Aloha.
Seit jeher von dem Charley-Sound angetan, entschloss ich mich Mitte dieses Jahres, meine altehrwürdige Rockinger Strat (Erle / one piece maple) mit einem Satz Lipsticks ausrüsten zu lassen. Eine hervorragende "normale" Strat habe ich ja schon, wozu also zwei.
Das Ganze war nicht ganz unschwierig, weil
a) Lipsticks schwer zu finden sind
b) die Dinger in keine normale Fräsung passen
c) die Dinger in kein handelsübliches Pickguard passen.
Die heute erhältlichen Seymour Duncans in Standardbreite entsprechen weder von den elektrischen Werten noch vom Sound echten Lipsticks. Es blieben nur originale Danos (unpassende Halterungen), Dan Armstrongs oder Chandlers.
BO²gie hatte mir ausdrücklich zu den Chandlers geraten und ich habe einen Satz für 144 Öre auf Ebay erstanden. Das Pickguard habe ich bei Chandler USA geordert (#315), die machen alles (!) und aus todchicem Material. Die Fräserei habe ich dem Fachmann überlassen (André / Staufer).
Gestern erste Probefahrt, und siehe da: GEANAU das, was ich erhofft hatte, ist da - voll und wuchtig, dabei stets total präsente Brillianz, die aber nie zuviel ist - auch in der Stegposition nicht. Der Output liegt dabei spürbar unter dem von Standard-Singlecoils. Clean ganz hervorragend, immer britzeln die Höhen so schön, und schön knackig-"attackig" klingt es auch. Der Sound verträgt auch viel Gain (zB Fulldrive 2 plus 69), bleibt aber immer transparent-bluesig. Meine Warmoth mit Staufers klingt da gleich viel satter, rockiger, und so soll es ja auch sein.
Für die Bandarbeit wird die Warmoth sicher die erste Wahl bleiben, weil sie von clean bis brutal einfach toll klingt und sich - zugegeben - *viel* besser spielen lässt.
Aber die Lipstick Strat liefert einen meiner Lieblingssounds so überzeugend, wie es nur eine Lipstick-Strat kann. Nie besonders warm, nie besonders singend, aber immer voll und knallig.
Les Paul-Spieler, Finger weg, das ist nichts für euch ;o)
Wer unter den Stratisten hingegen schon öfter mit dem Gedanken, eine Strat zu lipstickisieren gespielt hat, sich aber letztlich doch nicht getraut hat, dem möchte ich zuraten. Es lohnt sich.
Ich hab keinen Webspace und keine Bilder - aber mit zur nächsten (Berlin?)Session kommt sie bestimmt.
cu, ferdi
Übersicht
- (review) Lipstickisierung einer Rockinger Strat - gestartet von ferdi 18. Dezember 2004 um 14:47h
- Re: (review) Lipstickisierung einer Rockinger Strat
- von
Falk
am 19. Dezember 2004 um 18:34
- von
ferdi
am 19. Dezember 2004 um 19:10
- von
ferdi
am 19. Dezember 2004 um 19:10
- von
Jonas
am 19. Dezember 2004 um 15:10
- von
Matthias
am 19. Dezember 2004 um 17:20
- von
Jonas
am 19. Dezember 2004 um 18:16
- von
Jonas
am 19. Dezember 2004 um 18:16
- von
Matthias
am 19. Dezember 2004 um 17:20
- von
bO²gie
am 18. Dezember 2004 um 20:32
- von
Falk
am 19. Dezember 2004 um 18:34
Aloha Ferdi -
: Gestern erste Probefahrt, und siehe da: GEANAU das, was ich erhofft hatte, ist da...
congratulation zu Scharli II. Lipsticks sind schon was feines. Und die Chandlers sowieso. Jedenfalls wünsch ich viel viel Spaß mit Scharli. Möge der Twang mit dir sein *g*
twang on ...
bO²gie
: Gestern erste Probefahrt, und siehe da: GEANAU das, was ich erhofft hatte, ist da...
congratulation zu Scharli II. Lipsticks sind schon was feines. Und die Chandlers sowieso. Jedenfalls wünsch ich viel viel Spaß mit Scharli. Möge der Twang mit dir sein *g*
twang on ...
bO²gie
:
: Les Paul-Spieler, Finger weg, das ist nichts für euch ;o)
:
Hi ferdi!
Ich denke, dass wäre auch ohne Lipsticks nichts für mich, dann wär's schöießlich immer noch 'ne Strat....
,-))
Mach's gut!
Hallo!
Bricht hier der alte Streit zwischen Strattern und Paulianern auf? Völlig überflüssig, jeder weiss, dass die Strat die bessere Gitarre ist.
Völlig objektiv.
Matthias
Bricht hier der alte Streit zwischen Strattern und Paulianern auf? Völlig überflüssig, jeder weiss, dass die Strat die bessere Gitarre ist.
Völlig objektiv.
Matthias
: Hallo!
:
: Bricht hier der alte Streit zwischen Strattern und Paulianern auf? Völlig überflüssig, jeder weiss, dass die Strat die bessere Gitarre ist.
:
: Völlig objektiv.
:
: Matthias
Hi Matthias!
Vielleicht überflüssig, da gebe ich dir recht, aber dennoch amüsant, nicht wahr?
Aber du hast recht, 'ne Strat ist schon geil, mit Bigsby und 2 Humbergern würde ich sie auch nehmen...
Mach's gut!
:
: Bricht hier der alte Streit zwischen Strattern und Paulianern auf? Völlig überflüssig, jeder weiss, dass die Strat die bessere Gitarre ist.
:
: Völlig objektiv.
:
: Matthias
Hi Matthias!
Vielleicht überflüssig, da gebe ich dir recht, aber dennoch amüsant, nicht wahr?
Aber du hast recht, 'ne Strat ist schon geil, mit Bigsby und 2 Humbergern würde ich sie auch nehmen...
Mach's gut!
moin ferdi,
das mit den bildern kriegst du nicht auf die reihe? das wär sehr schade. also webspace hätte ich noch'n bißchen...
gruß falk
das mit den bildern kriegst du nicht auf die reihe? das wär sehr schade. also webspace hätte ich noch'n bißchen...
gruß falk
Hi falk,
du wirst es bis zur kommenden Session aushalten müssen :o)
cu, ferdi
du wirst es bis zur kommenden Session aushalten müssen :o)
cu, ferdi