Hallo alle miteinander,
einer der guten Vorsätze für das Neue Jahr ist, meinem
AC-30 (1970) wieder eine Röhrengleichrichtung zu spendieren.
Original mit ner GZ34 ausgestattet, muss er jedoch mal gebrannt haben (Schmauchspuren). Seitdem arbeitet er mit einem Welter Netztrafo und am GZ-Sockel angelöteten Dioden für die Gleichrichtung.
Beim TAD gibt es einen AC-30 Trafo, der auch die Röhre unterstützt, der kostet jedoch 165 Euro.
Weiß jemand eine Alternative, die auch von den Spezifikationen her den original AC-30 Trafos ähnelt?
Vielen Dank!
Thorsten
Übersicht
- Netztrafo für alten Vox AC-30 - gestartet von Thorsten 10. Januar 2005 um 12:56h
- Re: Netztrafo für alten Vox AC-30
- von
micha
am 10. Januar 2005 um 22:19
- von
Rainer
am 10. Januar 2005 um 21:18
- von
ferdi
am 10. Januar 2005 um 15:07
- von
Thorsten
am 10. Januar 2005 um 15:44
- von
Thorsten
am 10. Januar 2005 um 15:44
- von
bluesfreak
am 10. Januar 2005 um 13:10
- von
micha
am 10. Januar 2005 um 22:19
Servus,
Der TAD ist auch ne Apotheke ;-> (Wahrscheinlich wird Friedlieb mich jetzt für diesen Ausdruck steinigen) aber
schau mal bei Ingo von Shinrock, der bietet Trafos für den AC30 an.
Alternativ bei den bekannten US-Firmen wie MojoTone oder Antique Electronic Supply
Gruß
bluesfreak (ebenfalls AC30 Besitzer, mit GZ34 und orichinal Trafo ;) )
Der TAD ist auch ne Apotheke ;-> (Wahrscheinlich wird Friedlieb mich jetzt für diesen Ausdruck steinigen) aber
schau mal bei Ingo von Shinrock, der bietet Trafos für den AC30 an.
Alternativ bei den bekannten US-Firmen wie MojoTone oder Antique Electronic Supply
Gruß
bluesfreak (ebenfalls AC30 Besitzer, mit GZ34 und orichinal Trafo ;) )
Hi,
alternativ zur Investition in einen neuen Trafo kannst du über einen Weber Copper Cap nachdenken. Das sind Bauteile, die sehr genau den charakteristischen Spannungsverlauf / Einbruch unter Last verschiedener Gleichrichterröhren haben - ohne aber die Heizspannung zu benötigen!
So hättest du die Performance einer Gleichrichterröhre, nicht aber die Kosten des Trafos. Es gibt -zig verschiedene Copper Caps, auch regelbare, 2xGZ34 parallel, alles.
cu, ferdi
alternativ zur Investition in einen neuen Trafo kannst du über einen Weber Copper Cap nachdenken. Das sind Bauteile, die sehr genau den charakteristischen Spannungsverlauf / Einbruch unter Last verschiedener Gleichrichterröhren haben - ohne aber die Heizspannung zu benötigen!
So hättest du die Performance einer Gleichrichterröhre, nicht aber die Kosten des Trafos. Es gibt -zig verschiedene Copper Caps, auch regelbare, 2xGZ34 parallel, alles.
cu, ferdi
Hi Ferdi,
danke! Der Vox soll (so nach und nach) wieder in den Originalzustand versetzt werden, da scheidet der Copper Cap aus.
Gruß
Thorsten
danke! Der Vox soll (so nach und nach) wieder in den Originalzustand versetzt werden, da scheidet der Copper Cap aus.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
wenn Du weißt, welche Werte der Trafo in etwa hat (z.B. durch Schaltplan etc.) kannst Du es mal bei
BTB Elektronik
versuchen.
Rainer
wenn Du weißt, welche Werte der Trafo in etwa hat (z.B. durch Schaltplan etc.) kannst Du es mal bei
BTB Elektronik
versuchen.
Rainer
Hi,
wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Welter auch einen Netztrafo mit entsprechend angepaßter Sekundärspannung und zusätzlicher Wicklung für die Heizspannung der Gleichrichterröhre.
micha
wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Welter auch einen Netztrafo mit entsprechend angepaßter Sekundärspannung und zusätzlicher Wicklung für die Heizspannung der Gleichrichterröhre.
micha