Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Rauchverbot im Proberaum

hallo leute,

wie steht ihr zum rauchen während der probe/session

ich selbst bin nichtraucher - habe gegen ein paar gerauchte zigaretten während einer 4-stündigen probe nichts...aber wenn 1-2 schachteln insgesamt geraucht werden...

:-(

deswegen wäre ich dann lieber für ein striktes rauchverbot - wie soll ich damit umgehen?? (wobei ich der hauptmieter bin - und auch jeder ärger an mir hängen bleibt)

was wären gründe für ein rauchverbot / bzw. gegen eines??

sonnige grüße
e d i n

Re: (Session) Rauchverbot im Proberaum

: deswegen wäre ich dann lieber für ein striktes rauchverbot - wie soll ich damit umgehen?? (wobei ich der hauptmieter bin - und auch jeder ärger an mir hängen bleibt)

Moin Edin,

also wenn ich ehrlich bin - Restriktionen, Verbote usw sind im Proberaum ähnlich wie auf der Matratze - Lustkiller.

Vor allem bei so essentiellen Geschichten wie Rauchen / Trinken etc. Ihr Leute seid da ja nicht am Arbeitsplatz.

Allerdings würde ich es von meinen Bandkumpels schon erwarten, gewisse Rücksicht zu nehmen.

Ich vermute, Du bist der einzige Nichtraucher in der Kapelle. Wenn Du jetzt so etwas durchdrückst nur weil Du der Hauptmieter bist, ist Stress vorprogrammiert.

Grüße
::alex

Grüß Dich Edin,

tja, das ist so eine Sache, grundsätzlich gilt wohl gegenseitige Rücksichtnahme und Absprache.

Hier zwei Beispiele aus meiner Erfahrung:

1. Probe mit dem Trio bei mir zu Hause, relativ großes Büro, Terrassentür. Ich bin der einzige Raucher, aber in meinem Heim, hier gilt grundsätzlich, wems nicht passt kann gehen! So drastisch natürlich nicht, weil rauchen und singen passt nicht gut zusammen, aber ganz lasse ich es mir nicht nehmen.

2. Probe mit der 6-Mann-Band beim Drummer im Keller, einem absoluten Nichtraucherhaushalt. Auch hier bin ich der einzige Raucher, und da ich nicht daheim bin, rauche ich nicht, oder gehe in einer Spielpause nach draußen.

Also würde ich ganz einfach sagen, der Gastgeber bestimmt darüber ob geraucht werden darf oder nicht. In Deinem Fall würde ich sagen, bist Du es!

Gruß Waufel

P.S. Bitte jetzt keine grundsätzliche Diskussion übers "rauchen"!

Moin,

bei uns sind 4 von 4 Mückern Raucher und der Proberaum hat keine Fenster - Aber ohne Kippen, das ginge gar nicht ...

So spart man sich die Nebelmaschine.

Greetz
S.

: hallo leute,
:
: wie steht ihr zum rauchen während der probe/session
:
: ich selbst bin nichtraucher - habe gegen ein paar gerauchte zigaretten während einer 4-stündigen probe nichts...aber wenn 1-2 schachteln insgesamt geraucht werden...
:
: :-(
:
: deswegen wäre ich dann lieber für ein striktes rauchverbot - wie soll ich damit umgehen?? (wobei ich der hauptmieter bin - und auch jeder ärger an mir hängen bleibt)
:
: was wären gründe für ein rauchverbot / bzw. gegen eines??
:
:
: sonnige grüße
: e d i n

...also, der proberaum wird von meiner/unserer band (5 mann) genutzt, in der es nur einen raucher gibt - der 2. gitarrist. er nutzt die probenpausen zum rauchen - dann geht er sogar ganz raus (proberaum ist in erdgeschoß und man braucht nur die tür zu öffnen und schon kann man sien ziehen)

...dann gibt es seit ca. 1 jahr eine 2. band im proberaum, die ich letzte woche besucht habe - 7 mann - davon 1 nichtraucher - ....und die rauchen praktisch kette...ich meine, es ist ja auch für das equipment, das wir zur verfügung stellen, auch nicht gut...oder??

sonnige grüße
e d i n

: ...dann gibt es seit ca. 1 jahr eine 2. band im proberaum, die ich letzte woche besucht habe - 7 mann - davon 1 nichtraucher - ....und die rauchen praktisch kette...ich meine, es ist ja auch für das equipment, das wir zur verfügung stellen, auch nicht gut...oder??
:
Also ich denke, es sollte möglich sein, während 2 Std. Probe mal auf die Zigarette zu verzichten oder mal raus zu gehen um zu rauchen. Erst recht wenn ich Equipment verwende das nicht mir gehört. Das wird in einem geschlossenen Raum extrem eingequalmt und stinkt für einen Nichtraucher barbarisch, ausserdem hängt sich der Rauch an den Klamotten fest, vergilbt und wird klebrig. Ich war selbst lange Jahre Nichtraucher, allerdings "nie" militant. Nur wie gesagt, das gilt für mich nur da wo ich nicht zuhause bin.
Zuhause hat jeder zu akzeptieren, dass geraucht wird.

