Also stelle ich meine lespaul bzgl. Bundreinheit so ein, dass alle BarreeGriffe von E- Dur übers Griffbrett so richtig fett und crispy klingen, so ist der Spass vorbei wenn ich C- Dur basierte Griffe greife. Dann muss ich an der G- Saite ziehen so etwa einen fünftel- Ton. Dann klingts wieder fett. Umgekehrt aber leider: Stelle ich so ein dass -dur absolut fett mit schön viel Gain schwingt, so sind alle E- Dur Griffe, und die Barrees natürlich ganz genauso krumm und wieder stimm ich mich an der G- Saite dumm. WEil: Ich will ja auch mal von C- nach E- Dur. Alles "professionelle" Einstellen der Bundreinheit hat nix geholfen. Bin ich dazu verdammt mit diesem Saitenziehtrick zu leben, kennt überhaupt jemand mein Problem ? Bin ich ein Krankes Sensibelchen wie man mir im "Soundhouse" unterstellte?
Übersicht
- (Gitarre) Bundreinheit? - gestartet von Jan Blank 22. Januar 2005 um 18:36h
- Re: (Gitarre) Bundreinheit?
- von
the stooge
am 22. Januar 2005 um 18:47
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 22:27
- von
the stooge
am 23. Januar 2005 um 01:06
- von
bO²gie
am 23. Januar 2005 um 01:17
- von
bO²gie
am 23. Januar 2005 um 01:17
- von
Striker
am 22. Januar 2005 um 22:46
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 23:10
- von
Striker
am 23. Januar 2005 um 09:46
- von
ferdi
am 22. Januar 2005 um 23:12
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 23:23
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 23:23
- von
Striker
am 23. Januar 2005 um 09:46
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 23:10
- von
the stooge
am 23. Januar 2005 um 01:06
- von
bO²gie
am 22. Januar 2005 um 22:27
- von
the stooge
am 22. Januar 2005 um 18:47
Mojn Jan,
Bin ich ein Krankes Sensibelchen wie man mir im "Soundhouse" unterstellte?
Ne, bist Du nicht. Ist ein Grundproblem musikalischer Physik - emilio kann hier sicher für wissenschaftlich fundierte Erhellung sorgen - und führte im 18. Jahrhundert zur Einführung der temperierten Stimmung, die in allen Tonarten gleich unsauber, aber dafür das nur ein bisschen klingt.
Entweder Du findest Deinen eigenen Kompomiss in dieser Richtung oder Du montierst einen Buzz Feiten Sattel, der extra dafür konstruiert wurde oder Du kaufst Dir für jede der Hauptstimmungen eine eigene Gitarre. Ich kann - wie viele andere - mit der ersten Lösung gut leben.
Schöne Grüße, Mathias
Bin ich ein Krankes Sensibelchen wie man mir im "Soundhouse" unterstellte?
Ne, bist Du nicht. Ist ein Grundproblem musikalischer Physik - emilio kann hier sicher für wissenschaftlich fundierte Erhellung sorgen - und führte im 18. Jahrhundert zur Einführung der temperierten Stimmung, die in allen Tonarten gleich unsauber, aber dafür das nur ein bisschen klingt.
Entweder Du findest Deinen eigenen Kompomiss in dieser Richtung oder Du montierst einen Buzz Feiten Sattel, der extra dafür konstruiert wurde oder Du kaufst Dir für jede der Hauptstimmungen eine eigene Gitarre. Ich kann - wie viele andere - mit der ersten Lösung gut leben.
Schöne Grüße, Mathias
Moinsens Mathias -
: Entweder Du findest Deinen eigenen Kompomiss in dieser Richtung oder Du montierst einen Buzz Feiten Sattel, der extra dafür konstruiert wurde oder Du kaufst Dir für jede der Hauptstimmungen eine eigene Gitarre.
so wie Jan sein Problem (grußlos) beschrieben hat, wird ihm das Buzz Feiten System wenig helfen. Bei Barrees funktioniert das System nicht. Bei Akkorden mit Leersaiten hilft es allerdings. Ich hab' einen Earvana Sattel auf meiner Bastardocaster, da funzt es bestens. Auf meiner Dano DC 59 hatte ich auch einen. Allerdings hat die jetzt der Striker aka Steffen.
tune on ...
bO²gie
: Entweder Du findest Deinen eigenen Kompomiss in dieser Richtung oder Du montierst einen Buzz Feiten Sattel, der extra dafür konstruiert wurde oder Du kaufst Dir für jede der Hauptstimmungen eine eigene Gitarre.
so wie Jan sein Problem (grußlos) beschrieben hat, wird ihm das Buzz Feiten System wenig helfen. Bei Barrees funktioniert das System nicht. Bei Akkorden mit Leersaiten hilft es allerdings. Ich hab' einen Earvana Sattel auf meiner Bastardocaster, da funzt es bestens. Auf meiner Dano DC 59 hatte ich auch einen. Allerdings hat die jetzt der Striker aka Steffen.
tune on ...
bO²gie
: Ich hab' einen Earvana Sattel auf meiner Bastardocaster, da funzt es bestens. Auf meiner Dano DC 59 hatte ich auch einen. Allerdings hat die jetzt der Striker aka Steffen.
:
: tune on ...
: bO²gie
Ich dachte, das dafür das Thermometer zuständig ist - von wegen der temperierten Stimmung :o)
Viele Grüße von Dan-Oh, es geht ihr gut. Mehr dazu demnächst ...
