Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Home recording Einsteiger - Tips für Pod XT?

Hallo,

habe mir einen Pod XT gekauft und würde nun gerne ein wenig home recording mit meinem PC (d.h. also möglichst ohne weitere Hardware) betreiben - nur für mich.

Da bin ich aber blutiger Laie.

Gibt es diesbezüglich, z.B. im Internet, eine strukturierte Einführung, die noch up to date ist?

Meine Vorstellung ist, daß ich ein Recording Programm benötige und ein Synthi Programm, daß dann auch die Funktion eines Drumcomputers übernimmt. Oder geht das so nicht.

Jeder Hinweis ist willkommen.

Vielen Dank

Andreas

Re: Home recording Einsteiger - Tips für Pod XT?

Hi,

an Software brauchts du ein Programm wie Audacity oder Kristal zum Aufnahmen und Mischen. Einen ordentlichen Drumcoputer gibt's hier als Shareware (nach 30 Tagen sollten 25 $ bezahlt werden). Du kannst deine Drums als .wav ex- und in dein Recordingprogramm importieren. Eine komplexere Alternative, die auch Bass- und flächige Sounds erlaubt (prinzipell aber z.B. auch ein Klavier) ist Fruity Loops. Die Demoversion erlaubt keine abspeichern, eine Vollversion gibt's ab 50 $.

Sollten Probleme mit Latenzen auftreten (nacheinander aufgenommene Spuren werden nicht zeitgleich abgespielt; du hörst dich verzögert aus dem Speaker), lade dir asio4all herunter & installiere es.

Ausführliche Infos in diesem Thread.

Gruß, Oli