Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Hallo

hallo ihr lieben.
ich bin ein überläufer vom G&B Forum. und schau schon länger öfter mal rein hab aber noch nix gepostet. der thread steht in "Effekte" weil ich direkt noch ne frage mitposten will:

kennt jemand eine bezugsquelle für einen vor einem 10 zoll lautsprecher zu montierenden leslie rotor? sone gerätschaft à la motion sound. wenn nicht: weiß jemand wie man sowas baut?

hoffe ihr könnt mir da helfen.
Theo

Re: (Effekte) Hallo

Moin Theo,

ja, so isset mit der Vorstellung...
Also - stell dir vor, du machst aus Styropor ein rundes Gehäuse um den Lautsprecher selbst. Dann kommt da kein Ton mehr raus. Jetzt vorne und hinten ein Loch rein, damit du wieder was hörst. Nun nur noch das Styroporgehäuse drehen und schon eierts.
Gruß
Günther

Hi.

ja, so isset mit der Vorstellung

Die Beschreibung ist aber auch nicht ohne, sie würde nämlich fogendes nahelegen:

Wenn ich den Pappzylinder einer Klorolle zwischen die Handflächen lege, in ein Ende hineinsinge und dann die Hande abwechselnd gegeneinander verschiebe so dass sich die Rolle dreht, dann käme dort ein Leslie-Sound heraus.

Glaub' ich nicht so recht.

Gruß,
groby
*

Hi.

..dabei hatte Dein Namensvetter es mir so schön veranschaulicht...

Was mein Namensvetter veranschaulichte war glaube ich "drüber", "drunter" und "durch", sowie in einem anderen Klassiker "nah" und "fern"

Wie ein Leslie funktioniert, ei, das ist mir wohl bekannt, jedoch fand ich die Beschreibung irreführend. Kein Wunder dass "das O" sich das nicht vorstellen kann.

Wobei ich es als Selbstkbau-Konstruktion einfacher fände, eine Styropor-Platte leicht gekippt vor den Lautsprecher zu stellen - wie ein halboffener Deckel über einem Kochtopf - und dann diese Platte entlang der Strahlachse des Lautsprechers zu drehen.

Wenn man das Ganze senkrecht stellt, so dass der Lautsprecher nach oben strahlt und die Platte den Strahl wie in Blaulicht herumwirft, scheint mir auch der Bastelaufwand noch im Rahmen.

Gruß,
groby
*