Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Hilfe - wo sind die Musiktheoretiker...

Hallo Aussensaiter,

hier mein Problem:
beim raushören eines relativ komplexen Songs (Sun-Medley Danny Gatton) bin ich an eine (von vielen) Hürde gestoßen. Der gute Mann spielt da was, was eigentlich ein A-Akkord in seinen Umkehrungen den Hals hinauf gespielt sein könnte.
Sicher weiß jemand wie ich das angehen kann. Also ich begine mit A-Dur auf dem 2. Bund (E-A-C# ->5-1-3) und der letzte A Akkord ist am 14. Bund. Spielen tut er 7 Akkorde.
Wie werden die Umkehrungen aufgebaut? Oder ist jemand was ähnliches irgendwo anders begegnet. Es könnte ein Standard-Schema sein. Auch ein Arpeggio-Ablauf könnte es sein...

GRuSS CB

Re: Hilfe - wo sind die Musiktheoretiker...

Hi Claus!

: Der gute Mann spielt da was, was eigentlich ein A-Akkord in seinen Umkehrungen den Hals hinauf gespielt sein könnte.

Von einem reinen A-Dur-Akkord gibt es ja nicht sehr viele Umkehrungen. Um genau zu sein, 2 an der Zahl die dritte Umkehrung ist schon wieder ein reiner A-Dur! (1. Umkehrung bei Dur wäre 1-b3-b-6 (C#-E-A), 2. Umkehrung wäre 1-4-6 (E-C#-A)).

Von der Oktave abgesehen gibt es deswegen auch nur 3 unterschiedliche Griffe, wie man den A-Dur noch greifen könnte, ohne auf höllische Überstreckungen zu kommen. Hier alle drei (incl. Otakve):

B--2--5--10--14
G--2--6--9---14
D--2--7--11--14

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß er nur reine A-Akkorde spielt (dürfte sich doch recht langweilig anhören...). Wenigstens bei den Akkorden dazwischen dürfte er ein paar Erweiterungen oder Alterationen reinhauen und das müßte man sich schon wieder raushören...

Soviel zum Anfang dazu!

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin,

es handelt sich bei dem "Objekt" um ein Rockabilly Stück und er spielt etwas, was durchaus ein bekannter "Trick" sein könnte - was haben unsere Götter schon selbst erfunden?
Von den Tönen ist es eine Pentatonik (heißt das so) - und er spielt nicht die Akkorde zu den Grundtönen, soviel habe ich (unter anderem) schon ausprobiert.
Also was kann ich den Hals hinaufspielen das zu A paßt und wie Akkord-Arpeggio klingt?

GRuSS CB

Und Danke schonmal für Deinen Ansatz.

Hi Claus!

: Also was kann ich den Hals hinaufspielen das zu A paßt und wie Akkord-Arpeggio klingt?

Da gibt es leider schon mehrere Möglichkeiten. Es kommt auch drauf an ob er die Akkorde aus der Pentatonik (1-3-4-5-7) oder aus einem Arpeggio (1-3-5-7) bildet. Selbst wenn man die Pentatonik verwendet müssen sich ein paar Töne wiederholen (wenn sie das dürfen ist es kein Problem).

Eine Möglichkeit pentatonisch korrekt (in A-Dur) das Griffbrett raufzuspielen wäre:

B--2--3--5--9--10--12--14
G--2--4--6--7--9---13--14
D--2--6--7--9--11--12--14

Hört sich aber ein bißchen strange an... :-)

Um nur diatonisch (also 1-2-3-4-5-6-7) korrekt zu bleiben bräuchte man folgendes:

B--2--3--5--7--10--12--14
G--2--4--6--7--9---13--14
D--2--4--7--9--11--12--14

Das hört sich schon besser an, aber ich weiß nicht, ob das passen könnte. Das Stück müßte ich schon mal selber hören, um es zu verstehen!

Das wären aber schon mal 2 Möglichkeiten (die beide wohl nicht passen werden... :-))

Gruß Benjamin