Gruß Waufel

moin alex,

: also wenn ich ehrlich bin - Restriktionen, Verbote usw sind im Proberaum ähnlich wie auf der Matratze - Lustkiller.

und für mich als nichtraucher wäre das gepaffe bei der probe ein ganz extremer lustkiller. dafür wär mir meine freizeit zu schade, um dort regelmäßig diesen gestank ertragen zu müssen, der dann anschließend auch noch an klamotten und equipment haftet. bei gig's oder anderen einmaligen veranstaltungen - da gehört das rauchen sicher dazu, das ist einfach so. da schmeiß ich die klamotten dann anschließend in die waschmaschine. aber regelmäßig bei der probe? nee. ich würd's ganz sicher darauf ankommen lassen.

gruß falk :-)

Hi Edin,

mir fällt kein Grund gegen ein Rauchverbot ein!
Rauchen im Beisein von Nichtrauchern grenzt meiner Meinung nach an Körperverletzung.

Diese Meinung ist bei Rauchern natürlich nicht gerade beliebt und natürlich auch total intolerant und absolut typisch für einen Exraucher :-)
Aber ich meine das trotzdem Ernst!!

Gruß Diet
(der 20 Jahre lang geraucht hat und jede einzelne dieser Scheissdinger bereut und sich immer noch oft fragt, wie er nur 20 Jahre lang dermaßen bescheuert sein konnte)

Also ich bin zusammen mit unserem Keyboarder die einzigen Raucher in einer 7 Mann Band und recht kleinen Proberaum.
Abgesehen das es den Nichtrauchern schadet leidet auch das Equipment darunter.
Hinzukommt, daß es gerade für die Sänger die Hölle ist in verqualmten Räumen zu singen.

Daher -> Rauchverbot im Probe- und Regieraum .... Im Sommer draussen, ansonsten haben wir noch einen kleinen Aufenthaltsraum den wir beide dann verpesten können ....

Ich find's also ok .. und ich bin Raucher !!!

gruß
Jens

:
: wie steht ihr zum rauchen während der probe/session
:
: ich selbst bin nichtraucher - habe gegen ein paar gerauchte zigaretten während einer 4-stündigen probe nichts...aber wenn 1-2 schachteln insgesamt geraucht werden...
:
: :-(
:
:
: was wären gründe für ein rauchverbot / bzw. gegen eines??
:
:

Hallo,

bei uns im Proberaum wird wärend der Probe selbst nicht geraucht - es gibt eine Art Vorraum, wo wir uns wärend der Pausen aufhalten, dort wird dann von ein bis zwei Leuten (5 köpfige Band) moderat geraucht.
Meine Klamotten riechen zwar ein bischen danach, aber es stört mich nicht sooo, es hält sich ja in Grenzen.

Wärend der Probe selbst fänd ich das nicht gut, wenn
permanent jemand ne Fluppe an hätte, aber es gibt halt
die Absprache - im Proberaum selbst nix Qualm - nur vorne vor....

Smoke ON !!

Oliver

Moin Edin,

ich finde, dass Ihr als Gastgeber schon recht freundlich seid, wenn Ihr der anderen Kapelle das zum Proben erforderliche Equipment zur Verfügung stellt. Da darf man m.E. auch erwarten, dass die andere Band ebenso freundlich ist und Deinen/Euren Wunsch respektiert, den Raum nicht vollzuqualmen.

Ansonsten ist es für mich als Ex-Raucher und Sänger durchaus erträglich, wenn in einem großen Proberaum hin und wieder eine geraucht wird - aber bitte nicht Kette.

Ist der Raum recht klein, ist es nicht auszuhalten - und die Stimme leidet ordentlich.

Von daher finde ich, eine Band sollte da im Interesse der meist wohl gemeinschaftlich verfolgten Ziele mal den/die Sänger/innen fragen - wenn die's nicht abkönnen (und da sind die Toleranzgrenzen individuell ja sehr unterschiedlich), könnte man sich unter Erwachsenen wohl auf ein Rauchen außerhalb des Raums in Proben-Pausen verständigen.

Laute Grüße
Chris

Hi Edin,

wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir also gar nicht um deine eigene Band, sondern um die Leute, die ihr in eurem Raum proben laßt. In dem Fall bist du (bzw. deine Band) doch durchaus dazu berechtigt ein Rauchverbot im Probenraum auszusprechen. Dann solltet ihr euch selbst allerdings auch daran halten.

Seit wir vor rund 3 Jahren einen neuen Probenkeller gefunden haben wird dort überhaupt nicht mehr geraucht. Bevor es los geht und in der Pause gehen die Raucher nach oben oder vor die Tür und die Nichtraucher schließen sich ihnen meistens an, weil man dann auch mal Zeit zum Schnacken (für alle Südländer: Schnacken = reden, erzählen, diskutieren usw.) findet.

