Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) 2Batterien für Aktiv-PUs=Soundverbesserung???

Aloha!!!

Hab gehört,dass man bei aktiv-pickups eine weitere batterie (in Serie?) einbauen sollte,damit der sound besser wird.
kann da was dran sein???? oder is das nur n dummes gerücht???

Ich weiss,ich werd zwar hier nich viele akiv-PU-freunde finden.. ;) aber vielleicht hat trotzdem jemand ne schlaue antwort für mich...

Re: (Technik) 2Batterien für Aktiv-PUs=Soundverbesserung???

hallo Horsti

Kommt drauf an .... ;-) Bei einem gut konzipierten Aktiv- System (also Verstärkung des Preamp auf PUs angepasst, genügend Dynamik- Reserve etc.) bringt es sicher nichts, die Betriebsspannung zu verdoppeln.
Läuft das System hingegen am Anschlag (müsste sich durch Verzerrungen bei heftig angeschlagenen Akorden bemerkbar machen) kann das natürlich durchaus etwas bringen! Mehr Dynamik halt, da ja sonst die zu niedrige Spannung das Signal begrenzt. Füttert man das Signal danach aber in einen Verzerrer (welcher Art auch immer), ist die Dynamik aber eh gleich wieder dahin.
Vor allfälligen Versuchen würde ich jedenfalls abklären, ob die Aktiv- Elektronik auch tatsächlich 18V abkann.

Hoffe, die Antwort war für den Moment schlau genug :-))

Gruss: Christoph