Hat den jemand gestern auch gesehen? Ich war wirklich positiv überrascht. Was mir bei Dokus immer wichtig ist, sind 2 Dinge: Das nicht alle immer derselben Meinung sind und das echte Emotionen rüberkommen. Das war hier beides der Fall. Wobei Phil Kaufman wohl die coolste Socke auf Gottes weiter Erde ist... Hat jemand zufällig dessen Buch gelesen? Werde mal versuchen, es aufzutreiben.
Gram ist auch nicht als Obersymphat rübergekommen, Gandulf Hennig hatte da tatsächlich Distanz zu den Thema gefunden, was ich nicht unbedingt für selbstverständlich gehalten habe. Trotzdem: Gram Parsons ist für mich einer der ganz grossen. Erstaunlich, dass auch 32 Jahre nach seinem Tod bei manchen noch so viele Wunden offen zu sein scheinen...
Nur: Was zum Teufel hatte Peter Buck in diese Film zu suchen?
MAddin
Übersicht
- Gram Parsons Film - gestartet von Martin Abend 7. März 2005 um 17:11h
- Re: Gram Parsons Film
- von
Ulrich
am 22. März 2005 um 15:00
- von
Martin Abend
am 22. März 2005 um 16:20
- von
ullli
am 22. März 2005 um 17:01
- von
ullli
am 22. März 2005 um 17:01
- von
Martin Abend
am 22. März 2005 um 16:20
- von
Guido
am 8. März 2005 um 11:14
- von
Martin Abend
am 8. März 2005 um 11:49
- von
Martin Abend
am 8. März 2005 um 11:49
- von
bO²gie
am 7. März 2005 um 18:06
- von
Andreas
am 7. März 2005 um 17:49
- von
Martin Abend
am 7. März 2005 um 19:54
- von
bO²gie
am 7. März 2005 um 20:35
- von
bO²gie
am 7. März 2005 um 20:35
- von
Rolli
am 7. März 2005 um 18:11
- von
Martin Abend
am 7. März 2005 um 19:54
- von
Ulrich
am 22. März 2005 um 15:00
: Hat den jemand gestern auch gesehen?
Moin Martin,
jo, ich hab den Film gesehen, war ebenso angenehm überrascht, weil ich Gram Parsons für einen ganz brauchbaren Knochen halte. War Phil Kaufman der "Tour Manager"?
Die eine Trulla, wie heißt sie noch, Gretchen, fand ich völlig überflüssig. Die Schwester war cool, Steve Earle hat einmal reingeblinzelt und mit Kieth Richards konnte ich noch nie so recht klar kommen.
Ansonsten, spät, wie immer für ordentliche Dokumentationen und auf Bayern hätte ich den Film nie vermutet.
Jo. Aber gut war`s.
Ich wußte gar nicht, daß "Drunken Angel" von Lucinda Williams eine Hommage an Gram Parsons ist.
Oder das Julian Dawson auch schon mit dem Herrn gespielt hat.
Hatt er nicht?
Ich kuck mal.
Groetjes
Andreas
Moin Martin,
jo, ich hab den Film gesehen, war ebenso angenehm überrascht, weil ich Gram Parsons für einen ganz brauchbaren Knochen halte. War Phil Kaufman der "Tour Manager"?
Die eine Trulla, wie heißt sie noch, Gretchen, fand ich völlig überflüssig. Die Schwester war cool, Steve Earle hat einmal reingeblinzelt und mit Kieth Richards konnte ich noch nie so recht klar kommen.
Ansonsten, spät, wie immer für ordentliche Dokumentationen und auf Bayern hätte ich den Film nie vermutet.
Jo. Aber gut war`s.
Ich wußte gar nicht, daß "Drunken Angel" von Lucinda Williams eine Hommage an Gram Parsons ist.
Oder das Julian Dawson auch schon mit dem Herrn gespielt hat.
Hatt er nicht?
Ich kuck mal.
Groetjes
Andreas
Moinsens -
ich kann den positiven Eindruck, den die Fallen Angel Doku bei dir und Andreas hinterlassen hat nur teilen. Wirklich gelungen. Besonders gefallen haben mir die Interviewsequenzen mit Bernie Leadon. Und auch Chris Hillman, in dem ich immer mehr so eine Art Hintergrundlangweilerfigur vermutet hatte, kam sehr interessant rüber. Und klasse Phil Kaufman, mit den typischen Roadmanager Geschichten. Selbst wenn man nur die Hälfte glaubt (und selbst das wäre bei einem Tourmanager von seinem Kalliber schon viel). Keith Fan bin ich eh. Gut erzählt, mit der nötigen Distanz wo es gut tat und intim wo es nötig war. So dürfen Dokus sein. Hät ich gern auf DVD.
