Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) JBL EON15 G2 oder dB Opera 415 modular?

Hallo,
wer von euch hat schon mal mit einer dieser Box Erfahrungen machen können? Sie sollen als aktive Fullrange Boxen für kleine bis mittlere Kneipen und Clubgigs dienen. Über die Anlage sollen Gesang, Gitarre (über Tonelab) und Keys laufen. Preislich liegen sie nahe beieinander. Ich denke durch die Bestückung mit 15er kann man sich für die kleineren Locations den Subwoofer sparen ohne das unter rum was fehlt.
Wer kann ein wenig über die Kandidaten berichten?

Re: (Technik) JBL EON15 G2 oder dB Opera 415 modular?

Hallo,

hab die db noch nicht gehört. Die Eon kreischt mir zuviel.
Das Einzige was mir an Plastikkübeln bisher gefallen hat und auch bei den PA-Experten gedultet ist, ist die EV SX200. Das gibts auch aktiv bzw. das Folgemodell.
Vernünftige Sachen kosten eben ihr Geld, nur Schrott ist billig - und alles was billig ist stellt sich im Nachhinein als zu teuer raus.

Gruß
Günther

Hi,
ich habs befürchtet, das waren eigentlich meine größten Bedenken, kalte, kreischende Höhen. Gibt kaum was, was ich soundtechnisch mehr hasse. Hat das eher was mit dem Plastikchassis oder dem Hochtontreiber (Horn)zu tun?
Die SxA100 ist eine aktive Version der populären SX300. Die Endstufen leisten 150 Watt im LF-Bereich und 50 Watt für den Hochtöner. Ich fürchte das könnte dann doch etwas eng werden. Preislich liegen die ja wie die JBL oder die dB.
Die große Schwester SxA360 mit beiden internen Endstufen liefert 350 Watt für den 12“ Lautsprecher und 150Watt für das 1“ CD-Horn, leider fast das doppelte 1090 Euro.
auweiha, das wird schwer......

Das große Problem der EON ist weniger der Hochtöner an sich, sondern die Bestückung generell. Der 15zöller bringt einfach keine Mitten, deshalb klingt die Box wie eine HIFI-Box mit Loudness-Schaltung. Wenn man dann aufdreht, wird's schrill ohne wirkliche Durchsetzungskraft. Allerdings sind beim leisen Probehören im Laden viele Leute von der doch recht kräftigen Basswiedergabe der EON begeistert und später enttäuscht, wenn man der Box mal was abverlangt - also Boxen immer in "Anwendungs-lautstärke" testen!

Das ist aber unabhängig vom Hersteller ein Problem der 15"/1" bzw. 1,5" Kombinationen. Wenn es also unbedingt eine Fullrange-Box mit echtem Low-End sein muß, würde ich für kleine Veranstaltungen zu einer 15/3er raten. 15"/2" geht zwar auch noch, aber der 2zöller hat Probleme mit den Höhen und föhnt dafür bei den Mitten oft zu kräftig rein.
Allerdings denke ich mir, daß ihr mit einer Sub-Top-Kombination wohl besser beraten wärt. Testet mal gute 12"/1" Topteile an, ob die für kleine Kneipengigs nicht reichen. Für etwas größere Sachen dann zwei 15" Bässe drunter und gut is'...

der onk

tach onk,

was ist eigenlich von zeck 15/3 zu halten? ich fand unsere eigentlich immer ganz nett - aber 1. bin ich wahrlich nicht der fachmann und 2. hör sie selbst recht selten, da ich auf und nicht vor der bühne stehe :-). seit uns 'n toni die dinger neulich madig gemacht hat, bin ich 'n bißchen verunsichtert. ich vermute mal, der hat bloß dummes zeug gequatscht. hat er?

