatz ist schon richtig, Booster davor, wird das Brummen selbstverständlich nicht vom Booster aufgeschnappt und mit verstärkt, aber das Signal kommt ins Wah schon grösser rein und wird von Dort mit dem Brummen auch entsprechend grösser wieder rausgescheucht.
Könnte mir vorstellen, dass das keinen sehr grossen Unterschied macht, ob das Wah davor oder dahinter nen Booster hat.

Ich würd dem Brummen grundsätzlich auf den Grund gehen.
Das Wah ansich brummt erstmal nicht. das Brummen wird ja irgendwoher aufgenommen.

Mein Zeug stand auch schon an den ungünstigsten Orten (Trafo von Beleuchtungsanlagen etc.) und das Wah hat ansich, ob
Batterie oder Netzteil nie grossartige Probleme bereitet.
Sollte ansich doch auch ausreichend geschirmt sein.
Eventuell ist es nicht doch ne Kabelverbindung, die da mitwirkt?

hast Du es ggf. schonmal genau untersucht?
Gitarre direkt mit dem Kabel welches vom Wah momentan vom Wah aus geht in den Amp?
Und dann halt Kreuztests durchführen.

cu
Oliver

Re: (Effekte) serieller effektweg, wahbrummen...

Hi Oliver,

ich habe schon alle Variationen getestet (bis auf booster vor Wah, weil der Booster ganz neu ist). Das Wah ist der Brummer. wir haben im Proberaum (den wir leider nicht verändern dürfen) Leuchtstoffröhren, Heizgeräte etc... Da schwirrt genug rum, was eine Spule "erregt".
Wg. Booster vor Wah: das Wah brummt ja immer gleich, somit ist des Verhältnis Brumm/Ton bei vorgeschaltenem Booster theoretisch kleiner. Ich werd's einfach mal testen und nachsehen(hören) was passiert...
So weit mal vielen dank und viele Grüße,
Güü