Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Powerchords

Hi, ich wollte mal wissen, wie ihr z.B. folgenden Powerchord greift:

|-------
|-------
|-------
|---9---
|---9---
|---7---

"Normalerweise" benutzen die meisten ja dazu Zeige-, Ring- und kleinen Finger. Allerdings habe ich manchmal gesehen, wie Gitarristen, besonders wenn sie ihre E-Gitarre sehr tiefhängend spielen, statt dem Zeigefinger mit dem Daumen "über" den Hals greifen und so die E -Saite greifen.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob dies eine übliche Technik ist, ob jemand hier so spielt und wo die Vor- bzw. Nachteile sind.

MfG
rEVOLVER

Re: (Gitarre) Powerchords

Hallo Revolver,

In der Regel spielt jeder so, wie er es gemuetlich findet.
Abgesehen von den anderen, die manchmal so spielen, wie es cool aussieht :0)

Ich spiele manchmal mit dem Daumen, wenn es gerade bequem ist. Meistens aber nicht. Die Gitarre tief haengen habe ich dabei praktisch nie!

hope that helps!
ullli

Re: (Gitarre) Powerchords

Mojn,

: "Normalerweise" gibt's nicht.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob dies eine übliche Technik ist, ob jemand hier so spielt und wo die Vor- bzw. Nachteile sind.

Der "Fuhrmannsgriff" ist bei klassischen Gitarristen eine Todsünde. Bei allen anderen ist er, wie alles was gefällt, auch erlaubt, getreu dem Motto des großen Wes Montgomery: "Nobody told me not to do it".
Vor- und Nachteile? Ob Du damit klarkommst? Hängt von Deiner Technik ab. Ausprobieren.
Ich spiele manchmal F-Dur und Verwandtes mit dem Tennisschlägergriff, besagten Powerchrord aber mit Zeige- und Mittelfinger.

Schöne Grüße, Mathias