Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Tach zusammen,

für einen kleinen zu schreibenden Artikel suche ich die Namen bekannter deutscher Bands mit weiblicher Präsenz an Mikro, Gitarre bzw. Bass.

Silbermond und Juli fällt mir da ein, mehr grad nicht, bin ja schon Altsackgruftie.

Welche gibts da noch? (Die Yeti-Girls gabs mal, aber die wurden dann anscheinend von Reinhold Messner gedeckt äh! entdeckt, seitdem sind sie verschwunden.) ;o)

Thanks & Clampf on

Yeti

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Mojn Yeti,

Noch zwei Berlinerinnen:
Even Cowgirls get the blues (Alles Mädels außer Gitarrist)
Häwi Mädels
HH:
Die Braut haut ins Auge
Vermöste Flöten (mit dänischem ö)

Und wo wir gerade dabei sind:
Rainbirds (muss aber eigentlich nicht sein)

Schöne Grüße, Mathias

PS: Wann und wo gibt's eigentlich den Groupietestbericht zu lesen?

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Hi Jürgen,

Dagmar Krause kannte ich bislang nicht, habe aber gerade mal rungesurft und schau an, die hat ja super interessante Dinge getan... Mit Koyne, Cutler, Frith UND Wyatt zu arbeiten, wow, Hut ab. Kannst Du was empfehlen?

MAddin

: Hi Yeti,
:
: ganz laaang her sind die Beiträge von Inga Rumpf (Frumpy) und Dagmar Krause (City Preachers, Slapp Happy, Henry Cow, Art Bears)
:
: Gruss,
:
: Juergen
:
: Marika Röck, Ilse Werner, Catarina Valente, Hildegard Knef ...


Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Hi Yeti,

so aus dem Stegreif fallen mir nur "Dreams of Sanity" und "Subway to Sally" ein. Letztere sind recht erfolgreich, Frau Schmidt an der Geige besetzt zwar keine der von Dir genannten Positionen - aber vielleicht gildet das ja trotzdem ;-) Spätestens seit "Engelskrieger" kann man die zwar imho auch knicken, aber "Bannkreis" ist in jedem Fall ein Ohr wert.

Ansonsten gibt's noch die rund 20köpfige Band "Haggard", da wuseln auch ein paar Frauen rum, u.a. eine begeisternde Sopranistin und zwei Streicherinnen, sind aber nicht sooo bekannt, auch wenn (oder vermutlich gerade weil) sie recht ungewöhnliche Musik machen.

Naja, ansonsten "Nightwish", die sind zwar eigentlich nicht deutsch, aber Tarja hat 'n Jahr oder länger in Köln Musik studiert und soooo eng muss man das ja vielleicht auch nicht sehen *g*


Gruß,
Felix


Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

tachauch, mein Gudsder!

Also, bekannt ist ja eine Frage der Orientierung, aber das Beste was aus den Rainbirds wurde (Kat Frankhe oder so aehnlich wurde glaube ich schon erwaehnt) waeren fuer mich "Cultured Pearls" aus Hamburg. Die haben eine fantastische Saengerin!

zelle20 waren geil, leider gibt's die nicht mehr...

Eine fette Hamburger Blues Band hat(te) eine sehr faehige Frau am Bass...

Mehr fallen mir gerade nicht ein - viel Spass beim nachforschen!
ullli

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Moin Martin,


Dagmar Krause. Genau. So ist das mit den Namen und der Zunge.

Ich kenne Frau Krause von den Alben mit Kevin Coyne und Fred Frith.

Ich such mal was vinyliges raus.

Dagmar Krause.

Das waren noch Zeiten.

Übrigens

Brenda Boykin

gefällt mir sehr gut - macht Jazz.

...Even Cowgirls got the Blues... Hatt da nicht die Dinges mitgespielt, ach man, Jasmin Tabatabai?
(Kann man ja kaum schreiben)

Groetjes

Andreas

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Hi Yeti!