S.
:
: tune on ...
: bO²gie
Ich dachte, das dafür das Thermometer zuständig ist - von wegen der temperierten Stimmung :o)
Viele Grüße von Dan-Oh, es geht ihr gut. Mehr dazu demnächst ...
S.
Moinsens Steffen -
: Ich dachte, das dafür das Thermometer zuständig ist - von wegen der temperierten Stimmung :o)
pssssssssssssssst, das mit dem Thermometer für die temperierte Stimmung ist ein absoluter Geheimtipp. So ähnlich wie W*b*r Speaker früher. Bloss nicht zuviel verraten, sonst wimmelt es hier bald von Beiträgen über's T*e*m*m*t*r
: Viele Grüße von Dan-Oh, es geht ihr gut. Mehr dazu demnächst ...
Gruß zurück an die Plastelady. Schon andere Saiten aufgezogen?
slide on ...
bO²gie
: Ich dachte, das dafür das Thermometer zuständig ist - von wegen der temperierten Stimmung :o)
pssssssssssssssst, das mit dem Thermometer für die temperierte Stimmung ist ein absoluter Geheimtipp. So ähnlich wie W*b*r Speaker früher. Bloss nicht zuviel verraten, sonst wimmelt es hier bald von Beiträgen über's T*e*m*m*t*r
: Viele Grüße von Dan-Oh, es geht ihr gut. Mehr dazu demnächst ...
Gruß zurück an die Plastelady. Schon andere Saiten aufgezogen?
slide on ...
bO²gie
absoluter Geheimtipp. So ähnlich wie W*b*r Speaker früher.
*seufz*
Jaja, die gute, alte Zeit, bO²gie, jaja...
melancholier on...
ferdi
*seufz*
Jaja, die gute, alte Zeit, bO²gie, jaja...
melancholier on...
ferdi
Aloha Ferdi -
: Jaja, die gute, alte Zeit, bO²gie, jaja...
wegen dir werden sie eines Tages W*b*r bei Aldi oder Obi anbieten. Und an der Kasse liegen neben den Kaugummies (oder den Pillich Maglite Kopien) T*e*m*m*t*r für ganz kleines Geld direkt vom Hersteller...
gnagna on ...
bO²gie
: Jaja, die gute, alte Zeit, bO²gie, jaja...
wegen dir werden sie eines Tages W*b*r bei Aldi oder Obi anbieten. Und an der Kasse liegen neben den Kaugummies (oder den Pillich Maglite Kopien) T*e*m*m*t*r für ganz kleines Geld direkt vom Hersteller...
gnagna on ...
bO²gie
Aloha Sven,
wird ihm das Buzz Feiten System wenig helfen. Bei Barrees funktioniert das System nicht. (..) Ich hab' einen Earvana Sattel auf meiner Bastardocaster, da funzt es bestens.
Gut zu wissen, ich dachte bisher, das sei dasselbe. Aber da ich bisher mit dem Auswiegen der Stimmung E vs. G immer gut gefahren bin, muss ich es auch nicht besser wissen.
Guats nächtle, Mathias
wird ihm das Buzz Feiten System wenig helfen. Bei Barrees funktioniert das System nicht. (..) Ich hab' einen Earvana Sattel auf meiner Bastardocaster, da funzt es bestens.
Gut zu wissen, ich dachte bisher, das sei dasselbe. Aber da ich bisher mit dem Auswiegen der Stimmung E vs. G immer gut gefahren bin, muss ich es auch nicht besser wissen.
Guats nächtle, Mathias
Aloha Mathias -
: Gut zu wissen, ich dachte bisher, das sei dasselbe...
ich wollt latürnich sagen das sowohl Feiten als auch Earvana *nur* bei Akkorden mit Leersaiten Sinn macht. Beim Barree sind auch die beiden Systeme machtlos.
Guts Nächtle...
bO²gie
: Gut zu wissen, ich dachte bisher, das sei dasselbe...
ich wollt latürnich sagen das sowohl Feiten als auch Earvana *nur* bei Akkorden mit Leersaiten Sinn macht. Beim Barree sind auch die beiden Systeme machtlos.
Guts Nächtle...
bO²gie
: Gruß zurück an die Plastelady. Schon andere Saiten aufgezogen?
Juten Tach,
Nö, muss ersma neue besorgen, nachdem mir gestern die erste beim Umstimmen umme Ohren geflogen ist. Hab aber keine dicken im Hause, machich moin ...
Das erste antesten bei der Probe klang auch mit den Vintätsch-Saiten sehr ordentlich. Bridge- oder Neck-PU für sich alleine isn bissi schlapp, gemeinsam drückts aber ganz gut und der Sound gefällt mir in der Stellung auch am besten.
Trocken sehr twängig, sehr schön mit dem Echopark und n fettes Tremolo dazu, gibt nen tollen Ry Cooder, mit dem Brontal-Rocktron-Rampage nen goiles Boogie-Brett (was auch sonst) mit relativ wenig Gepfeife. Hätt ich mir bei den Lipsticks schlimmer vorgestellt ... Und so schön leicht ist die Lady, ganz hervorragend.
Bin auf jeden Fall zufrieden mit der kultigen Bratsche und werde sie in Ehren halten und nie einen geraden Akkord drauf spielen :o)
Beste Grüße
S.