Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel

Hallo Leute,
ich komm schon wieder mit ner Anfängerfrage. Ich habe einen Amp mit seriellem Effektweg. Als Anschluß dafür hat er nur eine Klinkenbuchse. Ich denke zum einschleifen eines Effektes benötige ich ein Insertkabel 1Klinke auf 2 Klinken. Diese Kabel gibts aber nur in rel. schlechter Qualität - ich benötige aber ein langes Kabel (3-5m), weil ich meine Treter ja nicht unbedingt direkt am Amp liegen haben will.
Somit meine Fragen:
1. Wo bekomme ich bzw. gibt's überhaupt vernünftige Insertkabel?
2. Kann ich über den seriellen Effektweg den Vorverstärker übergehen)?
Danke schon mal für Eure geschätzten Antworten!

Viele Grüße
Güü

Re: (Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel

Hallo Güü,

so richtig vernünftig ist natürlich relativ.
Insertskabel bammeln ja normalerweise eher am Pult oder Rack rum. Da kommt es eher auf gute Übertragungseigenschaften (Leitungsmaterial, Goldkontakte) als auf mechanische Belastbarkeit an. Du kannst ja auch ein kurzes Insert über Kupplungen mit Stagetauglichen Strippen verbinden. Sonst hilft wohl nur Basteln. :-)

http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=py1&rubnum=mi.miready.ycables&wkid=1113477548-10658&ls=d&nocache=

Gruß

Gerald

Re: (Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel symetrisch/asymetrisch?

Hallo Güü,

auf die Gefahr hin, mit meine Antworten zu langweilen oder als Klugsch... zu gelten:

Kabelmaterial ist zunächst weder symmetrisch noch unsymmetrisch, sondern weiß mit seinen technischen und physikalischen Daten zu glänzen :-)
Als da wäre: Aderzahl!
Du brauchst natürlich Abschirmung und zwei Innenleiter. Hätte ich mir jetzt das Gequake gespart, hätte ich auch einfach "symmetrisch" antworten können. Aber so eine Ungenauigkeit hätte ich mir als Qualitätsmensch nicht erlaubt ;-)

Viele Grüße

Gerald

Hi,

hast recht, ich hab gerade bei Thomann und bei Sommer nachgesehen, besonders vertrauenserweckend sehen diese dünnen Kabel für die Bühne nicht gerade aus.
Aber für den Selbstbau fällt mir gerade noch was ein:
Besorg Dir doch ein robustes Metallgehäuse, bestücke es mit einer Stereo- und zwei Monoklinkenbuchsen und verdrahte sie entsprechend miteinander. An die Monoklinken kannst Du Deine bewährten Instrumentenkabel anschließen, und die Verbindung zum Insert machst Du mit einem Kabel Stereoklinke auf Stereoklinke.
Das dürftest Du auch leicht in bühnentauglicher Qualität finden.

Gruß Dan

Hi,

genauso hab ich das gemacht - allerdings hab ich im Amp natürlich 2 Buchsen - deshalb hat der Amp hinten drin auch noch mal so ein Kästchen :-) so brauch ich eben nur ein Kabel und nicht 2. In einem anderen Amp hab ich die Wahl zwischen einer Insert-Buchse und normalen Send und Return-Buchsen.

Also diese Lösung ist definitiv das beste! :-)

Grüße vom highseppl!