Danke nochmal an Rodi, für diesen klasse Tipp.
slide on ...
bO²gie
... was man sich beim BR jedoch dabei gedacht hat, die unsäglichen (und ich konnte mich gar nicht mehr erinnern wie unerträglich die waren) Speider Mörfie Gäng ungepluggt über den Bildschirm tanzen zu lassen...
ich kann den positiven Eindruck, den die Fallen Angel Doku bei dir und Andreas hinterlassen hat nur teilen. Wirklich gelungen. Besonders gefallen haben mir die Interviewsequenzen mit Bernie Leadon. Und auch Chris Hillman, in dem ich immer mehr so eine Art Hintergrundlangweilerfigur vermutet hatte, kam sehr interessant rüber. Und klasse Phil Kaufman, mit den typischen Roadmanager Geschichten. Selbst wenn man nur die Hälfte glaubt (und selbst das wäre bei einem Tourmanager von seinem Kalliber schon viel). Keith Fan bin ich eh. Gut erzählt, mit der nötigen Distanz wo es gut tat und intim wo es nötig war. So dürfen Dokus sein. Hät ich gern auf DVD.
Danke nochmal an Rodi, für diesen klasse Tipp.
slide on ...
bO²gie
... was man sich beim BR jedoch dabei gedacht hat, die unsäglichen (und ich konnte mich gar nicht mehr erinnern wie unerträglich die waren) Speider Mörfie Gäng ungepluggt über den Bildschirm tanzen zu lassen...
Moinsen mein Herr,
habe die Doku auch gesehen und war zugleich fasziniert und abgestossen.
Ich bin ja eigentlich ein großer Freund des Kauntrie-Rocks, aber Gram Parson ging mir als Musiker, wie auch als Mensch ziemlich am Hosenboden vorbei. Ersteres ist bestimmt Geschmackssache...
Keef ist eh jenseits von Gut und Böse.
Helau aus Mainz,
Rolli
habe die Doku auch gesehen und war zugleich fasziniert und abgestossen.
Ich bin ja eigentlich ein großer Freund des Kauntrie-Rocks, aber Gram Parson ging mir als Musiker, wie auch als Mensch ziemlich am Hosenboden vorbei. Ersteres ist bestimmt Geschmackssache...
Keef ist eh jenseits von Gut und Böse.
Helau aus Mainz,
Rolli
: Ich wußte gar nicht, daß "Drunken Angel" von Lucinda Williams eine Hommage an Gram Parsons ist.
Ist es auch nicht. Der Song ist über Blaze Foley, ein klasse Songwriter, der zwar nicht ganz so gut wie Townes van Zandt war, aber... fast. Er war meistens ohne festen Wohnsitz und musste sich meist eine Gitarre für seine Gigs leihen. Pat MacDonald war ein enger Freund von ihm, der viele schöne Geschichten über ihn erzählen kann und mir freundlicher weise eine CD mit unveröffentlichtem gebrannt hat. Blaze ist vor ein paar Jahren auf offener Strasse erschossen worden, als er einen Freund helfen wollte, der gerade überfallen wurde. Der Song "If I only could fly" wurde von Merle Haggard vor 3 alben gecovert. Auch exzellent. Das wurde aber im Film auch nicht erwähnt, oder?
: Oder das Julian Dawson auch schon mit dem Herrn gespielt hat.
: Hatt er nicht?
Nicht, dass ich wüsste, aber ich weiss auch niocht alles.
Moin die Herren des guten Geschmacks -
: : Ich wußte gar nicht, daß "Drunken Angel" von Lucinda Williams eine Hommage an Gram Parsons ist.
:
: Ist es auch nicht. Der Song ist über Blaze Foley...
von Blaze Foley gibt es eine wunderschönes anheimelndes Video mit Townes Van Zandt. Townes & Blaze Foley sing "Snowin' on Raton" (1984)
:: Oder das Julian Dawson auch schon mit dem Herrn gespielt hat.
Parsons ja, allerdings Gene und Lily Parsons.
slide on ...
bO²gie
: : Ich wußte gar nicht, daß "Drunken Angel" von Lucinda Williams eine Hommage an Gram Parsons ist.
:
: Ist es auch nicht. Der Song ist über Blaze Foley...
von Blaze Foley gibt es eine wunderschönes anheimelndes Video mit Townes Van Zandt. Townes & Blaze Foley sing "Snowin' on Raton" (1984)
:: Oder das Julian Dawson auch schon mit dem Herrn gespielt hat.
Parsons ja, allerdings Gene und Lily Parsons.
slide on ...
bO²gie
Hi,
jau den Film hab ich auch gesehen, bin durch Zufall darein gezappt. Da ich keine Ahnung von Country Musik habe, wußte ich nicht wer Gram Parson ist/war, die Doku war aber so gut, dass ich direkt vor der Glotze sitzen geblieben bin. Als dann irgendwann mal Kieth auftauchte, hab ich mir gedacht muß ja schon ein bekannterer Musiker gewesen sein.
