Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Poti kaputt?

Hallo liebe Aussensaiter!

Ich habe seit neuesten ein Problem mit meiner sonst so zuverlässigen Rivera-Combo (2 Kanäle): Auch bei zugedrehtem Master-Poti verstärkt der Amp das eingehende Klampfensignal, wenn auch nur minimal.

Diese Phänomen tritt nur im Drive-Kanal auf. Wenn ich diesen Kanal einstell und das Volume-Poti (also Vorstufe) ungleich 0 stehen hab, müsste Master-Poti auf Null ja immer noch für vollkommene Ruhe sorgen. Unabhängig von der Position des Volume-Potis.

Tut es aber nicht!

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Könnt ihr helfen?

Dankeschön!
Hans

Re: (Amps) Poti kaputt?

Hi,

naja, wenn immer noch was durchkommt, ist es wohl so, dass das Poti beim Zudrehen keinen kompletten Masse-Schluß macht, wenn ich das als Technik-Depp jetzt mal so darstellen darf ;-)
Ich kenne das "Problem" von meinem ollen JMP-Marshall von 1974 - aber mich stört es nicht weiter, da ich ja will, dass was rauskommt ;-)

Warum brauchst Du bei Deinem Amp vollkommene Ruhe?

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Poti kaputt?

: tritt dieses Phänomen wirklich erst seit Kurzem auf?
: Mein Champ 12 reagiert im Drive Channel genauso, und bei diesem handelt es sich wohl um eine Eigenart des Schaltungsdesigns.

Ja, das Phänomen tritt erst seit kurzer Zeit auf.

Hans