Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Laß Dich überraschen...

Greetinx,

nachdem der gestrige Regentag sich eigentlich anbot den #16 zu bejammen - habe ich in Ermangelung einer sprühenden Idee mal versucht einen Kondensator für meinen Les Paul VOL Regler zu suchen (im INTERNET) und habe auf einer WS dann einen Tip gefunden:

Ablöten des TonReglers -> und siehe da so einen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Von mulmig zu scharf und sehr brauchbar.

Jetzt könnte man meinen das ist nix Besonderes das wussten wir eh schon...
Aber nachdem Jochen sogar hört wenn man den Tonregler an den VOL Eingang anlötet statt an den Ausgang ist das doch vielleicht ein Tip für mehrere !!

Ausserdem stand da was von Silver Mica Kondensatoren und FolienWiderständen -> gibts die auch beim CONRAD ??

GRuZZ Lone *

Re: (Gitarre) Laß Dich überraschen...

Servus Lone*,

Einen Unterschied wie und wo das Tonepoti angelötet ist dürfte es definitiv machen da ja auch die kapazitive Belastung des Pickups geändert wird und u.a. somit auch seine Resonanzfrequenz. Ich glaube im LesPaul Forum hab ich mal den Tipp gesehen die Kohlebahn am Ende mit Nagellack o.ä. zu isolieren so das in Stellung "10" auch absolut keine Beeinflussung des Nutzsignals auftritt.

: Ausserdem stand da was von Silver Mica Kondensatoren und FolienWiderständen -> gibts die auch beim CONRAD ??

Silver Micas, Orange Drops und CarbComp Widerstände bekommst Du z.B. bei Tube-Town
ich denke aber das es auch ein MKS Folienkondensator und Metallschichtwiderstände tun, die bekommst Du bei Conrad...
besser als die verbaute Keramikpille dürften die auf jedenfall sein...

cu
Stefan