Ich bin ja nie ein großer Fan des Saxophons gewesen, aber Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel. Dick Heckstall-Smith war so eine Ausnahme. Ohne Ende oft live gesehen, meist mit der Hamburg Blues Band, und oft viel viel Spaß dabei gehabt. Am 18.12. verstarb er in einem Londoner Hospital.
Danke Dick. Ruhe in Frieden.
Sven
Übersicht
- (RIP) Dick Heckstall-Smith - gestartet von bO²gie 19. Dezember 2004 um 15:43h
- Re: (RIP) Dick Heckstall-Smith
- von
ullli
am 19. Dezember 2004 um 23:08
- von
Kai-Peter
am 19. Dezember 2004 um 21:44
- von
the stooge
am 19. Dezember 2004 um 16:09
- von
ullli
am 19. Dezember 2004 um 23:08
: Danke Dick. Ruhe in Frieden.
Wieder einer weniger von den Alten, Großen. Alt war er übrigens damals schon für Rock/Pop Maßstäbe, aber er hat viele jüngere überlebt und vielen jüngeren gezeigt, wo in der Musik der Hammer bzw. das Saxophon hängt.
Colosseum war immer eine meiner Lieblingsbands und wird es immer bleiben. Und sie sind (neben Keef Hartley) eine der wenigen Late-60ties Band, die heute noch kein bisschen angestaubt klingen, sondern so kraftvoll und frisch, als wären sie gestern aufgenommen worden. Kaum glaublich dagegen der seichte Fusion-Scheiß, den Hisemann dann mit Colosseum II verbrochen hat.
Schöne Grüße, Mathias
NP: Colosseum, Valentyne Suite
Wieder einer weniger von den Alten, Großen. Alt war er übrigens damals schon für Rock/Pop Maßstäbe, aber er hat viele jüngere überlebt und vielen jüngeren gezeigt, wo in der Musik der Hammer bzw. das Saxophon hängt.
Colosseum war immer eine meiner Lieblingsbands und wird es immer bleiben. Und sie sind (neben Keef Hartley) eine der wenigen Late-60ties Band, die heute noch kein bisschen angestaubt klingen, sondern so kraftvoll und frisch, als wären sie gestern aufgenommen worden. Kaum glaublich dagegen der seichte Fusion-Scheiß, den Hisemann dann mit Colosseum II verbrochen hat.
Schöne Grüße, Mathias
NP: Colosseum, Valentyne Suite
Dick war ein absoluter Ausnahmemusiker, der sich nicht gern in Schubfächern sah. Rock, Blues, Jazz, überall fühlte er sich wohl und brachte sich auf wundervolle Weise ein. Mir war es vergönnt Dick mehrfach mit der Hamburg Blues Band zu erleben, es waren tolle Abende.
Möge Dick einen guten Platz in der 'Band der Großen' einnehmen und uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Kai-Peter
Möge Dick einen guten Platz in der 'Band der Großen' einnehmen und uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Kai-Peter
Mistmistmist - die meisten der Grossen die die Loeffel abgeben kennen Kinder wie ich ja nur aus dem Fernsehen. Aber den Kerl habe sogar ich mehrmals live erlebt, und beim letzten Mal war er noch so springlebendig, da hatte ich mich nun schon seit Monaten auf ein Wiedersehen gefreut.
Ich bin als alter Retrohead auch mit Colosseum gross geworden, danach habe ich seine Zusammenarbeit mit Jack Bruce bis zum abwinken umgegraben - Anders als bOOgie liebe ich die Hoerner ungemein, aber besonders liebte ich das milde Grinsen hinter dem Bart wenn sich der H-S das Soxophon zum Mund hob...
Tja nun wird das nix mehr. Wie gut, dass es CDs gibt.
Im Gedenken: "Moses In The Bullrushes" - wer solche Akkorde zum Fruehstuck verdaut, dem vergibt man den Singversuch :0)
gut Ton!
ullli
Ich bin als alter Retrohead auch mit Colosseum gross geworden, danach habe ich seine Zusammenarbeit mit Jack Bruce bis zum abwinken umgegraben - Anders als bOOgie liebe ich die Hoerner ungemein, aber besonders liebte ich das milde Grinsen hinter dem Bart wenn sich der H-S das Soxophon zum Mund hob...
Tja nun wird das nix mehr. Wie gut, dass es CDs gibt.
Im Gedenken: "Moses In The Bullrushes" - wer solche Akkorde zum Fruehstuck verdaut, dem vergibt man den Singversuch :0)
gut Ton!
ullli