Ahoi,
kleine Frage am Rande.
Seit gestern Abend will mein Heimrechner nicht mehr so recht.
Beim Anschalten erscheint noch das Petium 4 Logo und genau hier bleibt er stehen.
Versuche mit Str/Alt/Entf oder F5 oder F8 sowie das direkte Einlegen von bootfähigen CD´s bleiben erfolglos.
Any Idea ?????
Will ja nicht über die Feiertage von der Außenwelt abgeschnitten sein ;-)
Grüße
MIKE
Übersicht
- [OT: Compi spinnt] - gestartet von 7enderman 22. Dezember 2004 um 10:01h
- Re: [OT: Compi spinnt]
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 20:38
- von
Eddie
am 22. Dezember 2004 um 13:41
- von
Oliver
am 22. Dezember 2004 um 10:26
- von
bluesfreak
am 22. Dezember 2004 um 10:10
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 10:22
- von
Oliver
am 22. Dezember 2004 um 11:40
- von
bluesfreak
am 22. Dezember 2004 um 10:50
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 11:02
- von
bluesfreak
am 22. Dezember 2004 um 11:17
- von
bluesfreak
am 22. Dezember 2004 um 11:17
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 11:02
- von
Oliver
am 22. Dezember 2004 um 11:40
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 10:22
- von
7enderman
am 22. Dezember 2004 um 20:38
Servus Mike,
Auweia... Da kommt anscheinend das Motherboard über den Bios Check nicht hinaus... Kannst Du ins Bios rein? Wenn ja check mal die Temperaturen / Spannungen. Für mich hört sich das wie ein kaputtes Netzteil an....
cu
Stefan
Auweia... Da kommt anscheinend das Motherboard über den Bios Check nicht hinaus... Kannst Du ins Bios rein? Wenn ja check mal die Temperaturen / Spannungen. Für mich hört sich das wie ein kaputtes Netzteil an....
cu
Stefan
Hi Stefan,
Netzteil würde ich normalerweise ausschließen, da Festplatte dreht, CD Laufwerke anlaufen und der Compi auch grad mal schlappe 15 Monate alt is.
Was mir grad einfällt... er ging gestern Abend einmal drüber und endete in einem Bildschirm das irgend eine Datei fehlt oder nicht gelesen werden könnte und das System abgeschaltet würde bevor der Compi Schaden nimmt.
Dazu noch der Hinweis das man neu installieren soll.
Seit dem - nix mehr.
Grüße
MIKE
Netzteil würde ich normalerweise ausschließen, da Festplatte dreht, CD Laufwerke anlaufen und der Compi auch grad mal schlappe 15 Monate alt is.
Was mir grad einfällt... er ging gestern Abend einmal drüber und endete in einem Bildschirm das irgend eine Datei fehlt oder nicht gelesen werden könnte und das System abgeschaltet würde bevor der Compi Schaden nimmt.
Dazu noch der Hinweis das man neu installieren soll.
Seit dem - nix mehr.
Grüße
MIKE
Moin 7Enderman,
schraub mal die Kiste auf und schau nach (ggf. Manual vom Sysboard).
Ich weiss, dass bei einigen auf dem Board ein paar Status LEDs installiert sind, die eventuelle Fehler beim Booten anzeigen (steht aber dann beschrieben in der Anleitung zum Board)
Falls Du da nix zur Hand hast, schau auf die Internetseite des Herstellers vom Board auf deren Supportseite, da solltest Du Infos Satt finden.
bei weiteren Problemen schreib mal, welcher Boardhersteller das ist, bwz. Boardtyp/Modell
cu
Oliver
schraub mal die Kiste auf und schau nach (ggf. Manual vom Sysboard).
Ich weiss, dass bei einigen auf dem Board ein paar Status LEDs installiert sind, die eventuelle Fehler beim Booten anzeigen (steht aber dann beschrieben in der Anleitung zum Board)
Falls Du da nix zur Hand hast, schau auf die Internetseite des Herstellers vom Board auf deren Supportseite, da solltest Du Infos Satt finden.
bei weiteren Problemen schreib mal, welcher Boardhersteller das ist, bwz. Boardtyp/Modell
cu
Oliver
Hi Mike,
hast Du XP SP2 installiert?
Hört sich für mich inzwischen so an als ob der Bootsektor bzw. der MasterBootRecord hinüber wäre, ob jetzt aufgrund einer sterbenden Festplatte oder eines Viruses kann ich nicht sagen.
Hast Du im Bios die Bootreihenfolge auf CD zuerst umgestellt und versucht von Festplatte zu booten?
Gruß
Stefan
hast Du XP SP2 installiert?
Hört sich für mich inzwischen so an als ob der Bootsektor bzw. der MasterBootRecord hinüber wäre, ob jetzt aufgrund einer sterbenden Festplatte oder eines Viruses kann ich nicht sagen.
Hast Du im Bios die Bootreihenfolge auf CD zuerst umgestellt und versucht von Festplatte zu booten?
Gruß
Stefan
Hiho,
das mit Virus oder sterbender Platte vermute ich auch.
Würde sich schnell schauen lassen wenn das Mistding mich über das erste Bildchen lassen würde.
Normalerweise steht die Reihenfolge auf CD/C:
Grüße
MIKE
das mit Virus oder sterbender Platte vermute ich auch.
Würde sich schnell schauen lassen wenn das Mistding mich über das erste Bildchen lassen würde.
