Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Vox AC 30 RI

Hallo mal wieder!
Wer von Euch kennt sich denn gut mit den AC30 Reissues aus? Ich habe zwei "baugleiche" davon, einen von 1995 und einen von 2003, beide mit Alnicos. Sie klingen ziemlich unterschiedlich, was sicher vor allem an unterschiedlichem Röhrenalter und Einspielsphase der Speaker liegt. Trotzdem die Frage: Weiss einer von Euch wann welche Teile verbaut wurden? Der 95er hat Drake Transformer und Marshall Röhren, beim 2003er sind andere, mir nicht bekannte Marken eingesetzt. Hat jemand eine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung gibt? Optisch ist jedenfalls sonst nichts zu erkennen.
Vielen Dank! Grüße!
Wolf

Re: (Gitarre) Vox AC 30 RI

Hi Wolf,

ich bin zwar nicht der RI Experte, kann dir aber sehr das AC-30 Forum empfehlen. Dort treiben sich die Freaks herum ...
Hier:
http://vintageamps.com/PlexiPalaceUBBcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=2&submit=Go

Allerdings solltest du des Englischen mächtig sein.

Gruß
Thorsten

Danke für den Tip!!

: Hi Wolf,
:
: ich bin zwar nicht der RI Experte, kann dir aber sehr das AC-30 Forum empfehlen. Dort treiben sich die Freaks herum ...
: Hier:
: http://vintageamps.com/PlexiPalaceUBBcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=2&submit=Go
:
: Allerdings solltest du des Englischen mächtig sein.
:
: Gruß
: Thorsten

Noch mal ich:
Die Qualitätskontrolle muss, zumindest Mitte der 90er, einige Blackouts gehabt haben. Mein Freund hatte sich damals die hellgraue German Edition (auch mit Blue Bulldogs etc.) gekauft. Das muss so 1997 gewesen sein. Das Ding hat gerauscht wie nix Gutes und das Tremolo wurde, je länger der Amp lief, immer schneller. Er hat ihn wieder , völlig genervt, verkauft (und viel Geld verloren).

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

hab Deinen Beitrag gelesen. Scheiße, so was kenn ich. Meiner ist Bj 1999. Bauteile haben starke Toleranzschwankungen. Lösung war: Röhrenheizung mit Poti versehen und damit Abgleich, sprich Brumm + Rauschen vermindern (bei mir mit super Ergebnissen!!) und alle Röhrensockel nachlöten. Zt. kein Lötzinn dran oder viel zu wenig, daher häufig Gleichrichterröhre am Ar....
Muß aber ein guter Techniker machen sonst ist alles futsch. Seither Sahnesound, ich geb meinen AC 30 nicht mehr her!!