Hallo Community,
ich muss mir gerade Gedanken über eine realistische Bezahlung eines Auftritts machen. Könnt ihr mir helfen? Was haltet ihr für eine angemessene Gage für ein Akustik-Gitarren-Duo, Spielzeit 1 1/2 Stunden, zum Brunch in einem Systemgastronomie-Betrieb, wobei der Veranstalter für Technik aufkommen muss?
Ich bedanke mich für jeden Erfahrungswert!
Hans Sonner
Übersicht
- (Gitarre) Gage - gestartet von Hans Sonner 25. Januar 2005 um 11:38h
- Re: (Gitarre) Gage
- von
Matthias
am 25. Januar 2005 um 21:59
- von
Hans Sonner
am 25. Januar 2005 um 17:28
- von
Pepe
am 25. Januar 2005 um 11:58
- von
Edin
am 25. Januar 2005 um 12:21
- @e d i n (war)Re: (Gitarre) Gage
- von
emil
am 25. Januar 2005 um 12:45
- Re: @e d i n (war)Re: (Gitarre) Gage
- von
Edin
am 25. Januar 2005 um 12:57
- von
emil
am 25. Januar 2005 um 13:19
- von
emil
am 25. Januar 2005 um 13:19
- von
Edin
am 25. Januar 2005 um 12:57
- @e d i n (war)Re: (Gitarre) Gage
- von
emil
am 25. Januar 2005 um 12:45
- von
Edin
am 25. Januar 2005 um 12:21
- von
Waufel
am 25. Januar 2005 um 11:48
- von
Falk
am 25. Januar 2005 um 12:47
- von
LoneStar
am 25. Januar 2005 um 12:10
- von
Waufel
am 25. Januar 2005 um 12:27
- von
LoneStar
am 25. Januar 2005 um 12:50
- von
Waufel
am 25. Januar 2005 um 12:52
- von
LoneStar
am 25. Januar 2005 um 14:17
- von
LoneStar
am 25. Januar 2005 um 14:17
- von
Waufel
am 25. Januar 2005 um 12:52
- von
LoneStar
am 25. Januar 2005 um 12:50
- von
Waufel
am 25. Januar 2005 um 12:27
- von
Falk
am 25. Januar 2005 um 12:47
- von
emil
am 25. Januar 2005 um 11:44
- von
Matthias
am 25. Januar 2005 um 21:59
servus hans,
versuch´s mit 60.- pro nase und pro stunde + massvolles essen und trinken.
grüsse - emil
versuch´s mit 60.- pro nase und pro stunde + massvolles essen und trinken.
grüsse - emil
Moin Hans,
ist nicht ganz so einfach zu sagen, da muß man abwägen. Ist es Hintergrundmusik, seid Ihr der Hauptact? Aber insgesamt würde ich sagen zwischen 150 und 250 , je nach Qualität. Zu beachten sind auf jeden Fall auch Uhrzeit, vormittag o. Abend, und Anfahrt.
Wir pendeln uns zur Zeit so bei ca. 150 bis 200 je Std. ein, zu dritt.
Gruß Waufel
ist nicht ganz so einfach zu sagen, da muß man abwägen. Ist es Hintergrundmusik, seid Ihr der Hauptact? Aber insgesamt würde ich sagen zwischen 150 und 250 , je nach Qualität. Zu beachten sind auf jeden Fall auch Uhrzeit, vormittag o. Abend, und Anfahrt.
Wir pendeln uns zur Zeit so bei ca. 150 bis 200 je Std. ein, zu dritt.
Gruß Waufel
Tach Hans!
Kommt auf sehr vieles an: die ortsüblichen Preise, eure Qualität (seid ihr erfahrene Bühnenmusiker oder ist das euer erster Auftritt), hat der Gastronom die Kohle (Systemgastronomie klingt schon ein wenig danach), seid ihr eher für den Hintergrund zuständig und gut aussehen oder sollen die Leute euch auch zuhören?
Zwischen 100 und 800 Euro ist da alles drin. Versuch mal einzuschätzen, ob der Wirt bereit ist, 300 Euro zu zahlen.