Normalerweise steht die Reihenfolge auf CD/C:
Grüße
MIKE
Servus,
normalerweise kann man doch diesen Screen mit entweder ESC, F1, F2 oder F12 übergehen...probier das mal...
Zumindest siehst Du dann ob es die Laufwerke korrekt erkennt und wo`s hängt....
cu
Stefan
normalerweise kann man doch diesen Screen mit entweder ESC, F1, F2 oder F12 übergehen...probier das mal...
Zumindest siehst Du dann ob es die Laufwerke korrekt erkennt und wo`s hängt....
cu
Stefan
Hi,
ich hab es schonmal gehabt (ist auf jeden Fall einen Versuch wert) dass die Festplatte irgendwie nicht sauber erkannt wurde.
Gehäuse auf, festplatte abziehen, wieder draufstecken und gut war....
Wenn es ein moderneres System ist, könntest Du auch beim Startbildschirm mit F12 einen Bootagent aufrufen, von dem Du auswählen kannst, mit welchem Medium die Kiste gebootet werden soll (sofern Bootagent vorhanden).
Wenn er mit MBR / Festplatte ein Problem hätte, würde er das melden!! (Kein System oder ähnliches)
Das er an der STelle nix tut kenne ich von meinem Rechner, wenn die Festplatten falsch gejumpert sind (Beispiel: Master mit Slave dahinter und Slave ist aber nicht eingebaut)
Wie gesagt, schau mal auf die Supportpage des Herstellers von Deinem Board, eventuell erklärt sich der Fehler dann.
Oliver
ich hab es schonmal gehabt (ist auf jeden Fall einen Versuch wert) dass die Festplatte irgendwie nicht sauber erkannt wurde.
Gehäuse auf, festplatte abziehen, wieder draufstecken und gut war....
Wenn es ein moderneres System ist, könntest Du auch beim Startbildschirm mit F12 einen Bootagent aufrufen, von dem Du auswählen kannst, mit welchem Medium die Kiste gebootet werden soll (sofern Bootagent vorhanden).
Wenn er mit MBR / Festplatte ein Problem hätte, würde er das melden!! (Kein System oder ähnliches)
Das er an der STelle nix tut kenne ich von meinem Rechner, wenn die Festplatten falsch gejumpert sind (Beispiel: Master mit Slave dahinter und Slave ist aber nicht eingebaut)
Wie gesagt, schau mal auf die Supportpage des Herstellers von Deinem Board, eventuell erklärt sich der Fehler dann.
Oliver
hi!
also, dein rechner kommt beim booten nicht über den POST ( power on self test) hinaus. ist ein hardwarefehler. (mir ITler reden von verwirrter hardware :-)) wird denke mal im bios was falsch eingestellt sein, irgendetwas hin sein oder was nicht richtig eingeteckt sein. passiert bei festplatten ab und zu mal. du kannst probieren den rechner aufzuschrauben und alle stecker (ide/sata/power/...) abziehen und mal neu dranstecken. die rams kannste auch mal aus den slots rausnehmen und neu reinstecken und gucken was da passiert und dann mal an allen erweiterungskarten wackeln. wenn dein bord natürlich eine integrierte post-card hat, dann kann man entsprechende fehler da ablesen und in der dokumentation nachlesen was die angezeigten posts bedeuten.
gruss
Manuel
also, dein rechner kommt beim booten nicht über den POST ( power on self test) hinaus. ist ein hardwarefehler. (mir ITler reden von verwirrter hardware :-)) wird denke mal im bios was falsch eingestellt sein, irgendetwas hin sein oder was nicht richtig eingeteckt sein. passiert bei festplatten ab und zu mal. du kannst probieren den rechner aufzuschrauben und alle stecker (ide/sata/power/...) abziehen und mal neu dranstecken. die rams kannste auch mal aus den slots rausnehmen und neu reinstecken und gucken was da passiert und dann mal an allen erweiterungskarten wackeln. wenn dein bord natürlich eine integrierte post-card hat, dann kann man entsprechende fehler da ablesen und in der dokumentation nachlesen was die angezeigten posts bedeuten.
gruss
Manuel
Juhu,
ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.
Der Übeltäter war wohl ein kleines "Mißverständnis" zwischen XP und der HD.
Gehäuse auf, Festplatte vom Strom getrennt und angeschmissen.
Schon ging er über das blöde Eingangsbild drüber weg.
Von CD gebootet, alles wieder zusammengebaut und siehe da.... da war er wieder.
Mit der kleinen Meldung das Windoof nun nach schwerwiegendem Fehler erneut ausgeführt wird, aber egal... System rennt.
Thanks an alle, die Hilfe angeboten und/oder geleistet haben.
Jetzt müsst ihr mich noch ein bisserl ertragen ;-)
Grüße
MIKE
ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.
Der Übeltäter war wohl ein kleines "Mißverständnis" zwischen XP und der HD.
Gehäuse auf, Festplatte vom Strom getrennt und angeschmissen.
Schon ging er über das blöde Eingangsbild drüber weg.
Von CD gebootet, alles wieder zusammengebaut und siehe da.... da war er wieder.
Mit der kleinen Meldung das Windoof nun nach schwerwiegendem Fehler erneut ausgeführt wird, aber egal... System rennt.
Thanks an alle, die Hilfe angeboten und/oder geleistet haben.
Jetzt müsst ihr mich noch ein bisserl ertragen ;-)
Grüße
MIKE