Hallo,
habe mir aus den USA eine Gibson ES 135 mitgebracht, die mit den HBs. Bin was Verarbeitung und Sound angeht ganz zufrieden.
Leider rappelt sie stark, insbesondere was die G-Saite angeht. Frage an die Experten: was ist das denn typischerweise und wie kommt man dem bei? Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war). Über den Amp hört man zwar nix, aber es stört mich irgendwie.
Gruß und Dank
Andreas
Übersicht
- (Technik) Meine Semi rappelt! - gestartet von Andreas H aus D 12. April 2005 um 17:18h
- Re: (Technik) Meine Semi rappelt!
- von
mr.slowhand
am 13. April 2005 um 01:25
- von
hesibone
am 13. April 2005 um 22:11
- von
mr.slowhand
am 13. April 2005 um 23:55
- von
mr.slowhand
am 13. April 2005 um 23:55
- von
hanky
am 13. April 2005 um 12:55
- von
hesibone
am 13. April 2005 um 22:11
- von
Diet
am 12. April 2005 um 22:38
- von
Diet
am 12. April 2005 um 22:57
- von
Mandolodda
am 12. April 2005 um 23:13
- von
Mandolodda
am 12. April 2005 um 23:13
- von
Diet
am 12. April 2005 um 22:57
- von
sps
am 12. April 2005 um 20:43
- von
Falk
am 12. April 2005 um 17:53
- von
bO²gie
am 12. April 2005 um 17:52
- von
the stooge
am 12. April 2005 um 22:40
- @ stooge/Mail (war: Re: (Technik) Meine Semi rappelt!)
- von
bO²gie
am 13. April 2005 um 00:07
- @ stooge/Mail (war: Re: (Technik) Meine Semi rappelt!)
- von
bO²gie
am 13. April 2005 um 00:07
- von
the stooge
am 12. April 2005 um 22:40
- von
Kai-Peter
am 12. April 2005 um 17:36
- von
ferdi
am 12. April 2005 um 18:02
- von
ESPedro
am 12. April 2005 um 20:05
- Re: (Technik) Vielen Dank
- von
Andreas H aus D
am 13. April 2005 um 10:34
- von
Diet
am 13. April 2005 um 18:45
- von
Diet
am 13. April 2005 um 18:45
- von
Andreas H aus D
am 13. April 2005 um 10:34
- von
ESPedro
am 12. April 2005 um 20:05
- von
ferdi
am 12. April 2005 um 18:02
- von
mr.slowhand
am 13. April 2005 um 01:25
Moin Andreas!
: Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war).:
Ich wüßte nicht was das bringen soll? Da würde ich lieber die Finger von lassen!
So viel als kurze Warnung.
Ansonsten fällt mir eine Ferndiagnose bei deinem Problem schwer. Das Rappeln kann alle möglichen Ursachen haben (bis hin zu so simplen Geschichten, dass irgendein Teil im Hohlraum der Gitarre, ob es nun da rein gehört oder nicht, ausrechechnet bei einem G in Schwingung gerät).
Mal sehen, was den Kollegen noch so einfällt. Zur Not gibt es bestimmt einen Gitarrenfachmann in deiner Nähe, der die Klampfe mal in Augenschein nehmen kann.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
: Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war).:
Ich wüßte nicht was das bringen soll? Da würde ich lieber die Finger von lassen!
So viel als kurze Warnung.
Ansonsten fällt mir eine Ferndiagnose bei deinem Problem schwer. Das Rappeln kann alle möglichen Ursachen haben (bis hin zu so simplen Geschichten, dass irgendein Teil im Hohlraum der Gitarre, ob es nun da rein gehört oder nicht, ausrechechnet bei einem G in Schwingung gerät).
Mal sehen, was den Kollegen noch so einfällt. Zur Not gibt es bestimmt einen Gitarrenfachmann in deiner Nähe, der die Klampfe mal in Augenschein nehmen kann.
Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter
Moinsens -
: Leider rappelt sie stark, insbesondere was die G-Saite angeht. Frage an die Experten: was ist das denn typischerweise und wie kommt man dem bei? Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war).
Der Vorschlag kann ohne Probleme ernstgenommen werden. Ist nämlich ein Uralttrick um eventuelles Geklapper der Reiter zu beheben.
