Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich mal wieder auf dem Experimentiertrip. Und da mir die älteren Scheiben von Jon Spencer und seiner Blues Explosion sehr gut gefallen, habe ich mir überlegt in dem einen oder anderen eigenen Song einen verzerrten Gesangspart zu bringen.
Bei Aufnahmen im Studio würde ich dazu einfach das Pult übersteuern. Nur wie mache ich sowas live? Vor allem wenns nur ab und zu sein soll? Einfach ein Overdrive- oder Distortionpedal zwischen Mikro und Pult? Kann da was kaputt gehen?
Vielleicht hat das schonmal jemand von euch ausprobiert?
Gruß
Bootsy
Übersicht
- (Effekte) Gesang verzerren ?!? - gestartet von Bootsy 20. Februar 2005 um 09:54h
- Re: (Effekte) Gesang verzerren ?!?
- von
the stooge
am 20. Februar 2005 um 11:12
- von
CRasta
am 20. Februar 2005 um 21:22
- von
CRasta
am 20. Februar 2005 um 21:22
- von
the stooge
am 20. Februar 2005 um 11:12
Mojn Bootsy,
Bei Aufnahmen im Studio würde ich dazu einfach das Pult übersteuern.
Das würde ich lassen, denn das klingt Scheiße, dafür ist das Pult nicht gemacht.
Nur wie mache ich sowas live? Vor allem wenns nur ab und zu sein soll? Einfach ein Overdrive- oder Distortionpedal zwischen Mikro und Pult? Kann da was kaputt gehen?
So würde ich's machen, kaputtgehen kann da nichts. Man muss bloß an der Equalisierung heftig rumbiegen, da verzerrte hohe Frequenzen grätzig klingen.
Noch besser wäre die bei Harpspielern beliebte Alternative: Mit einem starken dynamischen Mikro in einen kleinen Röhrenamp und dann über Mikro ins Pult. Oder Mikro ins POD und von da direkt ins Pult.
Schöne Grüße, Mathias
Bei Aufnahmen im Studio würde ich dazu einfach das Pult übersteuern.
Das würde ich lassen, denn das klingt Scheiße, dafür ist das Pult nicht gemacht.
Nur wie mache ich sowas live? Vor allem wenns nur ab und zu sein soll? Einfach ein Overdrive- oder Distortionpedal zwischen Mikro und Pult? Kann da was kaputt gehen?
So würde ich's machen, kaputtgehen kann da nichts. Man muss bloß an der Equalisierung heftig rumbiegen, da verzerrte hohe Frequenzen grätzig klingen.
Noch besser wäre die bei Harpspielern beliebte Alternative: Mit einem starken dynamischen Mikro in einen kleinen Röhrenamp und dann über Mikro ins Pult. Oder Mikro ins POD und von da direkt ins Pult.
Schöne Grüße, Mathias
Hi,
da kann ich jetzt mal eine kleine Erfahrung beisteuern,
wir waren nämlich auch zwecks Demoaufnahme im Herbst im
Studio und haben ein wenig Vocals verzerrt, das Ergebnis
gibts auf unserer Homepage und zwar genauer hier zu hören (am Anfang der Strophe).
Gemacht mit einem herkömmlichen (unmodifizierten aber
ziemlich "abgefucktem" Big Muff).
Angeblich haben die im Studio auch recht gute Ergebnisse mit
einem Hughes&Kettner Gitarrenverzerrer erzielt (hab ich nicht gehört).
So verbleibe ich mit Grüßen,
Stefan
da kann ich jetzt mal eine kleine Erfahrung beisteuern,
wir waren nämlich auch zwecks Demoaufnahme im Herbst im
Studio und haben ein wenig Vocals verzerrt, das Ergebnis
gibts auf unserer Homepage und zwar genauer hier zu hören (am Anfang der Strophe).
Gemacht mit einem herkömmlichen (unmodifizierten aber
ziemlich "abgefucktem" Big Muff).
Angeblich haben die im Studio auch recht gute Ergebnisse mit
einem Hughes&Kettner Gitarrenverzerrer erzielt (hab ich nicht gehört).
So verbleibe ich mit Grüßen,
Stefan