Nos vemos en infierno, Pepe
Kommt auf sehr vieles an: die ortsüblichen Preise, eure Qualität (seid ihr erfahrene Bühnenmusiker oder ist das euer erster Auftritt), hat der Gastronom die Kohle (Systemgastronomie klingt schon ein wenig danach), seid ihr eher für den Hintergrund zuständig und gut aussehen oder sollen die Leute euch auch zuhören?
Zwischen 100 und 800 Euro ist da alles drin. Versuch mal einzuschätzen, ob der Wirt bereit ist, 300 Euro zu zahlen.
Nos vemos en infierno, Pepe
Aloha,
ich glaube ich muss den tiefen Süden verlassen und ins Land der Traumgagen und Auftrittsmillionäre ziehen ...
Äh - wie hiesst nochmals das Land ??
GRuZZ Lone *
ich glaube ich muss den tiefen Süden verlassen und ins Land der Traumgagen und Auftrittsmillionäre ziehen ...
Äh - wie hiesst nochmals das Land ??
GRuZZ Lone *
: Zwischen 100 und 800 Euro ist da alles drin. Versuch mal einzuschätzen, ob der Wirt bereit ist, 300 Euro zu zahlen.
:
: Nos vemos en infierno, Pepe
hallo hans...
...ich möchte mich auch der meinung/erklärung von pepe anschließen...
ich bin auch oft im unplugged-duo (wie man es heutzutage so schön nennt) unterwegs - wenn man mal den fuß drin haben möchte, nimmt man schon mal auch 100 insgesamt in kauf - wenn aber der wirt große kasse macht, weil er brunch macht, oder ´ne party oder ´ne geburtstagsfeier mit seinen gästen und es fließt kohle und alkohol (also umsatz), dann sind auch bein einem unplugged-duo gagen deutlich über 500 drin....verhandlungssache eben - aber laßt euch bloß nicht über den tisch ziehen.
...die umstände sind eben oft wichtig: dauer, ort, anzahl der gäste, anlaß....alles schön diplomatisch abfragen und evtl. auch die lokation besichtigen, wenn man nicht mehr weiß - im zweifel den wirt hinhalten, und inkognito mal vorbeischauen....es geht hier um eure kohle ;-)
sonnige grüße von der gitarreninsel
e d i n
....bei mir läuft grad "Johnny B. Goode" von Peter Tosh
: ich glaube ich muss den tiefen Süden verlassen und ins Land der Traumgagen und Auftrittsmillionäre ziehen ...
:
: Äh - wie hiesst nochmals das Land ??
Aber, aber, nur kein Neid! *g*
Bei uns gibts auch genügend Bands, die für weitaus weniger spielen. Haben wir am Anfang auch gemacht und tuen es heute teilweise noch. Aber wenn jemand uns für eine professionelle Veranstaltung haben will, dann soll er auch zahlen. Für Kneipenfestivals o.ä. gilt das nicht unbedingt, da wird auch schonmal für weniger gespielt.
Willste nen Gig an Muttertag? Frühschoppen bei der SPD, 3 Stunden, drei Leute 700 . Mußte ich leider mangels Zeit absagen.
Gruß Waufel
:
: Äh - wie hiesst nochmals das Land ??
Aber, aber, nur kein Neid! *g*
Bei uns gibts auch genügend Bands, die für weitaus weniger spielen. Haben wir am Anfang auch gemacht und tuen es heute teilweise noch. Aber wenn jemand uns für eine professionelle Veranstaltung haben will, dann soll er auch zahlen. Für Kneipenfestivals o.ä. gilt das nicht unbedingt, da wird auch schonmal für weniger gespielt.
Willste nen Gig an Muttertag? Frühschoppen bei der SPD, 3 Stunden, drei Leute 700 . Mußte ich leider mangels Zeit absagen.
