Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Pickuphöhe bei Fender SCN Tonabnehmern

Hi,
vorweg: ich habe sowohl in Google als auch im Archiv gesucht und leider keine Antworten auf meine Frage gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine kleine Hilfestellung für die Einstellung der Pickuphöhe von Fender Samarium Cobalt Pickups geben könnte. Alle Einstelltipps die ich gefunden habe beziehen sich auf normale Noiseless, Vintage oder Texas Special Pickups.

Ich weiß, daß es eine Frage des eigenen Geschmacks ist, aber eine Ausgangsposition würde mir sehr helfen.

Danke im Voraus vom sonst stillen
Jakob

Re: (Gitarre) Pickuphöhe bei Fender SCN Tonabnehmern

Mojn Jakob,

Also, ich mach das so:

1. PUs so hoch wie es geht, dass die Saiten, wenn sie am obersten Bund gedrückt werden, die Polepieces gerade nicht berühren.

2. Ein paar Takte in den oberen Lagen fiedeln, wenn die Saiten an die Polepieces kommen, runterschrauben. Oder auch bei Stratitis = unsauberer Intonation, weil die Saiten von den Polepieces magnetisch angezogen werden. Ist am HalsPU und bei den dickeren Saiten stärker ausgeprägt.

3. Bass und Höhenbereich und die einzelnen PUs untereinander bzw. die Zwischenpositionen nach persönlichem Geschmack abstimmen. Fertig.

Aber andere machen das vielleicht anders.

Stay tuned, Mathias

Hallo!

In der Tat mache ich das ganz anders.

Ich fange mit dem Mittelpickup an und drehe den erst einmal ...

: ...so hoch wie es geht, dass die Saiten, wenn sie am obersten Bund gedrückt werden, die Polepieces gerade nicht berühren.

Dann spiele ich und stelle im Regelfall fest, dass ich mit meinem Plektrum am Pickup hängen bleibe - Grobmotoriker mit Brachialanschlag halt. Also runterschrauben bis alles bequem ist. Anschließend...

Bass und Höhenbereich und die einzelnen PUs untereinander bzw. die Zwischenpositionen nach persönlichem Geschmack abstimmen.

Ich mag es, wenn Hals- und Mitte- etwa gleich laut sind und der Stegpickup etwas lauter.

Gruß

Matthias

Tag,
auf der Fender Site sind alle nötigen Tipps vorhanden.
Aussagen wie "so nah wie möglich an die Seiten" halte ich für fragwürdig, da das extremst vom persönlichen Geschmack abhängt.
Meine eher vintage orientierten Strats haben da schon viel mehr Abstand, weil´s für mich luftiger und authentischer klingt.
Von daher... jeder wie er mag - nur eben nicht so nah an die PU´s ran das es zu Stratitis kommt.

Pickups

Set too high, pickups can cause a myriad of inexplicable phenomena. Depress all of the strings at the last fret. Using 6" ruler, measure the distance from the bottom of the 1st and 6th strings to top of the pole piece. Rule of thumb-the distance should be greatest at the 6th string - neck pickup position, and closest at the 1st string - bridge pickup position. Follow the measurement guidelines from the chart as starting points. The distance will vary according to the amount of magnetic pull of the pickup.

Bass Side Treble Side
Texas Specials 8/64" 6/64"
Vintage style 6/64" 5/64"
Noiseless™ Series 8/64" 6/64"
Standard Single-Coil 5/64" 4/64"
Humbuckers 4/64" 4/64"
Lace Sensors As close as desired (allowing for string vibration)

Grüße
MIKE

Hallo Aussensaiter,

vielen Dank an alle für die Hinweise. Nun habe ich die verschiedenen Herangehensweisen ausprobiert (hoch beginnen und hoch lassen, hoch beginnen und recht weit herunterschrauben, Fenders "Noiseless"-Wert) und bin dabei vom Halstonabnhemer ausgegangen. Ich habe auch eine Einstellung gefunden, die mir wirlich gefällt, nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Die Stellung 4 (also Hals plus Mitte) geföllt mir vom Ton her am besten, ist aber bei den jetzigen Einstellungen deutlich "leiser" als die benachbarten Positionen.
Liegt das daran, daß sich da Frequenzbereiche gegenseitig "töten" und ist das umgehbar?
Und dann würde ich die Höhen gerne etwas "seidiger" haben, auch da wäre ich für Tips sehr dankbar.

Die Pickups sind jetzt auf der Bassseite etwa 4mm, 3,5mm und 3mm von den Saiten (gedrückt im 21. Bund) entfernt und etwa je 0,5mm höher bei der hohen E-Saite.

Danke nochmal
Jakob