Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Änderungen am Set-Up... TubeFactor Alternative?

Hallo Aussensaiter,

ich habe folgendes Problem(chen):

Ich hatte jahrelang folgendes Setup:

Blade RH4 bzw. Framus Diabolo Custom (nur Ersatz) Bluesdriver von Boss (??, keine Ahnung,
denke es ist Boss), H+K TubeFactor und Engl Screamer 50 Combo.

Die Blade war die absolute Hauptgitarre. Die Framus habe ich nur bei
Saitenriss o.ä. genommen. Den Bluesdriver für angedickte Cleansounds.
Den TubeFactor für Crunch bzw. Gainsounds. Ggfs. Bluesdriver und Factor2
für Higain.

Insgesamt war ich damit sehr zufrieden.

Vor ein paar Wochen ist eine Fender Strat USA Standard bei mir eingezogen.
(auch hier habe ich keine Ahnung wie die richtig heißt. Ist MADE in USA, keine
DELUXE aber mit S1-Schaltung).
Ohne Bandkontext auch mit dem TF für mich richtig gut. Ich würde gerne in Zukunft beide Gitarren live verwenden.
Einzig einen Pickup-Booster habe ich davor geschaltet, der sie auf die gleiche Lautstärke wie die Blade bringt.

Im Bandkontext bringt es Factor2 gar nicht mehr.
Es ist wie wenn ich den Amp leiser drehen würde. Bluesdriver und Factor1 klingen
hingegen recht geil. Allerdings bekomme ich nicht genug Zerre heraus (ich müsste
den Gain vom TF ziemlich hochdrehen, dann würde aber das Set-Up nicht mehr ohne
rumgeschraubsel auf die Blade passen).
Auch mit dem Voice-Regler kann man nichts mehr rausholen. Der steht schon ziemlich
auf "mitten-lastig"... so ist es gerade erträglich.

Ich denke ich werde um eine Neuanschaffung eines zweiten Pedals wohl nicht rumkommen.
Was könntet ihr mir empfehlen?

Wir haben am Samstag mit einer 2ten Band zusammengespielt. Der Gitarrist spielte eine
Strat über einen Jeckyl+Hyde Overdrive. Die Gitarrensounds waren richtig gut. Allerdings
hat er nie "brett" gespielt sondern immer nur gemäßigten Overdrive.
Ein Pedal mit 2 Gainstufen wäre schon nicht schlecht. Vielleicht ein modifizierter Okko Diabolo?

Wer hat noch ein paar Tips für mich...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Nic

Re: (Gitarre) Änderungen am Set-Up... TubeFactor Alternative?

Servus,

ich vermute das in Zusammenhang mit dem Booster und dem TF auf Factor #2 einfach zuviel Gain in der Kiste ist. Da Du OkkO ja bereits erwähnt hast wäre es vielleicht mal wert einen Blick auf seine Tube Factor Mods zu werfen. Ich hab im übrigen aus meinem TF die serienmässige Röhre durch eine JJ ECC83 ersetzt, klingt viel besser als der Chinakracher der da verbaut war. Der TF läuft bei mir im übrigen fast immer im cleanen auf Factor #1 mit.
Zum Thema Strat gibts für mich nur noch einen ultimativen Overdrive: den Barber LTD. Passt optimal zu Strat und Tele, hat nicht diese Tubescreamer Mittennase (die manchmal zwar auch praktisch ist aber auch nerven kann, vor allem diejenigen, die sich gerade in der Killzone der Speaker befinden) und lässt sich gut an die Ketarre anpassen dank zusätzlicher interner Regler für Bass und Presence.

cu
bluesfreak

Hi,

am Pickupbooster kanns fast nicht liegen. Auch wenn ich ihn deaktiviert habe klingt F2 nicht wesentlich besser.
Klar, er hat dann weniger Gain und klingt durchsichtiger...

Aber danke mal für deine Empfehlungen.

Gruß

Nic

: Servus,
:
: ich vermute das in Zusammenhang mit dem Booster und dem TF auf Factor #2 einfach zuviel Gain in der Kiste ist. Da Du OkkO ja bereits erwähnt hast wäre es vielleicht mal wert einen Blick auf seine Tube Factor Mods zu werfen. Ich hab im übrigen aus meinem TF die serienmässige Röhre durch eine JJ ECC83 ersetzt, klingt viel besser als der Chinakracher der da verbaut war. Der TF läuft bei mir im übrigen fast immer im cleanen auf Factor #1 mit.
: Zum Thema Strat gibts für mich nur noch einen ultimativen Overdrive: den Barber LTD. Passt optimal zu Strat und Tele, hat nicht diese Tubescreamer Mittennase (die manchmal zwar auch praktisch ist aber auch nerven kann, vor allem diejenigen, die sich gerade in der Killzone der Speaker befinden) und lässt sich gut an die Ketarre anpassen dank zusätzlicher interner Regler für Bass und Presence.
:
: cu
: bluesfreak

Hi Nic!

Hast du zufällig einen TF der ersten Generation? Habe ich nämlich auch, und exakt das gleiche Problem: Factor 2 ist leiser als Factor 1. Soweit ich aber gehört habe, ist/war das wohl ein Fehler im Design und ist mittlerweile behoben. Lothy glaube ich schrub mal, das man das früher bei HK einschicken und ändern lassen konnte.

Mach`s gut!