Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Muß man PUs eigentlich löten?

Hi,

ich bin mir sicher, dass auch Flachstecker, oder Bananenstecker funktionieren wuerden. Nachdem man sie im *Normalfall* aber nicht so oft wechselt, ist loeten natuerlich das zuverlaessigste.

Viele Gruesse vom highseppl (heute auf internationaler Tastatur ;-))

: Hallo,
:
: Muß man PUs eigentlich löten? Hat jemand Erfahrung mit alternativen Verbindungsarten (Kabelschuhe, Miniklinken, etc.) gemacht?
:
: Gruß
:
: Andreas

:
: Muß man PUs eigentlich löten? Hat jemand Erfahrung mit alternativen Verbindungsarten (Kabelschuhe, Miniklinken, etc.) gemacht?

Mojn Andreas,

Wenn Du sie regelmäßig austauschen willst, macht das vielleicht Sinn. Wenn nicht, bist Du mit Löten auf der sicheren (=haltbaren) Seite. Und es ist immer noch einfacher als die von Dir genannten Alternativen.

Schön Grüße, Mathias

Hallo,

Das hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen, weil die Stecker nicht durch die Bohrungen für die Kabel in der Gitarre gepasst hätten.

Außerdem mit ein wenig Übung und einem guten Lötkolben ist das nicht weiter schwer. Das Anbringen der Stecker dürfte schwieriger sein und Du hast zusätzliche Verbindungen mit den Übergangsverslusten.

Grüße
Christoph Z

Hi,

schau mal in deinen Computer oder in dein Auto, und berichte mal welche Verbindungen gelötet sind.....

Ich habe einige alte deutsche Gitarren (z.B.Klira), da wurden schon in den 60ern die PU mit Mini-Klinkenstecker mit der Reglereinheit verbunden - und die funktionieren noch nach über 40 Jahren.

Gruß
Der Nominator

:

Auch hallo!

:

EMG hat so ein Stecksystem zumindest an der PU-Seite. Garnicht so dumm wenn man PUs aus klanglichen oder Output-Gründen wechseln will aber die Verkabelung so bleiben kann. Da aber sonst kein Hersteller mitzieht wars das dann auch schon wieder.

Gruß Kaufi