Hallo Leute,
ich komm schon wieder mit ner Anfängerfrage. Ich habe einen Amp mit seriellem Effektweg. Als Anschluß dafür hat er nur eine Klinkenbuchse. Ich denke zum einschleifen eines Effektes benötige ich ein Insertkabel 1Klinke auf 2 Klinken. Diese Kabel gibts aber nur in rel. schlechter Qualität - ich benötige aber ein langes Kabel (3-5m), weil ich meine Treter ja nicht unbedingt direkt am Amp liegen haben will.
Somit meine Fragen:
1. Wo bekomme ich bzw. gibt's überhaupt vernünftige Insertkabel?
2. Kann ich über den seriellen Effektweg den Vorverstärker übergehen)?
Danke schon mal für Eure geschätzten Antworten!
Viele Grüße
Güü
Übersicht
- (Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel - gestartet von güü 14. April 2005 um 10:49h
- Re: (Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel
- von
Diet
am 14. April 2005 um 17:57
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 21:19
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 21:19
- Re: (Technik) Serieller Effektweg - Insertkabel symetrisch/asymetrisch?
- von
güü
am 14. April 2005 um 15:27
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 15:59
- von
güü
am 14. April 2005 um 16:28
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 17:03
- von
der onk
am 14. April 2005 um 20:35
- von
highseppl
am 15. April 2005 um 12:11
- von
güü
am 22. April 2005 um 09:27
- von
güü
am 22. April 2005 um 09:27
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 21:14
- von
highseppl
am 15. April 2005 um 12:11
- von
der onk
am 14. April 2005 um 20:35
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 17:03
- von
güü
am 14. April 2005 um 16:28
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 15:40
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 15:45
- von
güü
am 14. April 2005 um 16:27
- von
güü
am 14. April 2005 um 16:27
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 15:45
- von
Kleschpes
am 14. April 2005 um 15:59
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 12:05
- von
güü
am 14. April 2005 um 13:22
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 13:39
- von
güü
am 14. April 2005 um 14:01
- von
güü
am 14. April 2005 um 14:01
- von
Gerald
am 14. April 2005 um 13:39
- von
güü
am 14. April 2005 um 13:22
- von
Diet
am 14. April 2005 um 17:57
Hallo Güü,
1. Vernüftige Insert-Kabel fertigt z.B. Klotz (Listenmäßig bis 6 Meter).
2. Ja, genau so geht dat ;-)
Viele Grüße!
Gerald
1. Vernüftige Insert-Kabel fertigt z.B. Klotz (Listenmäßig bis 6 Meter).
2. Ja, genau so geht dat ;-)
Viele Grüße!
Gerald
Hallo Gerald,
Danke für die Infos. Auch von Klotz habe ich noch keine vernünftigen Insertkabel gefunden. Ich suche so richtig solides Gerät mit Neutrik Steckern. Wo hast Du's gefunden?
GRüße
Güü
Danke für die Infos. Auch von Klotz habe ich noch keine vernünftigen Insertkabel gefunden. Ich suche so richtig solides Gerät mit Neutrik Steckern. Wo hast Du's gefunden?
GRüße
Güü
Hallo Güü,
so richtig vernünftig ist natürlich relativ.
Insertskabel bammeln ja normalerweise eher am Pult oder Rack rum. Da kommt es eher auf gute Übertragungseigenschaften (Leitungsmaterial, Goldkontakte) als auf mechanische Belastbarkeit an. Du kannst ja auch ein kurzes Insert über Kupplungen mit Stagetauglichen Strippen verbinden. Sonst hilft wohl nur Basteln. :-)
http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=py1&rubnum=mi.miready.ycables&wkid=1113477548-10658&ls=d&nocache=
Gruß
Gerald
so richtig vernünftig ist natürlich relativ.
Insertskabel bammeln ja normalerweise eher am Pult oder Rack rum. Da kommt es eher auf gute Übertragungseigenschaften (Leitungsmaterial, Goldkontakte) als auf mechanische Belastbarkeit an. Du kannst ja auch ein kurzes Insert über Kupplungen mit Stagetauglichen Strippen verbinden. Sonst hilft wohl nur Basteln. :-)
http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=py1&rubnum=mi.miready.ycables&wkid=1113477548-10658&ls=d&nocache=
Gruß
Gerald
Hi Gerald,
stimmt - ich glaube ich muß mir das was basteln...
Danke und Grüße
Güü
stimmt - ich glaube ich muß mir das was basteln...
Danke und Grüße
Güü
Hi,
Frage zum Selberbasteln:
nehme ich da symetrische oder asymetrische Kabel?
GRüße
Güü
Frage zum Selberbasteln:
nehme ich da symetrische oder asymetrische Kabel?
GRüße
Güü
Hallo Güü,
auf die Gefahr hin, mit meine Antworten zu langweilen oder als Klugsch... zu gelten:
Kabelmaterial ist zunächst weder symmetrisch noch unsymmetrisch, sondern weiß mit seinen technischen und physikalischen Daten zu glänzen :-)
Als da wäre: Aderzahl!
Du brauchst natürlich Abschirmung und zwei Innenleiter. Hätte ich mir jetzt das Gequake gespart, hätte ich auch einfach "symmetrisch" antworten können. Aber so eine Ungenauigkeit hätte ich mir als Qualitätsmensch nicht erlaubt ;-)
Viele Grüße
Gerald
auf die Gefahr hin, mit meine Antworten zu langweilen oder als Klugsch... zu gelten:
Kabelmaterial ist zunächst weder symmetrisch noch unsymmetrisch, sondern weiß mit seinen technischen und physikalischen Daten zu glänzen :-)
Als da wäre: Aderzahl!