Ein Rauchverbot im Probenraum hat übrigens durchaus Vorteile. Es wird zum Beispiel mehr gespielt, weil sich nicht immer irgendjemand irgendetwas anzündet. Man konzentriert sich auf das Spielen und nicht darauf, ob die Fluppe grad irgendwas versengt.

Selbst ich, der (leider) immer noch mal raucht, finde es sinnvoll den Probenraum als rauchfreie Zone anzusehen.

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

moin alex :-)

: das aus Dir in diesem Leben kein Slash mehr wird, weiss ich ;-.)

kann schon sein :-). von mir aus soll jeder rauchen, wo und wieviel er will - aber er soll mir damit gefälligst nicht auf'n sack gehen - zumindest nicht regelmäßig :-).

: Was macht eigentlich die Gretsch? Filtertrons schon drin?

der geht's soweit gut - den ersten kleinen lackabplatzer hat sie auch schon (muß ich mal lisa fragen - von mir ist der nicht...) filtertrons kommen definitiv nicht rein. 1. will ich die decke mit den aufwendigen fräs-/stemmarbeiten nicht verhunzen und 2. sollen die wohl nicht sooo viel besser klingen als meine tv-jones-designten minihumbucker (tv jones ist wohl der filtertron-guru). also hab ich mir das geld gespart und in zwei 10A125 investiert. die werden dann in kürze in den peavey classic implantiert (4 auf einmal sind mir dann doch'n bißchen teuer). ich werde berichten...

gruß falk

Hi,

bei uns im Proberaum (50qm) rauchen 3-4 von 4 Bandmitgliedern daher spricht sich niemand für ein Rauchverbot aus,
allerdings ist der Raum (durch ein Rohr in etwa 1,90m Höhe) geteilt und da darf dann nicht geraucht werden; allerdings nur damit keine
Aschenbecher auf Verstärkern etc. abgestellt werden oder irgendwo drauf geäschert wird (wir sind aber nur Proberaummitbenützer,
insgesamt sind 5 Bands an verschiedenen Tagen in der Woche da)...da meine Sachen sowieso immer stinken nachdem ich weggeh
am Wochenende, ist das dann auch schon wurscht.
Gruß, Stefan

Hi edin,

als Allergiker und Freund der frischen Luft kann ich nur sagen: in meiner Umgebung wird nicht geraucht!

Nun ist die Lage ja klar, es sind die Untermieter, die den Qualm amchen, und Du moechtest einen Grund haben, ihnen das zu untersagen, ohne das Du wie der voellige Arsch dastehst?

Also, entweder, ihr habt einen Allergiker in der Band, das ist ganz einfach.

Oder Du wirst technisch: nicht nur Lungen leiden im Qualm, Geraete tun es auch! Ich hatte mal die Freude, ein professionelles 30-Kanal Mischpult zu entquarzen. Das hatte zwoelf Jahre lang in einem Kettenraucherstudio gestanden, und war zugeklebtmit Teer und was ich nicht was da noch an Siff im Qualm haengt. Es hat mich ein paar Wochen gekostet, ich habe was ueber Mischpulte gelernt, und am Ende hatte ich einen Grund mehr, Raucher nicht zu moegen! Aber wenigstens ging das Mischpult wieder, und seitdem immer noch, ohne Aussetzer!

(Der Belag kann auf Potis und Fadern zu Aussetzern fuehren, wenn der Kontakt zugesifft ist. Der Belag kann sich aber auch mit Staub und Luftfeuchtigkeit zu einem zart leitenden Matsch formen, der Dir unerklaerliches Fehlverhalten des Equipments liefert. Solche Feinschluesse sind hart zu diagnostizieren. Ich habe z.B. mittlerweile schon mehrfach voellig unbrauchbare Computer durch vorsichtiges Reinigen der Platinen wiederbelebt!)

Seitdem erzaehle ich jedem, dem ich beim Studiobau helfe, dass er da drin nicht rauchen sollte, wenn er lange an seinem Equipment Freude haben will.

(Jetzt hoer ich schon die ersten Leutchen kommen "Ich rauche seit Jahren, und mein Amp raucht froehlich mit" aber mein Opa hat auch geraucht bis er 90 war, und das ist auch kein Gegenargument zur Raucherlunge!)

Mache den Kerlchen freundlich klar, dass der Raum fuers Musikmachen, kloenen und kreativ sein ist, und das Draussen ist zum rauchen!

gut Ton!
ullli

P.S. und dann noch der fiese Gestank wenn man eine Woche nicht im Probenraum war, und der kalte Rauch haengt in allen Textilien *irgks*

P.P.S. Achso, und die Brandgefahr bei Musikern ist leider auch mehr als ein Spinal Tap gag...

Hallo Edin,

Glückwunsch! Das wäre ein Grund für mich zu überlegen ob ich nicht doch kommen soll.

Groose
Hartmuth
(der bloss auch noch seinen Senf dazu geben wollte)

:
: danke allen, die hier aktiv mitgemacht haben - mich hat eure diskussion jedenfalls ermutigt, ein rauchverbot auszusprechen.....
:
:
: gitarreninsel