Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

• BIOS - gestartet von Falk 3. Januar 2005 um 15:46h
    • Re: BIOS - von Falk am 3. Januar 2005 um 17:11 (Thread)
      • Re: BIOS - von Oliver am 4. Januar 2005 um 09:47 (Thread)
        • Re: BIOS - von Falk am 4. Januar 2005 um 10:05 (Thread)
          • Re: BIOS - von Oliver am 4. Januar 2005 um 11:01 (Thread)
    • Re: BIOS - von rmil am 3. Januar 2005 um 16:03 (Thread)
    • Re: BIOS - von hanky am 3. Januar 2005 um 16:00 (Thread)
    • Re: BIOS - von Benne am 3. Januar 2005 um 15:52 (Thread)

BIOS

liebes volk,

ich habe kürzlich für meinen nachwuchs gebraucht einen maxdata pIII (asus-board) erworben. nun würd ich gern mal im bios rumfummeln (weil audiomäßig trotz erfolgreicher treiberinstallation nichts zu vernehmen ist). dummerweise reagiert der pc weder auf "Entf" noch auf "F2". sind euch dazu alternativern bekannt?

gruß falk

Re: BIOS

Tach Falk,

das sollte auf dem Startbildschirm stehen, wie man da reinkommt. Wenn es zu schnell geht, um da etwas zu lesen, nutze mal die Pausentaste der Tastatur. Die sollte an dieser Stelle funktionieren.

Grüße
Benne

Puh, falk,

da gibts so einige Kombinationen, deswegen isses immer gut ein Handbuch zu haben. Wenn Du die genaue Bezeichnung des Boards herausbekommst (steht meist auf selbigem), kannst Du das Handbuch ziemlich wahrscheinlich auf der Asus-Page finden.
Aus dem Stehgreif fallen mir noch ein:
Alt-F2, Ctrl-Alt-Esc (so ists bei meinem, TYAN), Alt-S, Ctrl-Alt-Ins.. da gibts wirklich viele.

Liebe Grüsse
::alex

: liebes volk,
:
: ich habe kürzlich für meinen nachwuchs gebraucht einen maxdata pIII (asus-board) erworben. nun würd ich gern mal im bios rumfummeln (weil audiomäßig trotz erfolgreicher treiberinstallation nichts zu vernehmen ist). dummerweise reagiert der pc weder auf "Entf" noch auf "F2". sind euch dazu alternativern bekannt?
:
: gruß falk

servus falk,

vielleicht hilft dieses ->

Entering the BIOS Setup (How To)

The Del key is the most common. Other keys and combinations are used .

To enter the BIOS setup, press and hold one or a combination of the following keys during boot up.

Note: You may need to press and hold the boot key (s) before anything appears on the screen

Del
F10
F1
F2
Ctrl + Esc
Esc
Alt + Esc
Ctrl + Alt + Esc
Ctrl + Alt + Enter
Ins

grüsse - emil

besten dank @ @ll! mit "del" ging's dann doch. man mußte nur oft und energisch genug drücken. leider hat's mir nix genützt. im bios hab ich auch nix finden können, was den speakern leben einhaucht. pech gehabt - müssen die blagen ihre spiele halt ohne sound spielen - nervenschondender ist das allemal *g*.

gruß falk

Hi Falk,

noch eine Frage/Anregung dazu:

die Soundkarte ist auf dem Board integriert?
kannst Du denn sehen, ob im Gerätemanager das Gerät angezeigt wird? - Teilweise steht ein gelbes "!" an dem
Gerät, wenn ein Fehler vorliegt (Fehler wird dann in den
Eigenschaften des Gerätes angezeigt)

Wenn der Treiber so gar nicht zugeordnet werden kann (könnte ja auch der falsche gewesen sein...) steht ein unbekanntes Gerät (gelbes grosses "?") im Gerätemanager.

Mögliche Lösung:
nochmal genau nachsehen (bei OnBoardSound Treiber von Hersteller des Systemboards besorgen, bzw. auf dessen Homepage runterladen) - es könnte sein, dass ein Hersteller ähnliches Board mit verschiedenen Soundkartenchips hergestellt hat - hatte bei meinem Board auch Probleme damit.
Lade einfach alles runter, was es sein könnte...
Die meisten Treiberinstallationen sind ja mittlerweile Setup.exe gestützt, wo man kaum andere Angaben zu machen braucht, Klick-Klick.... weiter.... weiter.... fertigstellen.

Was Biosseitig helfen kann - auf Standardeinstellungen zurücksetzten (falls nicht schon gemacht)

*Daumendrück*

Gruss
Oliver

moin oliver,

'n gelbes "!" steht da nicht. ich werd aber trotzdem alles, was da noch so an soundtreibern rumkriecht, rausschmeißen und nur den einen nochmal installieren. das blöde ist nur, ich bin anwender und kein it-experte. wenn ich 'ne waschmaschine bediene, muß ich sie ja auch nicht reparieren können :-/.

gruß falk

ps.: seit gestern hat mein vox-wah endlich 'n true bypass :-) als näxtes wär dann wohl das Q-trimmpoti dran...

Hi Falk,

keine Sorge - was das wichtigste ist - der Treiber muss zwingend für den Soundchip passend sein.
Trotz, dass ich beruflich damit zu tun hab, hab ich mich durch das einigermassen unübersichtliche Angebot an Treiberdownloads meines Systemboard Herstellers recht schwer getan und brauchte drei Anläufe, bis ich den passenden Treiber hatte.
Problem war, dass weder auf dem Board, noch im Handbuch zum
Board drinstand, welcher Chipsatz für den Sound denn nur auf dem Board war....

Zum Wah:
es macht Spass, wenn so ein Eingriff erfolgreich war, oder?
Mit dem Trimpot, da würde ich ggf. noch weiter gehen und
den ein oder anderen "mod" gleich mit integrieren..
Bei meinem Wah hab ich den für den Vocal zuständigen Widerstand durch ein Poti erweitert (in Reihe), da tut sich echt was, wenn der von 68K auf 100K erhöht wird.

Wenn Du wie gesagt schon dabei bist, löte doch ein paar Trimpots auf eine kleine Lochrasterplatine und verdrahte die Potis entsprechend auf die WahPlatine, so kannst Du
direkt alle möglichen Einstellungen Deinem Geschmack anpassen...

... mir fällt noch was zur Soundkarte ein:
Wenn unten Rechts am Bildschirmrand (bei den Symbolen, neben der Computeruhr) ein Speakersymbol vorhanden ist, ist in der Regel auch die Soundkarte sauber eingebunden.
Dann könnte es am Speakerausgang, Kabel oder Speaker selbst
noch liegen.

ciao
Oliver