Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Klangunterschiede bei Strat-Brücken?

Hi!

Es gibt ja bei Strats etwas unterschiedliche Ausführungen der Brücken/Saitenhalterung/Vibratoblock-Konstruktion, je nachdem, wo die Klampfe herstammt. Mal Gussböckchen, mal aus gebogenem Blech.

Und der schwere Vibrato-Block ist auch nicht immer gleich dick und schwer. Neulich bot eine Firma sogar nur den Vibrato-Block aus Spezial-Legierung für "nur" Dm 100,- an.

Hört man denn da wirklich einen Unterschied? Also gerade beim Block? Erfahrungen?

clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Klangunterschiede bei Strat-Brücken?

Hi Yeti,

den Unterschied hört man sehr deutlich. Ich habe mal auf einer inzwischen abgestoßenen Stat-Kopie die Blechreiter der Vintage-Vibrato-Kopie gegen Messing-Blockreiter ersetzt: mehr Mitten, mehr Sustain. Andererseits ist m.E. der typische Eric-Clapton-Sound auch nicht zuletzt von den Blechreitern geprägt. Auch das Material und das Gewicht des Sustain-Blocks (sic!) dürfte eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Gut Ton, stooge

Re: (Gitarre) Klangunterschiede bei Strat-Brücken?

Gebogene Blechreiter rulez. Ich habe diverse Reiter ausprobiert und bin letztendlich immer wieder bei den Blechreitern gelandet. Die Unterschiede sind nicht so weltbewegend wie "Erde ich meinem TubeScreamen nun die Gummifüße oder stell ich den Presenceregler bei Vollmond auf 4 statt 3?" aber ich bilde mir zumindest ein das mein Fiesta Babe mit den Blechreitern sexier schnurrt. ("What do you have against a sexy cover?" Nigel Tuffnel)

slide on ...

Re: (Gitarre) TS 9

: Hi Lothy
: ich habe meinen TS9 umlackiert, macht voll was aus!!!!
: Nur die neue Farbe sage ich Euch nicht, man will ja individuell bleiben.

...bestimmt in Schlüpfer-Beige, so wie seit kurzem im KTF!
:)
Broadcaster