Manchmal hilft es übrigens auch einfach die klappernde Saite zu tauschen. Sollte das Problem danach noch bestehen, lag's nicht an der Saite ansich. Oftmals ist das Geklapper auch nicht direkt an Saite/Sattel oder Reiter zu lokalisieren. Dann rappelt vielleicht irgendwo ein Kabel im Inneren deiner ES und wird durch bestimmte Frequenzen zu seinem nervenden Tun angeregt. Hilft garnichts, dann ab zum Fachmann.
slide on ...
bO²gie
: Leider rappelt sie stark, insbesondere was die G-Saite angeht. Frage an die Experten: was ist das denn typischerweise und wie kommt man dem bei? Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war).
Der Vorschlag kann ohne Probleme ernstgenommen werden. Ist nämlich ein Uralttrick um eventuelles Geklapper der Reiter zu beheben.
Manchmal hilft es übrigens auch einfach die klappernde Saite zu tauschen. Sollte das Problem danach noch bestehen, lag's nicht an der Saite ansich. Oftmals ist das Geklapper auch nicht direkt an Saite/Sattel oder Reiter zu lokalisieren. Dann rappelt vielleicht irgendwo ein Kabel im Inneren deiner ES und wird durch bestimmte Frequenzen zu seinem nervenden Tun angeregt. Hilft garnichts, dann ab zum Fachmann.
slide on ...
bO²gie
moin andreas,
bei meiner neuen gretsch war's neulich der truss rod, der nicht angezogen war...
gruß falk
bei meiner neuen gretsch war's neulich der truss rod, der nicht angezogen war...
gruß falk
Hi,
Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war
: Ich wüßte nicht was das bringen soll? Da würde ich lieber die Finger von lassen!
:
: So viel als kurze Warnung.
der Wachs ist eine leicht aufzubringende und leicht entfernbare Methode, um rappelnde Feinmechanik (zB Reiter auf deren Längverstellungsschraube) zu befestigen.
cu, ferdi
Hilft, es den Steg mit Kerzenwachs zu beträufeln (weiß nicht, ob der Ratschlag von einem Freund ernstgemeint war
: Ich wüßte nicht was das bringen soll? Da würde ich lieber die Finger von lassen!
:
: So viel als kurze Warnung.
der Wachs ist eine leicht aufzubringende und leicht entfernbare Methode, um rappelnde Feinmechanik (zB Reiter auf deren Längverstellungsschraube) zu befestigen.
cu, ferdi
:
: der Wachs ist eine leicht aufzubringende und leicht entfernbare Methode, um rappelnde Feinmechanik (zB Reiter auf deren Längverstellungsschraube) zu befestigen.
:
: cu, ferdi
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ES 345.Das Rappeln war aber nur zu hören, wenn sie "trocken" gespielt wurde(trotzdem hat es gewaltig genervt).Auf den Amp wurde es nicht übertragen. In meinem Fall lag das Problemchen in der kleinen Feder, die über die Einstellscherauben der Reiter gespannt ist, um diese am Wegdrehen und wohl eben auch am Rappeln zu hindern.
Federchen rausgefummelt, etwas nachgebogen, wieder eingebaut und gut war´s.
Vielleicht hilft das.
Gruß
Peter
Hallo,
Ferndiagnose ist zwar immer etwas gewagt aber manche Dinge wiederholen sich. in den meisten Fällen ist in der Tat die rappelnde Feinmechanik (meist dieReiter auf deren Längverstellungsschraube) oftmals auch die beschissene Feder (drahtbügel) die dies Rappeln eignetlich verhindern soll selbst der Übeltäter. Die ABR ist schlicht und einfach Käse. FIXoGum der Bastelkleber ist einfacher in der Anwendung und sich einfacher entfernen als Wachs. Lokalisier ersteinmal wo genau das Störende Geräusch auftritt. Wenn es eher in Richtung Koipfplatte hockt könnte es auch eine etwas lose Mechanik sein die bei bestimmten Freqeunzen anfängt mitzusingen.
Ferndiagnose ist zwar immer etwas gewagt aber manche Dinge wiederholen sich. in den meisten Fällen ist in der Tat die rappelnde Feinmechanik (meist dieReiter auf deren Längverstellungsschraube) oftmals auch die beschissene Feder (drahtbügel) die dies Rappeln eignetlich verhindern soll selbst der Übeltäter. Die ABR ist schlicht und einfach Käse. FIXoGum der Bastelkleber ist einfacher in der Anwendung und sich einfacher entfernen als Wachs. Lokalisier ersteinmal wo genau das Störende Geräusch auftritt. Wenn es eher in Richtung Koipfplatte hockt könnte es auch eine etwas lose Mechanik sein die bei bestimmten Freqeunzen anfängt mitzusingen.
Hallo Andreas,
Glückwunsch zur schönen Gitarre. Ich habe auch eine ES 135 mit Classic 57´.
