Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) wie verkable ich effektpedale?

ich habe mir überlegt, mir demnächst eine chorus-pedal zuzulegen. weiss aber nicht, wo ich das in meiner effektkette einreihen soll (habe 2 verzerrer, die ich vor den amp geschaltet habe und ein wah und ein delay, beide im effekteingang).

wie sieht es ausserdem z.B. mit phaser, flanger, compressoren, whammys, bodentunern, octavern, tremolos und ähnlichem aus (nur interesse)? kann mir jemand helfen und sagen, wo ich eine anleitung (und ev. auch begründung) finde?

vielen dank im voraus

david schreiber

Re: (Effekte) wie verkable ich effektpedale?

Hallo!

Dazu gibt es genau zwei Regeln:

1. Erlaubt ist, was gefällt und gut klingt und nicht brummt, fiept oder sonstige Störgeräusche macht.

2. Im Archiv würde ich Stichworte wie "Reihenfolge Effekte" probieren. Dazu gibt es jede Menge Beiträge. Meistens läuft es aber auf Punkt 1. hinaus.

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) wie verkable ich effektpedale?

Hi,

also ICH würde alles, was moduliert (Tremolo, Flanger, Phaser, Chorus) in den Effektweg hängen, alles was boostet und verzerrt, vor den Amp. Das Wah dann noch vor die Verzerrung. Beim Compressor bin ich unentschieden - macht eben was anderes vor, als nach der Verzerrung. Mein Comp. hängt im Effektweg :-)

Begründung: Wenn die Modulierer nach der Verzerrung hängen, ist der Effekt sauberer - ansonsten würde der Effekt ja mit-verzerrt. Natürlich kann das in manchen Fällen gewünscht sein - deshalb ausprobieren und Ohren aufmachen ;-)

Wenn Du einen Tip von mir hören möchtest: Häng den Chorus vor's Delay in den Effektweg und das Wah-Wah vor den Amp als Nr.1 nach der Gitarre :-)

Viele Grüße vom highseppl!

War: effektpedale? Wird: Boxendummy

Hallo!

Siehste, ich würde grundsätzlich garnüscht in den Effektweg hängen. Alleine die Kabelei spricht schon dagegen. Außerdem sind Effektwege irgendwie unsexy, finde ich.

Neinnein, das Geraffel gehört davor. Oder ein Rack. Nein, zwei Racks. Blinkend, Lichterketten, Leuchtbändern, Flachbildschirm, Kaffeemaschine etc. Wir hatten das ja alles.

Wenn wir jetzt schon bei der Optik und beim Handling sind, hab ich auch ne Frage. Könnte man nicht einen 4x12-Boxendummy als Case für dieses ganze Geraffel benutzen? Sind ja schließlich Rollen drunter und das Teil steht nachher nicht im Weg. Soundmäßig brauchen ist ja bei einer 4x12 (wenigstens der zweiten je Gitarrist) kein echtes Thema, geht rein um die Optik. Oder eben das beschriebene 60-HE-Rack plus zwei Dummy-Boxen - wobei man in einer dann das POD verstaut.

Ich glaub, ich bin heute mal wieder albern.

Gruß

Matthias