gruß falk

Moin moin,

Laß dich durch die Watt nicht täuschen. Den Lautstärkenunterschied zwischen 150 Watt und 350 Watt Endstufenleistung an der selben Box wirst du nur marginal hören können. Anders ist es mit der Lautsprecherbestückung. EV hat da generell Sachen mit hohem Wirkungsgrad drin. Wenn das nur 150 Watt ab kann, dann macht das immer noch mehr Krach als die meisten Boxen der Mitbewerber.
Ich würde die 360iger nehmen, nicht wegen der mehr Watt, sondern weil da kräftigere Pötte drin sind - der Hauptgrund für teurer. Ist jetzt zwar ein Batzen Geld, dafür ärgerst du dich später aber nicht mehr.
Läßt sich dann durch je eine Bassbox (die muß nicht von EV sein) mit Endstufe 600W ergänzen, aktiv getrennt bei 150 Hz. Dann haste auch schon ne ordentliche Klein-PA (vergl. HK Lucas)
Gruß
Günther

Für Gitarre reichen 12zöller locker, es sei denn, Du gehörst zur "superböse-Klampfensound-Fraktion" und stimmst kräftig runter.

Mit einem Subwoofer bekommst Du natürlich eine Erweiterung des Frequenzumfangs Deiner PA nach unten. Allerdings müsste der Sub pegelmäßig mit den beiden Tops mithalten können, wenn die Anlage ausgefahren werden soll. Solche Subs gibt es natürlich, kosten allerdings entsprechend. Wenn Du die Anlage weit unter ihrer Leistungsgrenze betreibst, kann ein "normaler" Sub problemlos reichen.

Zum Stereo-Mono-Gefriemel:
Einen Sub muß man natürlich mono laufen lassen, das ist aber kein Problem, weil die Ortung von tiefen Frequenzen ohnehin sehr schlecht bis kaum möglich ist. Falls Du einen aktiven (selfpowered) Sub kaufst, brauchst du eine aktive Frequenzweiche mit MONO-Sub Funktion zur Trennung. Manche Subs haben die Weiche auch eingebaut, allerdings nur Mono.
Es gibt auch Subs mit Doppelschwingspule, so daß linker und rechter Kanal mechanisch summiert werden. Diese Subs haben dann oft auch eine stereo Frequenzweiche.

der onk

Die alten Zeck 15/3er mit EV proline Bestückung sind als Sidefill oder für kleine Gigs immer noch recht gut. Außerdem haben die Kisten einen tollen Wirkungsgrad, weil damals die Amps eben noch nicht so potent waren.

Größe und Gewicht sprechen natürlich gegen die Kisten. Außerdem sitzen die Speaker nicht auf Achse und Stacken kann man komplett vergessen; auch der Betrieb mit zusätzlichen Bässen ist nicht so prickelnd. Aber dafür sind die Teile auch nicht gedacht. Gegenüber einer PA mit Bassboxen verlieren Fullrangeboxen natürlich auch durch die aufstellungsbedingt fehlende Kopplung im Bassbereich. Trotzdem fährt man mit zwei alten Zecks sicher leicht so gut wie mit Lukas und Konsorten oder passiven Sub-Sat-Kombinationen der Einsteigerklasse.

der onk

Hallo Lukas,

fein, Dich mal wieder hier zu lesen. :-)

Aaaaber... sag mal... ähhhh... "auch wenn wir doch schon recht laut sind. mein master am 100w marshall steht meist auf 6-7, der engl vom anderen gitarristen auf 5-6"

ich probe ja auch gerne laut, aber sag mal, probt Ihr im Congress Centrum? Du hörst noch gut? Bisse sicher? Hallo? Hörst Du mich?

VIIIIIEEEEEEEELEEEEEE GRÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSEEEEEEEE

Jooooooocheeeeeen
oder ist das ein Transenmarshall?

abend schonwieder,

ja, der marschall ist eine transe, zumindest in der endstufe. aber sooo viel leiser wie ein röhrenamp ist der nicht, der engl vom anderen gitarristen ist ein savage mit 120 röhrenwatt, und der spielt auch nicht lauter als ich. wir hören uns alle sehr gut, amps sind auf bierkästen gestellt und vernünftig im raum verteilt.
davon abgesehen benutzen wir alle vernünftigen gehörschutz (alpine music safe), ohne wär das wirklich zu laut, aber mit ist es auch nicht lauter als eine "normal laute" band ohne stöpsel. und wenns rummst machts einfach mehr spaß. warum also nicht, wenn man dabei auf seine ohren aufpasst?

Mfg,
Lukas