Aloha!!!!
nachdem bei meinem neuen amp wohl anscheinend eine endstufenröhre schlicht und ergreifend wohl vergessen wurde,will ich mal nen kompletten röhrenwechsel vornehmen...
Hinten an meinem Peavey Tripple X hab ich ja so 2 tolle ausgänge,bei dem ich irgendeine voltzahl messen kann,aber angeblich nicht die benötigten ampereangaben.
aber hab hier schon irgendwo gelesen,das volt=ampere sein können..
Nur meine frage: wie genau gehe ich vor beim einmessen???
Alle röhren auf einmal reinstecken,anmachen,messen,messwerte in den toleranzbereich bringen,evtl feineinstellung nach gehör (heisses/kaltes tuning)einstellen,fertig???
Und brauche ich gematchte röhren ??
wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
weil so kann ich evtl. viel geld sparen...und den musikläden hier in der umgebung trau ich eh nich so recht ;)
Wäre halt fein,wenn ich die einstllung nach geschmack etwas kälter/heisser stellen könnte...ohne zum ampdoktor rennen zu müssen..
Übersicht
- (Technik) BIAS Einstellung... - gestartet von Horsti 8. Januar 2005 um 23:34h
- Re: (Technik) BIAS Einstellung...
- von
7enderman
am 9. Januar 2005 um 01:26
- von
Friedlieb
am 9. Januar 2005 um 00:37
- von
the stooge
am 9. Januar 2005 um 00:04
- von
Horsti
am 9. Januar 2005 um 01:10
- von
Horsti
am 9. Januar 2005 um 01:10
- von
7enderman
am 9. Januar 2005 um 01:26
Mojn Horsti,
: Hinten an meinem Peavey Tripple X hab ich ja so 2 tolle ausgänge,bei dem ich irgendeine voltzahl messen kann,aber angeblich nicht die benötigten ampereangaben.
Brauchst Du auch nicht.
: aber hab hier schon irgendwo gelesen,das volt=ampere sein können..
Da hast Du was ausgesprochen Dummes und Falsches gelesen. Schnell wieder vergessen.
: Nur meine frage: wie genau gehe ich vor beim einmessen???
RTFM = Lies das verf... Handbuch.
: Alle röhren auf einmal reinstecken,anmachen,messen,messwerte in den toleranzbereich bringen,evtl feineinstellung nach gehör (heisses/kaltes tuning)einstellen,fertig???
So würde ich es machen.
: Und brauche ich gematchte röhren ??
IMHO (=in my humble opinion): NEIN.
IFHO (=in ferdi's holy opinion): UNBEDINGT.
: Wäre halt fein,wenn ich die einstllung nach geschmack etwas kälter/heisser stellen könnte...ohne zum ampdoktor rennen zu müssen..
Das kannst Du. Wenn er zu kalt eingestellt ist, klingt er grätzig, wenn zu heiß, kriegen die Röhren "rote Bäckchen". Dann aber schnell ausschalten und ändern.
Schöne Grüße, Mathias
: Hinten an meinem Peavey Tripple X hab ich ja so 2 tolle ausgänge,bei dem ich irgendeine voltzahl messen kann,aber angeblich nicht die benötigten ampereangaben.
Brauchst Du auch nicht.
: aber hab hier schon irgendwo gelesen,das volt=ampere sein können..
Da hast Du was ausgesprochen Dummes und Falsches gelesen. Schnell wieder vergessen.
RTFM = Lies das verf... Handbuch.
: Alle röhren auf einmal reinstecken,anmachen,messen,messwerte in den toleranzbereich bringen,evtl feineinstellung nach gehör (heisses/kaltes tuning)einstellen,fertig???
So würde ich es machen.
: Und brauche ich gematchte röhren ??
IMHO (=in my humble opinion): NEIN.
IFHO (=in ferdi's holy opinion): UNBEDINGT.
: Wäre halt fein,wenn ich die einstllung nach geschmack etwas kälter/heisser stellen könnte...ohne zum ampdoktor rennen zu müssen..
Das kannst Du. Wenn er zu kalt eingestellt ist, klingt er grätzig, wenn zu heiß, kriegen die Röhren "rote Bäckchen". Dann aber schnell ausschalten und ändern.
Schöne Grüße, Mathias
Hi Horsti,
das Ansinnen ist ja okay, aber was spricht dagegen, das einmal vernünftig von einem machen zu lassen, der sich damit auskennt?
Keep rockin'
Friedlieb
das Ansinnen ist ja okay, aber was spricht dagegen, das einmal vernünftig von einem machen zu lassen, der sich damit auskennt?
Keep rockin'
Friedlieb
:
: RTFM = Lies das verf... Handbuch.
In der tollen peavey anleitung stehts leider nich drin...keine sorge,da hab ich natürlich zuerst nachgesehn... ;)
:
: RTFM = Lies das verf... Handbuch.
In der tollen peavey anleitung stehts leider nich drin...keine sorge,da hab ich natürlich zuerst nachgesehn... ;)
Heiho,
gematschte, äh gematchte Röhren sollten schon sein.
Matchen heißt ja nichts anderes als das die Röhren einfach auf identische Werte sortiert werden.
Was nützt es wenn Du den Bias einstellst aber Röhre A eine andere Einstelleung bräuchte als Röhre B oder C oder....
Also - matched sollte es sein.
An sonsten - alte Röhren raus, neue rein und mal Vorglühen.
Dann auf "on" und wenn die Röhren keine roten Backen kriegen, oder der Amp nicht richtig harsch und ätzend klingt - scheiß auf den Bias und spiel Dir eins.
Plug ´n Play funktioniert meist.
Grüße
MIKE
gematschte, äh gematchte Röhren sollten schon sein.
Matchen heißt ja nichts anderes als das die Röhren einfach auf identische Werte sortiert werden.
Was nützt es wenn Du den Bias einstellst aber Röhre A eine andere Einstelleung bräuchte als Röhre B oder C oder....
Also - matched sollte es sein.
An sonsten - alte Röhren raus, neue rein und mal Vorglühen.
Dann auf "on" und wenn die Röhren keine roten Backen kriegen, oder der Amp nicht richtig harsch und ätzend klingt - scheiß auf den Bias und spiel Dir eins.
Plug ´n Play funktioniert meist.
Grüße
MIKE