Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Goldene Sechziger

Liebe Gemeinde!


Gestern spendierte ich einer meiner Gitarren neue Saiten. "Golden Sixties" sollten es werden. Jawohl. Ich zog also neue Saiten auf, spannte sie fröhlich vor und als alle Saiten drauf waren, versuchte ich zu stimmen.

Peng.

D-Saite gerissen. Zwischen Sattel und Mechanik. Die Untersuchung der Rissstelle ergab keine Auffälligkeiten.

Eine gewisse Missstimmung machte sich breit aber ich hatte ja noch einmal den gleichen Satz. Also zog ich die D-Saite da raus, zog sie auf und versuchte zu stimmen.

Peng.

Dieses Mal riss die D-Saite an der Mechanik.

Nein, Danke der Nachfrage, ich fand es nicht lustig. Ich zog eine D-Saite von Pyramid auf und versuchte, die Gitarre zu stimmen.

Die umsponnene goldsechziger G-Saite ließ sich kaum stimmen. Sie hielt die Stimmung gerade mal so lange, dass ich ungefähr ahnen konnte, wie wohl der Sound dieser GS-Saiten war.

Ich stand auf, ging an meine Saitenkiste, nahm einen kompletten Satz eines anderen Herstellers raus, griff zum Seitenschneider und knipste die Goldenen Sechziger ab.

Golden Sixties? Nie wieder.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Hallo Matthias,

"ich werde bei niemandem reklamieren."

genau darauf wollte ich hinaus. Der Chef ist ein wirklich Netter, selber Gitarrist und mit Herz und Seele dabei, ich habe irgendwo noch seinen Namen mit Telefonnummer, ich würde durchklingeln.

Du sagst immer selber, daß man jedem auch die Chance geben sollte, einen Fehler zu korrigieren, also los, gib's ihm. :-)

Lieben Gruß

Jochen

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Hi Jochen,

ich hatte mal ein paar einzelne Pyramid 58er E-Saiten, die irgendwie tot klangen. Eine kurze Email genügte und ein Ersatz-Satz (Ersatzsatz) kam mit der nächsten Bestellung.

Die deutschen Hersteller bemühen sich offensichtlich um ihren Ruf und das ist ja auch nur angemessen. Im Internet-Zeitalter kann es passieren, dass 200 Gitarristen aufgrund einer verbreiteten schlechten Erfahrung oder auch nur eines Gerüchts innerhalb von vier Wochen einer Saitenmarke abschwören. Ich denke auch, dass Matthias sich da melden sollte.

Falls du aber ganz eingeschnappt bist, Matthias, kauf halt auch Pyramid...

cu, ferdi

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Nahmpt Ferdi,

Falls du aber ganz eingeschnappt bist, Matthias, kauf halt auch Pyramid...

wirklich ne gute Wahl. Ich würde aber die Golden Sixties auch reklamieren, denn wie Jochen hatte ich nie Probleme damit.

Clampf on

Yeti

PS.: Gibts eigentlich noch keine W*b*e*-Strings? Mit False-Tone-Blocker? ;o)

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Hi,

wirklich ne gute Wahl.

was nicht heißt, dass ich sie nicht kaputt bekäme. Komme gerade von der Probe.... während der letzten Proben geht mir jedesmal mindestens eine Saite kaputt, meist die D (nein, keine Grate oder ähnliche Fehlerquellen) - so auch heute... ...weil ich mit 3mm Plektren reinhaue, was das Zeug hält. Das nervt schon. Ich werde auf einen stärkeren Satz wechseln müssen, wenigstens auf einen, bei dem die Kerne dicker und die Bewicklungen dünner sind.

Oder auf dünne Saiten und dünne Plektren. Wenn ich mir meine gerade frisch mit Panthenolsalbe getränkten Finger so ansehe, scheint das echt eine gute Idee zu sein.

GRuß, ferdi

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Hallo!

Ich denke auch, dass Matthias sich da melden sollte.

Vom Grundsatz her stimmt das absolut. Punkt.

Jetzt kommt das Aber. Der Sound der Saiten, die ich dann doch aufziehen konnte, gefiel mir absolut nicht. Das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, kein Qualitätsmerkmal.

Daher mag es ja sein, dass ich sofortigen Ersatz und das Versprechen ewigen Supports bei Welttourneen bekommen kann - stelle ich nicht mal in Frage - nur MAG ich diese Saiten trotzdem nicht. Was soll ich also mit irgendwelchen Kulanz-Sätzen machen?

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Goldene Sechziger

Hi,

genau das passierte mir mit meinem ersten Satz Golden Sixties auch .
ich hatte es dann gegenüber Peter (tone toys) erwähnt und bekam bei der nächsten Bestellung kostenlos Ersatz (einen ganzen Satz).
Seitdem hab ich so 5 Sätze verbraucht - ohne Probleme...

Gruß
TK