Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Fast Fret o.ä. - selbermachen?

Hallo zusammen!

Vielleicht kennt ihr das auch:

Es geht zum Gig. Fast Fret Dose ist immer dabei. Ich brauch es eigentlich relativ selten. Aber wenn ich den Pinsel mal wirklich auspacke ist er ausgetrocknet.

Ich weiss nicht wieviel Einheiten ich schon gekauft habe, ohne sie öfter als 3 Mal zu benutzen.

Kennt ihr das?

Gibt es eine Alternative? Ich benutze es ausschliesslich um die Saiten etwas "flutschender" zu machen. Also nicht zum Schmutzlösen etc... weil ich die Saiten eh regelmäßig wechsle...

Ein befreundeter Bassist verwendet Balistol. Er ist zufrieden. Was meint ihr dazu?

Gruß

Nic

Re: (Aussensaiter) Fast Fret o.ä. - selbermachen?

Servus!

Mir ging es ähnlich wie dir: Der Fastfret ist mir viel zu schnell ausgetrocknet. Dann bin ich auf folgende Lösung (auf Anraten meines Musikalienfachhändlers) gekommen: Kauf dir eine Flasche Zitronenöl (Das meiner Meinung nach beste gibt's bei ToneToys) und besorgst dir einen möglichst fusselfreier Lappen noch dazu. Zitronenöl auf Lappen, Griffbrett (inklusive Saiten damit einreiben, dann mit einer trockenen Stelle des Lappens nochmal kurz drüberwischen, fertig. Fühlt sich exakt genauso an wie FastFret, mit dem vorteil, das die Flasche Zitronenöl (1) ewig hält (bei mir hat's die erste trotz dauerndem Gebrauchs ein Jahr gemacht) und (2) sicher nie austrocknet.

Servus,
Markus

Re: (Aussensaiter) Fast Fret o.ä. - selbermachen?

Hi,

meinst du das Zitronenöl von D'Andrea oder Clayton? Gibt's nämlich beide bei ToneToys. Hab auch schon drüber nachgedacht mal von Fastfret loszukommen, ist halt doch sehr unpraktisch mit dem austrocknenden Stempel. Zum Reinigen der Saiten benutz ich übrigens auch ein einfaches Mikrofasertuch, das wirkt Wunder!

Gruß, Fettes Brötchen


: Servus!
:
: Mir ging es ähnlich wie dir: Der Fastfret ist mir viel zu schnell ausgetrocknet. Dann bin ich auf folgende Lösung (auf Anraten meines Musikalienfachhändlers) gekommen: Kauf dir eine Flasche Zitronenöl (Das meiner Meinung nach beste gibt's bei ToneToys) und besorgst dir einen möglichst fusselfreier Lappen noch dazu. Zitronenöl auf Lappen, Griffbrett (inklusive Saiten damit einreiben, dann mit einer trockenen Stelle des Lappens nochmal kurz drüberwischen, fertig. Fühlt sich exakt genauso an wie FastFret, mit dem vorteil, das die Flasche Zitronenöl (1) ewig hält (bei mir hat's die erste trotz dauerndem Gebrauchs ein Jahr gemacht) und (2) sicher nie austrocknet.
:
: Servus,
: Markus


Re: (Aussensaiter) Fast Fret o.ä. - selbermachen?

Hi Nic,

Aber wenn ich den Pinsel mal wirklich auspacke ist er ausgetrocknet.
:
: Ich weiss nicht wieviel Einheiten ich schon gekauft habe, ohne sie öfter als 3 Mal zu benutzen.
:
: Kennt ihr das?


Ja, ich kenne GHS FastFret, ich hab eins seit etwa 10 Jahren, ich benutze es auch relativ selten (max. 1x im Monat), und von AUstrocknung keine SpuR! Damals gab die Dinger noch in der Blechdose mit Bleckdeckel (heute: alles Plastik), vielleicht liegts daran.

: Gibt es eine Alternative? :
: Ein befreundeter Bassist verwendet Balistol. Er ist zufrieden. Was meint ihr dazu?


Ballistol soll für ALLES verwendbar sein, z.B. auch als Salatöl beim Camping ;-), warum solls nicht auch für die Saiten gehen?

Ich habe gehört, daß in FastFret Leinöl drin ist - denn es ist ja in erster Linie als Pflege für das Griffbrett (Holz) gedacht. Allerdings ist das selbstentzündlich auf getränkten Stofflappen - also kanns nicht so ganz stimmen.

Gruß
Kurt