Gruß Waufel
mahlzeit die herren,
wir berechnen nicht nach stunden. weil der eigentliche arbeitsaufwand besteht ja weniger im spielen sondern eher im an-/ und abtransport sowie im auf- und abbauen. also berechnen wir pro abend. da sind's dann bei der einen band (eher unbekannte titel) regulär so um 300-350 für 5 leute und bei der anderen band (kommerzieller orientiert) 450-500 für nur 4 leute.
gruß falk
wir berechnen nicht nach stunden. weil der eigentliche arbeitsaufwand besteht ja weniger im spielen sondern eher im an-/ und abtransport sowie im auf- und abbauen. also berechnen wir pro abend. da sind's dann bei der einen band (eher unbekannte titel) regulär so um 300-350 für 5 leute und bei der anderen band (kommerzieller orientiert) 450-500 für nur 4 leute.
gruß falk
Naja - SPD ... obwohl, da könnte ich mal wieder meine Thierse-Perücke tragen !
Wo wäre das denn? Bestimmt in der Nähe von Schweden ?
GRuZZ Lone *
Wo wäre das denn? Bestimmt in der Nähe von Schweden ?
GRuZZ Lone *
: Wo wäre das denn? Bestimmt in der Nähe von Schweden ?
Vorort von Darmstadt, an der Bergstrasse!
Vorort von Darmstadt, an der Bergstrasse!
: servus e d i n,
:
: hast du -> das übersehen ?
:
: grüsse - emil
hi emil,
ja, doch....der kandidat gewinnt eine mitropa kaffeemaschine ;-)
absolut korrekt - ich bin das - na ja, war ja eh nicht so schwer....jetzt kannst dann aber weiterraten und gewinnst dazu noch 500gr. bohnenkaffee - wie heißt die unplugged-band??
e d i n
:
: hast du -> das übersehen ?
:
: grüsse - emil
hi emil,
ja, doch....der kandidat gewinnt eine mitropa kaffeemaschine ;-)
absolut korrekt - ich bin das - na ja, war ja eh nicht so schwer....jetzt kannst dann aber weiterraten und gewinnst dazu noch 500gr. bohnenkaffee - wie heißt die unplugged-band??
e d i n
...na ja, war ja eh nicht so schwer...
servus e d i n,
wenn´s so wäre, warum war ich nicht nur der einziger, sondern auch der schnellste... ;o)
btw. sprechen wir hier von 8-BALL-BAND ?
grüsse - emil
servus e d i n,
wenn´s so wäre, warum war ich nicht nur der einziger, sondern auch der schnellste... ;o)
btw. sprechen wir hier von 8-BALL-BAND ?
grüsse - emil
Also doch - in der Nähe von Schweden...
GRuZZ Lone *
GRuZZ Lone *
Vielen Dank für eure Tipps,
Grüße,
Hans
Grüße,
Hans
Hallo Hans,
wir machen kaum einen Unterschied zwischen einer halben einer ganzen oder anderthalb Stunden - ähnlich wie bei falk. Aber wir sind deutlich teurer. Solche Gigs machen nämlich auch meistens ganz wenig Spaß, jedenfalls mir. Stehgeigergeschichten mag ich einfach nicht. Daher Schmerzensgeld: Unser Angebotspreis bei sowas sind 600 Euro und unter 450 Euro lassen wir uns nicht drücken. Das ist viel, zugegeben.
Der Kneiper will und wird hoffentlich eine Menge Geld verdienen. Wenn ihr ihm helft, steht euch ein Teil zu. Das ist nur legitim, denke ich.
Gruß
Matthias
wir machen kaum einen Unterschied zwischen einer halben einer ganzen oder anderthalb Stunden - ähnlich wie bei falk. Aber wir sind deutlich teurer. Solche Gigs machen nämlich auch meistens ganz wenig Spaß, jedenfalls mir. Stehgeigergeschichten mag ich einfach nicht. Daher Schmerzensgeld: Unser Angebotspreis bei sowas sind 600 Euro und unter 450 Euro lassen wir uns nicht drücken. Das ist viel, zugegeben.
Der Kneiper will und wird hoffentlich eine Menge Geld verdienen. Wenn ihr ihm helft, steht euch ein Teil zu. Das ist nur legitim, denke ich.
Gruß
Matthias