Vor ca. 2 Jahren war ich im Joshua Tree National Park, an irgendeiner Stelle erzählte einer der Leute mit denen ich da war (ein Musiker) hier soll die Stelle sein, wo Gram Parson verbrannt worden wäre. Damals habe ich nicht nachgefragt, da mir der Name nichts sagte. So klärt sich manches auf.
Frage an die Experten: Anspieltipps von Gram Parson, oder dieser Emmilou soundso (Name vergessen), kamm in der Doku aber ziemlich sympathisch rüber.
Rock'n'Roll
Guido
jau den Film hab ich auch gesehen, bin durch Zufall darein gezappt. Da ich keine Ahnung von Country Musik habe, wußte ich nicht wer Gram Parson ist/war, die Doku war aber so gut, dass ich direkt vor der Glotze sitzen geblieben bin. Als dann irgendwann mal Kieth auftauchte, hab ich mir gedacht muß ja schon ein bekannterer Musiker gewesen sein.
Vor ca. 2 Jahren war ich im Joshua Tree National Park, an irgendeiner Stelle erzählte einer der Leute mit denen ich da war (ein Musiker) hier soll die Stelle sein, wo Gram Parson verbrannt worden wäre. Damals habe ich nicht nachgefragt, da mir der Name nichts sagte. So klärt sich manches auf.
Frage an die Experten: Anspieltipps von Gram Parson, oder dieser Emmilou soundso (Name vergessen), kamm in der Doku aber ziemlich sympathisch rüber.
Rock'n'Roll
Guido
: Frage an die Experten: Anspieltipps von Gram Parson,
Seine beiden Solo-LPs gibts billig auf einer CD. "Sweetheart of the rodeo" von den Byrds ist es ein Klassiker. Es gibt auch eine GP-Anthology, aber sein output war nicht so gross, dass man niht alles haben könnte. Lohnt sich auch.
oder dieser Emmilou soundso (Name vergessen),
Das war Emmylou Harris,einer der bekanntesten Country-Sängerinnen überhaupt.
Sehr schön sind eigentlich fast alle ihr LPs aus den 70gern, Roses in the snow, Elite Hotel. Daniel Lanois hat in den 80gern eine sehr schöne gemacht,kannmich aber gerade nicht an den Namen erinnern. Ausserdm ist fast auf jeder EH-LP eine Song von Gram drauf.
MAddin
Hallo Aussensaiters,
vielleicht interressiert's ja jemanden.
Ich habe micht ja schwarz geärgert, daß ich diesen Film verpasst hatte. Den BR ange-e-mailt wegen Wiederholung und/oder DVD oder Video. Die abschlägige Antwort kam kurz drauf.
Aber: Die haben meine Anfrage weitergeleitet (!) an eine "Spothouse Productions" und die haben geantwortet:
"Fallen Angel wird voraussichtlich in der Nacht vom 05. auf den 06. Mai 0:45 Uhr im WDR ausgestrahlt.
Mitschnitte kann der BR aus urheberrechtlichen Gründen nicht verschicken. Genauere Informationen zu einer DVD-Veröffentlichung gibt es leider noch nicht.
Also am besten am 05. Mai WDR schauen und/oder die einschlägigen Medien (Rolling Stone etc.) lesen, falls es eine DVD geben wird, steht's dort bestimmt zuerst!!"
Gruß, Ulrich
vielleicht interressiert's ja jemanden.
Ich habe micht ja schwarz geärgert, daß ich diesen Film verpasst hatte. Den BR ange-e-mailt wegen Wiederholung und/oder DVD oder Video. Die abschlägige Antwort kam kurz drauf.
Aber: Die haben meine Anfrage weitergeleitet (!) an eine "Spothouse Productions" und die haben geantwortet:
"Fallen Angel wird voraussichtlich in der Nacht vom 05. auf den 06. Mai 0:45 Uhr im WDR ausgestrahlt.
Mitschnitte kann der BR aus urheberrechtlichen Gründen nicht verschicken. Genauere Informationen zu einer DVD-Veröffentlichung gibt es leider noch nicht.
Also am besten am 05. Mai WDR schauen und/oder die einschlägigen Medien (Rolling Stone etc.) lesen, falls es eine DVD geben wird, steht's dort bestimmt zuerst!!"
Gruß, Ulrich
Das letze, was ich gehört habe, ist, das es wohl eine DVD geben wird, diese aber nicht in Deutschland vertrieben werden darf, da der Film öffentliche Gelder erhalten hat, Ob das stimmt, weiss ich nicht. Wird man dann also wohl importieren müssen.
MAddin
MAddin
Da weise ich doch gerne noch mal darauf hin, dass, wer bereit ist, die unverschaemten Preise der Inseln zu belatzen, gerne meine Hilfe im besorgen solcher Dinge angeboten kriegt!
oder so...
ullli
oder so...
ullli