Bei meiner rappelt ab und zu der Toggle Switch für die Pickups. Aber nur in der Mittelstellung!
Auf den Amp überträgt sich das nicht, insofern stört mich das nicht weiter.
Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, was die Ursache für dieses "Ab und Zu Gerappel" ist. :-) Der Steg macht bei meiner Gitarre keine Probleme.
Ich habe bei meiner übrigens ein Bigsby nachgerüstet und hatte eine Weile einen Rollensattel drauf. Der hat aber gerappelt wie blöd und war auch nicht sonderlich stimmungsstabiler. Deshalb ist wieder der originale Sattel drauf.
Die ES 135 ist wirklich klasse. Meine gebe ich nicht mehr her. Auf meiner Website und in den Aussensaiterjams ist sie ausgiebig zu hören.
Gruß Diet
Glückwunsch zur schönen Gitarre. Ich habe auch eine ES 135 mit Classic 57´.
Bei meiner rappelt ab und zu der Toggle Switch für die Pickups. Aber nur in der Mittelstellung!
Auf den Amp überträgt sich das nicht, insofern stört mich das nicht weiter.
Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich herausgefunden habe, was die Ursache für dieses "Ab und Zu Gerappel" ist. :-) Der Steg macht bei meiner Gitarre keine Probleme.
Ich habe bei meiner übrigens ein Bigsby nachgerüstet und hatte eine Weile einen Rollensattel drauf. Der hat aber gerappelt wie blöd und war auch nicht sonderlich stimmungsstabiler. Deshalb ist wieder der originale Sattel drauf.
Die ES 135 ist wirklich klasse. Meine gebe ich nicht mehr her. Auf meiner Website und in den Aussensaiterjams ist sie ausgiebig zu hören.
Gruß Diet
Mojn bO²gie,
Hast Du zwischen Windelwickeln mal mitgekriegt, dass Du mail hast?
Schöne Grüße, Mathias
Hast Du zwischen Windelwickeln mal mitgekriegt, dass Du mail hast?
Schöne Grüße, Mathias
Ich nochmal!
Ich meinte keinen Rollensattel, sondern einen Rollensteg!
Gruß Diet
Ich meinte keinen Rollensattel, sondern einen Rollensteg!
Gruß Diet
Hallo zusammen
ich habe keine ahnung von der technik aber ich finde es immer wieder wunderbar wie einem hier geholfen wird.
ich hoffe auf ähnlich schnelle hilfe wenn meine mandolinen mal rumspinnen
gruß an alle
lothar
ich habe keine ahnung von der technik aber ich finde es immer wieder wunderbar wie einem hier geholfen wird.
ich hoffe auf ähnlich schnelle hilfe wenn meine mandolinen mal rumspinnen
gruß an alle
lothar
Moin 1t -
: Hast Du zwischen Windelwickeln mal mitgekriegt, dass Du mail hast?
habisch, habisch... nur kann ich wahrscheinlich erst kurz vor Toresschluß sagen, ob es überhaupt mit Baaaalin klappt, da das genau das WE ist wo wir umziehen wollen. Es bleibt also spannend...
slide on ...
bO²gie
: Hast Du zwischen Windelwickeln mal mitgekriegt, dass Du mail hast?
habisch, habisch... nur kann ich wahrscheinlich erst kurz vor Toresschluß sagen, ob es überhaupt mit Baaaalin klappt, da das genau das WE ist wo wir umziehen wollen. Es bleibt also spannend...
slide on ...
bO²gie
Hallo Andreas,
ich besitze 4 Gibsons (2x ES 335, Les Paul Standard, Les
Paul Special). Bei allen scheppert die G-Saite. Mit Scheppern meine ich, daß die Saite beim Spielen auf die Bünde mehr oder weniger leicht aufschlägt. Dies liegt, soweit ich weiß, an der Konstruktion (Griffbrettwölbung). Das Scheppern hört man aber über den Amp kaum, bzw. nicht.
Bei meiner neuen ES 335 war eine sogenannte ABR-Bridge montiert. Dieses Ding ist m. E. nicht der Bringer (eigentlich eine Fehlkonstruktion). Es wackelt auf den Bolzen, außerdem rappelt ständig irgendetwas. Ich habe sie gegen eine Schaller Tune-o-matic Bridge ausgetauscht. Die
ist technisch ausgereift, es rappelt und wackelt nichts.
Einen Klangunterschied konnte ich nicht feststellen.
