Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gibson Les Paul Classic vs Standard

Hallo,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen beiden Gitarren aus der aktuellen Produktion erklären? Mein Verständnis ist, daß sie sich nur hinsichtlich der PU und der Halsform unterscheiden. Rechtfertigt dies den Preisunterschied?

Gruß

Andreas

Re: Gibson Les Paul Classic vs Standard

Hi Andreas,

die Standards haben neben den von dir genannten Unterschieden auch eine geflammte Decke.... ob das alles den Preisunterschied rechtfertigt – tja, nimm beide in die Hand und spiel' sie an, dann weisst du's. (Ich könnte ja noch ganz ketzerisch anmerken, das MEIN 1:1 Vergleich einer EPI Boneyard/Joe Perry, also die mit den Burstbuckern, gegenüber einer Gibson LP Standard nahezu keinerlei Unterschied im Sound brachte, die EPI klang sogar noch eine winzige Nuance obertonreicher.....dafür werd ich jetzt möglicherweise gesteinigt!)

Grüße,

Andi

Hallo Andreas,

das ist halt Geschmackssache;-)Die 60er Halsform gibt es aber jetzt auch bei der Standard. Die PUs die Beschriftung der Kopfplatte und der Abdeckplatte für den Spannstab, sowie diese etwas merkwürdig geageden (Das ist ein Beweis für den Niedergang unserer Sprache!) Griffbretteinlagen sind die mir bekannten Unterschiede. Der Rest geht eher Richtung Image und Magie. Ich denke mal, die absoluten Topdecken gibt es auch nur bei der Standard. Schmidt in FFM tut die Classic grade zum Spaßpreis raus. Wenn ich flüssig wäre, würd ich mir eine holen und andere PUs reinschrauben.
Aber wie gesagt: Geschmackssache!

Grüße

Gerald

Hi Hesibone,

ich hab ja keine wilden Behauptungen aufgestellt, sondern meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben ;-) – diesen ganzen pauschal-Quatsch von wegen y vs. x ist besser/schöner/billiger etc. kann ich nicht ab!

(Und nein, ich hab keine EPI Boneyard, aber eine EPI Elite; hat mich im Vergleich zu der Gibson Standard und einer Heritage Paula einfach am meisten angemacht...)

Grüße,

Andi