Du brauchst natürlich Abschirmung und zwei Innenleiter. Hätte ich mir jetzt das Gequake gespart, hätte ich auch einfach "symmetrisch" antworten können. Aber so eine Ungenauigkeit hätte ich mir als Qualitätsmensch nicht erlaubt ;-)
Viele Grüße
Gerald
... da hab ich was in deiner Frage übersehen. Das Gesagte gilt latürnich nur für eine gemeinsame Leitung. Nach dem Split brauchst du nur noch einen Innenleiter. Also wirklich symmetrisch jibbet nich bei Inserts. Zumindest bei Klinke gar nicht machbar.
Gruß
Gerald
Gruß
Gerald
Hi,
wenn das Ganze für den Bühneneinsatz gedacht ist, rate ich vom Selbstbau ab, denn ich sehe das Problem weniger elektrisch, sonder mehr in der mechanischen Belastbarkeit der Konstruktion.
Such doch mal auf den Websites der großen Musikhäuser nach "Insertkabel".
Gruß Dan
wenn das Ganze für den Bühneneinsatz gedacht ist, rate ich vom Selbstbau ab, denn ich sehe das Problem weniger elektrisch, sonder mehr in der mechanischen Belastbarkeit der Konstruktion.
Such doch mal auf den Websites der großen Musikhäuser nach "Insertkabel".
Gruß Dan
Ha - dacht ich mir's doch!
Danke, Güü
Danke, Güü
Hi,
hab ich schon gemacht - und genau diese Kabel kommen mir etwas "dünn" vor...
Grüße,
Güü
hab ich schon gemacht - und genau diese Kabel kommen mir etwas "dünn" vor...
Grüße,
Güü
Hi,
hast recht, ich hab gerade bei Thomann und bei Sommer nachgesehen, besonders vertrauenserweckend sehen diese dünnen Kabel für die Bühne nicht gerade aus.
Aber für den Selbstbau fällt mir gerade noch was ein:
Besorg Dir doch ein robustes Metallgehäuse, bestücke es mit einer Stereo- und zwei Monoklinkenbuchsen und verdrahte sie entsprechend miteinander. An die Monoklinken kannst Du Deine bewährten Instrumentenkabel anschließen, und die Verbindung zum Insert machst Du mit einem Kabel Stereoklinke auf Stereoklinke.
Das dürftest Du auch leicht in bühnentauglicher Qualität finden.
Gruß Dan
hast recht, ich hab gerade bei Thomann und bei Sommer nachgesehen, besonders vertrauenserweckend sehen diese dünnen Kabel für die Bühne nicht gerade aus.
Aber für den Selbstbau fällt mir gerade noch was ein:
Besorg Dir doch ein robustes Metallgehäuse, bestücke es mit einer Stereo- und zwei Monoklinkenbuchsen und verdrahte sie entsprechend miteinander. An die Monoklinken kannst Du Deine bewährten Instrumentenkabel anschließen, und die Verbindung zum Insert machst Du mit einem Kabel Stereoklinke auf Stereoklinke.
Das dürftest Du auch leicht in bühnentauglicher Qualität finden.
Gruß Dan
Hi Güü,
sowas ist mir noch nie untergekommen. Effektweg mit nur einer Klinkenbuchse.
darf man fragen, was für ein Amp das ist?
Schöne Grüße,
Diet
sowas ist mir noch nie untergekommen. Effektweg mit nur einer Klinkenbuchse.
darf man fragen, was für ein Amp das ist?
Schöne Grüße,
Diet
Schöner Plan!
Man könnte das Kästchen natürlich auch auf's Stressbrett packen, damit der "Zwei-Kabel-Weg" kurz ist und statt der Stereoklinkenbuchse eine XLR-Buchse nehmen. Die verriegelt nämlich schön und man bleibt bei der Kabellänge flexibel, da man mit Mikrofonkabeln verlängern kann.
der onk
Man könnte das Kästchen natürlich auch auf's Stressbrett packen, damit der "Zwei-Kabel-Weg" kurz ist und statt der Stereoklinkenbuchse eine XLR-Buchse nehmen. Die verriegelt nämlich schön und man bleibt bei der Kabellänge flexibel, da man mit Mikrofonkabeln verlängern kann.
der onk
Hi,
das isses!
Gruß Dan
das isses!
Gruß Dan
Hi Diet,
bei meinem alten Musicman (RD 100 oder so) war's genauso. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der sogar zwei Inserts mit unterschiedlichen Pegeln.
Gruß Dan
bei meinem alten Musicman (RD 100 oder so) war's genauso. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der sogar zwei Inserts mit unterschiedlichen Pegeln.
Gruß Dan
Hi,
genauso hab ich das gemacht - allerdings hab ich im Amp natürlich 2 Buchsen - deshalb hat der Amp hinten drin auch noch mal so ein Kästchen :-) so brauch ich eben nur ein Kabel und nicht 2. In einem anderen Amp hab ich die Wahl zwischen einer Insert-Buchse und normalen Send und Return-Buchsen.
Also diese Lösung ist definitiv das beste! :-)
Grüße vom highseppl!
genauso hab ich das gemacht - allerdings hab ich im Amp natürlich 2 Buchsen - deshalb hat der Amp hinten drin auch noch mal so ein Kästchen :-) so brauch ich eben nur ein Kabel und nicht 2. In einem anderen Amp hab ich die Wahl zwischen einer Insert-Buchse und normalen Send und Return-Buchsen.
Also diese Lösung ist definitiv das beste! :-)
Grüße vom highseppl!
Jo - so mach ich's auch!
danke für den Tip!
lG Güü
danke für den Tip!
lG Güü