Grüße
ich besitze 4 Gibsons (2x ES 335, Les Paul Standard, Les
Paul Special). Bei allen scheppert die G-Saite. Mit Scheppern meine ich, daß die Saite beim Spielen auf die Bünde mehr oder weniger leicht aufschlägt. Dies liegt, soweit ich weiß, an der Konstruktion (Griffbrettwölbung). Das Scheppern hört man aber über den Amp kaum, bzw. nicht.
Bei meiner neuen ES 335 war eine sogenannte ABR-Bridge montiert. Dieses Ding ist m. E. nicht der Bringer (eigentlich eine Fehlkonstruktion). Es wackelt auf den Bolzen, außerdem rappelt ständig irgendetwas. Ich habe sie gegen eine Schaller Tune-o-matic Bridge ausgetauscht. Die
ist technisch ausgereift, es rappelt und wackelt nichts.
Einen Klangunterschied konnte ich nicht feststellen.
Grüße
Hallo,
Allen die gepostet haben: vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Ich werde insbesondere den Steg noch einmal genau unter die Lupe nehmen und hier mit Wachs, Knete etc. experimentieren. Ich werde Euch informiert halten.
Diet: Bin völlig bei Dir - eine Supergitarre für vergleichsweise kleines Geld. Ich freu' mich auch, mit ihr alt zu werden. Wie heißt Deine Website?
Gruß
Andreas
Allen die gepostet haben: vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Ich werde insbesondere den Steg noch einmal genau unter die Lupe nehmen und hier mit Wachs, Knete etc. experimentieren. Ich werde Euch informiert halten.
Diet: Bin völlig bei Dir - eine Supergitarre für vergleichsweise kleines Geld. Ich freu' mich auch, mit ihr alt zu werden. Wie heißt Deine Website?
Gruß
Andreas
Hi Slowhand,
: ich besitze 4 Gibsons (2x ES 335, Les Paul Standard, Les
: Paul Special). Bei allen scheppert die G-Saite. Mit Scheppern meine ich, daß die Saite beim Spielen auf die Bünde mehr oder weniger leicht aufschlägt. Dies liegt, soweit ich weiß, an der Konstruktion (Griffbrettwölbung). Das Scheppern hört man aber über den Amp kaum, bzw. nicht.
Das Scheppern vermiest aber das Sustain und ist deswegen eigentlich Mist.
Beheben lässt sich das Problem, indem die Saitenreiter der Griffbrettwölbung angepasst werden. Sollte Dir jeder vernünftige Gitarrenbauer machen...
Grüsse
::alex
: ich besitze 4 Gibsons (2x ES 335, Les Paul Standard, Les
: Paul Special). Bei allen scheppert die G-Saite. Mit Scheppern meine ich, daß die Saite beim Spielen auf die Bünde mehr oder weniger leicht aufschlägt. Dies liegt, soweit ich weiß, an der Konstruktion (Griffbrettwölbung). Das Scheppern hört man aber über den Amp kaum, bzw. nicht.
Das Scheppern vermiest aber das Sustain und ist deswegen eigentlich Mist.
Beheben lässt sich das Problem, indem die Saitenreiter der Griffbrettwölbung angepasst werden. Sollte Dir jeder vernünftige Gitarrenbauer machen...
Grüsse
::alex
Hi Andreas,
www.dietside.de
Gruß Diet
www.dietside.de
Gruß Diet
> Ich habe sie gegen eine Schaller Tune-o-matic Bridge ausgetauscht. Die ist technisch ausgereift, es rappelt und wackelt nichts.
Hi, was ist das denn für eine? Ohne Bohren klappt das aber wohl nicht so recht oder haben die was neues nur mit Gewindestiften?
Gruß
Hi, was ist das denn für eine? Ohne Bohren klappt das aber wohl nicht so recht oder haben die was neues nur mit Gewindestiften?
Gruß
Hi Hesibone,
du hast natürlich Recht. Die geschäftstüchtigen Amis haben den Bolzenabstand leicht verändert. Außerdem ist der Bolzenfuß dicker. Dadurch paßt die Schaller erstmal nicht. Man muß also bohren.
Übrigens sind meine anderen Gibsons aus den 80er Jahren
alle serienmäßig komplett mit Schaller-Hardware ausgerüstet.
Grüße
du hast natürlich Recht. Die geschäftstüchtigen Amis haben den Bolzenabstand leicht verändert. Außerdem ist der Bolzenfuß dicker. Dadurch paßt die Schaller erstmal nicht. Man muß also bohren.
Übrigens sind meine anderen Gibsons aus den 80er Jahren
alle serienmäßig komplett mit Schaller-Hardware ausgerüstet.
Grüße