Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

Hallo alle zusammen!

Hab' dieses Forum gerade gefunden und bin recht happy darüber- denn mein erster Beitrag hier muß leider eine Problemschilderung sein :-(
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Folgendes Problem:

Ich hab mir gerade ein Paar Bodentreter angeschafft (Boss TU2, nen Boss Compressor und nen Cry Baby). Folgendermaßen habe ich die Kisten verkabelt:

Git->True Bypass Schalter->Wah->TU2->Boss CS3->AMP

Ich hab jetzt irgendwie das Problem daß wenn ich die Pedale vorschalte mein Signal sofort *deutlich* lauter/geboostet wird. Auch wenn Alle Pedale aus sind! Um das auszugleichen muß ich den Boss CS3 fast auf 1/3 vom Level runterstellen!
Wie kann denn sowas sein?

Nebengeräusche Brummen etc. hab ich gar nix- alle schön sauber :-) Aber ich weill nicht wenn das mein Signal lauter wird wenn ich z.B. nur mein Cry Baby benutze und den Compressor mit dem ich die Lautstärke sonst ausgleiche aus lasse).

Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee wie ich dieses Problem lösen kann
Ich dank' euch schonmal im Vorraus!

Gruß
Niklas

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

Hi,

durch den True Bypass Schalter wird deine ´Gitarre ungepuffert über 2 Gitarrenkabel (ich vermute mal mindesten 2x6m) mit dem Amp verbunden. Je nach Kabelqualität hast du dann einen gewissen Höhenverlust, den du beim Einschalten deiner Effektkette nicht in der Form hast, da nur noch das 1. Kabel relevant ist.

Die Lautstärke des Wah kann man z.B. durch eine leichte Modifikation einstellbar machen. Voraussetzung: man traut sich so etwas zu und kann einen Widerstand auslöten und dafür eine Reihenschaltung aus Widerstand und Poti einlöten.

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

Hallo Nominator,


: Die Lautstärke des Wah kann man z.B. durch eine leichte Modifikation einstellbar machen. Voraussetzung: man traut sich so etwas zu und kann einen Widerstand auslöten und dafür eine Reihenschaltung aus Widerstand und Poti einlöten.

Wie sieht denn die Modifikation aus? Muß man den 68k Input Resistor modifizieren? Welche Werte braucht man für den Widerstand und das Poti?
Mein Dunlop GCB-95 hebt die Laustärke nämlich auch an, wenn ichs einschalte, und das stört mich tierisch.

Danke + Gruß
Kurt

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

hallo ihrs,

das interessiert mich jetzt aber auch. ich habe nämlich vor einiger zeit als ich 'nen true bypass schalter installiert habe, den input-buffer gleich mit amputiert. das stand in dem zusammenhang mit in der anleitung und ich wußte nicht so recht, wozu der input-buffer gut oder schlecht ist. jetzt wird das pedal beim einschalten leiser...

gruß falk

np.: the fabulous thunderbirds | i can tell (live, 2001)

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

: hallo ihrs,
:
: das interessiert mich jetzt aber auch. ich habe nämlich vor einiger zeit als ich 'nen true bypass schalter installiert habe, den input-buffer gleich mit amputiert. das stand in dem zusammenhang mit in der anleitung und ich wußte nicht so recht, wozu der input-buffer gut oder schlecht ist. jetzt wird das pedal beim einschalten leiser...
:
: gruß falk
:
: np.: the fabulous thunderbirds | i can tell (live, 2001)

Hi Falk,

Das kann schon sein,, da der Buffer ja nicht unbedingt eine Verstärkung von eins macht,, sondern mehr. Wenn du den Input Buffer mit dem Lötkolben entsorgt hast,, stellt sich die Frage,, wo du mit Input Signal draufgegangen bist..?
Vor dem 0,1 uf C oder dahinter,, das wäre dann allerdings auch noch vor dem 68K Widerstand. Also einfach hinter den 68K drauf. Dann sollte es wieder passen.

Uwe


Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

: moin uwe,
:
: ich hab's gemacht, wie hier beschrieben: http://homepage.ntlworld.com/s.castledine/greenfuz/tb4.html
:
: welcher ist denn eigentlich der 68k? der 27. von links oder 18. von oben? ;-)
:
: gruß falk


Hi Falk,

Der 68K Widerstand ist der wo auf dem Bild bei der von dir angegebenen Quelle das B steht von Input Buffer, also neben der grünen Linie.

Uwe

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

: Hi
:
:
: : Vor dem 0,1 uf C oder dahinter,, das wäre dann allerdings auch noch vor dem 68K Widerstand. Also einfach hinter den 68K drauf. Dann sollte es wieder passen.
: :
:
:
: Ich befürchte, das wird nicht passen, wenn ich´s richtig verstanden habe:
: Du willst also die 0,1uF und den 68K ganz rausschalten?
:
: Gruß
: Der Nominator

Hi,

Also wenn ich hinter dem 68er rangehe, habe ich den 0,1µF noch zwischen, zwecks eventueller Gleichspannung.

Uwe

Re: (Effekte)Lautstärkeveranderung durch Bodentreter?

Hi,

: Also wenn ich hinter dem 68er rangehe, habe ich den 0,1µF noch zwischen, zwecks eventueller Gleichspannung.
:

also ich habe statt dem 68k einen Trimmer drin und damit kann ich die Lautstärke des Wah einstellen.

Der 0,1µF ist übrigens auch gleichzeit ein Hochpass, der die Bässe gewaltig beschneidet. Ich habe einen wesentlich größeren reingesetzt - jetzt klingt das Wah runder.

Gruß
Der Nominator