Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Kaputt) Flextone Netzschalter im A....

Hallo !!

Blöderweise ist mir ein Stück vom Netzschalter meines Flextone I abgebrochen.
Die ohnehin klitzegeringe rote Kappe war mir vor einiger Zeit schon flöten gegangen (wer den Amp hat kennt das sicher) Aber jetzt ist das blaue Teil incl. Feder abgebrochen und der Schalter lässt sich gar nicht mehr betätigen :-(

..........der zweite von links isses......also der mit dem schwarzen Gehäuse

Hersteller ist Firma Rongfeng aus Taiwan. Wer Lust hat schaut sich das Teil genauer an: PDF von dem Mistding.

Hierzulande scheint es die Teile nicht zu geben. (zumindest hab ich im Internet nix finden können)
Wer sowas zufällig hat, oder weiß wie ich drankomme - bitte, bitte...
Ansonsten müsste ich nen anderen Schalter reinbauen. Kann ich da einen x-beliebigen nehmen?

Viele Grüße
feko

Re: (Kaputt) Flextone Netzschalter im A....

Hallo feko -

sowas ist natuerlich Mist...
Hast Du gesehen, dass man den Ronnex-Leuten eine Frage stellen kann? Frag die doch mal, wer deren Produkte in Europa vertreibt. Wenn es die z.B. nur in GB gibt, kann ich Dir gerne einen besorgen. Aber wer weiss, vielleicht hat es ja auch einen Vertrieb in D. (Vielleicht musst Du 100 Stueck kaufen, aber Du kennst ja eine Zielgruppe, die solche Schalter ab und an mal braucht...)

Es muss ja aber nicht der Schalter sein! Ist der Schalter auf einer Platine montiert? Das Platinen-Lochmass ist international, 230V schalten koennen solche Biester in der Regel alle, die Stromstaerke muss natuerlich im Rahmen sein, und die Einbaumasse muessen halbwegs hinhauen - das ist ein bisschen Puzzle-Arbeit, aber wenn Du mal einen Nachmittag Zeit hast, dann grab' doch mal durch die drei grossen Kataloge: RS, CPC und Farnell - da koennte glatt ein schlichtes Modell dabei sein, was passt!

gut Ton!
ullli

Re: (Kaputt) Flextone Netzschalter im A....

: Ansonsten müsste ich nen anderen Schalter reinbauen. Kann ich da einen x-beliebigen nehmen?

Bei meinem Lieblingsrestpostenverramscher www.pollin.de gibt es einen sehr ähnlich aussehenden von Alps unter der Best.Nr. 420 292, mechanisch könnte der etwa passen, Datenblatt/Maße habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Schaltleistung ist etwas geringer (4A vs. 10A), ob das reicht, will ich nicht beurteilen.

Achso: Disclaimer, qualifizierte Elektrofachkraft, Prüfung nach VDE 0701/0702, blablabla...

Grüße