Ööhm, war die Uschi Obermair(oder ....mayr) nicht mal bei Amon Düül und spüülte auf einer Apo Veranstaltung in Essen weiland total unter etwaigen Gehirnvernichtern (dasselbe gilt füü die Bäänd) ein sauscharfes Tambourin?
War das nicht auch da, wo Zappa nicht auftreten wollte und das Zitat "I don't believe in revolution, I believe in evolution" vom Stapel ließ?

Mach's gut!


Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Ööhm, war die Uschi Obermair(oder ....mayr) nicht mal bei Amon Düül und spüülte auf einer Apo Veranstaltung in Essen weiland total unter etwaigen Gehirnvernichtern (dasselbe gilt füü die Bäänd) ein sauscharfes Tambourin?
: War das nicht auch da, wo Zappa nicht auftreten wollte und das Zitat "I don't believe in revolution, I believe in evolution" vom Stapel ließ?


Hi Jonas,

dafür dass Du da nicht mal angedacht warst, erinnerst Du Dich aber noch sehr gut. Es war das erste Essener Pop- und Blues Festival 1968. Ich war auch nicht da, erst auf dem zweiten und letzten 1969.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

: für einen kleinen zu schreibenden Artikel suche ich die Namen bekannter deutscher Bands mit weiblicher Präsenz an Mikro, Gitarre bzw. Bass.
:
: Silbermond und Juli fällt mir da ein, mehr grad nicht, bin ja schon Altsackgruftie.
:
: Welche gibts da noch?

Moin Schneemensch!

Vergiss bitte nicht die von mir sehr verehrte Cosa Rosa aka Rosa Precht.

Gruß'n'Blues
Jürgen

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Ja, Maddin,

kann ich. Die Beschaffung könnte allerdings schwierig werden.
Sehr interessant zum Beispiel die Kooperation von Slapp Happy & Henry Cow "Desperate Straights" (Virgin). Alt.pop trifft Avantgarde. Leichtes Schrägpop-Übergewicht.

Dann gibt es ein LiveDoppelalbum von Henry Cow; hier singt neben Frau Krause noch Herr Wyatt mit. Insgesamt schräg bis sehr schräg. Weitere Angaben hierzu liefere ich noch nach; please allow some days for delivery.

Gruss,

Juergen

Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands

Bedankt! Ich harre...

MAddin

NP: David Allen Coe - Whips and things


: Ja, Maddin,
:
: kann ich. Die Beschaffung kצnnte allerdings schwierig werden.
: Sehr interessant zum Beispiel die Kooperation von Slapp Happy & Henry Cow "Desperate Straights" (Virgin). Alt.pop trifft Avantgarde. Leichtes Schrהgpop-bergewicht.
:
: Dann gibt es ein LiveDoppelalbum von Henry Cow; hier singt neben Frau Krause noch Herr Wyatt mit. Insgesamt schrהg bis sehr schrהg. Weitere Angaben hierzu liefere ich noch nach; please allow some days for delivery.
:
: Gruss,
:
: Juergen


Re: (Frauen) Frontfrauen, Gitarristinnen, Bassistinnen in bekannten deutschen Bands


: Dann gibt es ein LiveDoppelalbum von Henry Cow; hier singt neben Frau Krause noch Herr Wyatt mit. Insgesamt schräg bis sehr schräg. Weitere Angaben hierzu liefere ich noch nach; please allow some days for delivery.
:

Da bin ich auch sehr gespannt. Herr Wyatt war ja für mich die Entdeckung des Jahres 2004 - auch wenn er ja schon eine Weile im Geschäft ist :-)
Henry Cow kenne ich schon ein bisschen länger, allerdings nur die "Western Culture", und die finde ich recht schwer verdaulich.

viele Grüße,
Johannes

Re: Danke! d/T

Hi Thomas,

: dieser Text ist substanziell!

was ich am geilsten an dieser Umfrage fand, war in vielen Beiträgen der Bezug zum Betreff: gesucht waren Ladies aus deutschen Bands, die auch noch bekannt sein sollten. Herausgekommen ist neben diesem eben auch eine Liste von (teilweise auch internationalen) Geheimtipps. :-)

Ich liebe meine Aussensaiter!

Keep rockin'
Friedlieb